von 360l auf 1000l vergroessern

  • Hallo miteinander,


    ich habe schon vor kurzem einen Fred gestartet wo ich von 360 auf ca 850 vergroessern wollte. Es haben sich einige sachen geandert und ich kann nun auf 1000l gehen. Da ich nur ca 30kg Lebendgestein habe und KEIN LS kaufen kann, sondern nur "getrocknetes" bin ich sehr skeptisch ob das funtzt.
    Da ich Foerder,Stroehmungspumpen sowie einen Teil des Lichtes von dem kleinen Becken nehmen werde, kann ich nicht beide Becken parallel laufen lassen.
    Das alte Becken ist voll bestezt mit Fischen und Koraallen.Das meiste LS sind mit Korallen bewachsen. So kann ich es nicht einfach ins neue Becken umstzen.
    Sand habe ich ca 20 kg benoetige aber mindestens noch 40-60 kg.Ebenso noch ca 50-60kg Steine.
    Und wenn ich alles an einem Tag umstze habe ich tierisch angst das das zum Supergau wird.


    Es ist alles ein bisschen wirr geschrieben, aber ich hoffe ihr seht mein "problem".Ich hatte vor 10 Jahren schoneinmal ein 1100l Becken und die letzten 8 Jahre das
    360l. Also ist mir die materie nicht ganz neu.
    Ich bin fuer alle Anregungen dankbar.
    Cheers
    Harald

  • Meine Idee wäre eventuell auf neues LS zu verzichten und Riffkeramik einzusetzen, dann mal abwarten und dann mal Probeweise einen LS mit Korallen einsetzten, vorher würde ich noch das Neue Becken mit etwas Bodengrund aus dem Alten impfen und anstelle normalen Sandes Livesand nehmen. Auch in der Riffkeramik werden sich mit der Zeit Organismen ansiedeln. Nur so eine Idee.....


    mfg



    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • hey Ronald.....



    also ich habe vor in einiger zeit ein 1200l becken an den start zu bringen.... ´welches mit 80cm Wasserstand auch noch die passenden Abmessungen haben würde.... die frage ist nur wie lange du mit deiner becken Auflösung noch warten kannst da mein start des beckens noch etwas dauern wird (schätzungsweise noch 3-4 Monate, da das becken ins neue haus/Wohnzimmer kommt und dort aber erst gestern der Estrich betoniert wurde)...



    ebenso ist die frage woher du kommst und wie dein LS den weg zu mir ins becken findet noch ungeklärt....



    mfg stefan