Seriatopora caliendrum

  • Hallo!


    Seit ein paar Tagen bekommt meine seriatropora caliendrum braune, veralgte Spitzen. Ich "puste" die Algen zwar immer wieder mal ab, aber das ist auch keine Dauerlösung. Ich habe angst, dass der Stock dauerhaften Schaden nehmen könnte. An was kanns eurer Meinung nach liegen? Interessant ist auch, dass die Koralle in meinem alten Becken braun mit grünen Spitzen war, seit der Übersiedelung ins neue Becken ist sie schneeweiß mit leicht grünen Spitzen (Polypen alle vollständig offen). Sie steht jetzt seit ca. zwei Monate ohne ersichtliche Schädigung - außer eben jetzt die braunen Spitzen.


    Alles Andere im Becken ist unauffällig, das Kalkrotalgenwachstum sogar sehr gut - so ist mein Ablaufschachtverbau zB schon fast zugewachsen.


    Bei den Wasserwerten ist auch alles im grünen Bereich.

  • Hallo striker,


    Also eine braune Caliendrum kenn ich gar nicht- entweder Grundfarbe weiss mit giftgrünen Spitzen bzw. ganz grünes Polypenbild. Vermutlich war in Deinem alten Becken der NO3 Wert zu hoch, das quittieren SPS meistens mit brauner Farbe. Die Caliendrum ist sehr anfällig auf Veralgung (Hängenbleiben verschiedenster Partikel)- ich würde an Deiner Stelle die veralgten Stellen, sofern angewachsen, abzwicken und dringend dieser SPS eine starke aber nicht direkte Strömung geben. Hast Du ein Foto?


    LG, wolfgang

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hi!


    Sind an den Spitzen, wo sie veralgt, denn noch Polypen? Die Algen können sich doch nur dort festsetzen, wo keine Polypen mehr sind, du schreibst aber, die Polypen sind schön offen? Versteh ich nicht.....


    Auf dem Bild erkennt man irgendwie gar nix, da sieht die Koralle einfach total ausgebleicht und mausetot aus...


    Wenn sie in deinem alten Becken gut stand und jetzt im neuen zickt, obwohl die anderen Korallen gut stehen, kanns eigentlich nur der Standort sein oder sie hat den Umzug net verkraftet. Hast du in deinem neuen Becken anderes Licht (z.B. HQI statt T5)? Bekommt sie jetzt mehr Licht als früher?

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo striker- Wolfgang,


    Ich sehs wie Sonja, Deine Koralle is viel zu hell. Nährstofflimitierung würd ich in Deinem Fall mal getrost ausschließen, da auf Deinem Bild deutl. Ansätze von Fadenalgen zu sehen sind. Wie sehen Deine NO3 und PO4 Werte aus? Ich kann aus unserer eig. Erfahrung sagen: Wir haben mal eine SPS aus einem sehr nährstoffreichen Becken übernommen- da unser Becken knapp an der Nachgrenze fährt, wurde die Koralle in den ersten Tagen extrem hell, fast weiß, hatte aber ein sehr ausgeprägtes Polypenbild (auch am Fuss der Koralle). Nach und nach bekam sie dann Ihre wunderschöne Färbung! Dein Bild ist nicht grad das Beste, da man hier nicht genaue Schlüsse ziehen kann. Sind die dunklen Stellen im Stock selbst veralgte Stellen? Wenn ja, dann würd ich mir Gedanken bzgl. Fragmentierung machen.


    Viel Glück damit- LG, wolfgang

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hallo!


    ...anbei nochmal zwei Bilder. Wie man sieht sind die Polypen gut ausgefahren (außer die Spitzen, die eben abgestorben sind). Den Ableger bekam ich damals aus einem Becken mit HQI Beleuchtung, dann war die Koralle in meinem Red Sea Max mit T5 - und jetzt steht sie seit ca. 2 Monaten wieder unter HQI.


    Das Braune in der Mitte der Koralle ist die Ursprüngliche Farbe, die innerhalb von 1 - 2 Tagen im neuen Becken weg war...


    Ich hab Sie jetzt etwas tiefer gestellt...


    Soll ich die Spitzen allesamt abzwicken?


    PO4 ist NN und NO3 ist bei 0,2.


    Was kann ich noch machen um die Koralle zu retten?


    Vielen Dan, schonmal!


    LG Wolfgang

  • Also, ich bezweifle, dass die noch zu retten ist....

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Guten Abend! Also unsere Caliendrum sieht so aus wie Deine, Daniel- genau diese Entwicklung konnten wir auch beobachten! LG

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hi!


    Meine sieht auch so aus, wie die von Daniel, aber die von Wolfgang ist ja wirklich kreideweiß!


    Ich denke, dass die veralgten Spitzen ein sehr schlechtes Zeichen sind....

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • servus,


    worin liegt eigtl. das problem, daß korallen mit der zeit heller werden, wobei ich mich jetzt auf die bilddoku vom daniel beziehe, die vom striker ist schon fast tot und ausgebleicht, da ist doch ein unterschied oder?

  • Hi!


    Also, bei meiner vermute ich, dass es am Licht liegt... im Becken, aus dem ich sie habe, stand sie dunkler und bei mir steht sie jetzt voll im Licht ganz oben. Denke, dass das die Färbung ziemlich beeinträchtigt.


    Die Entwicklung lief haargenau wie bei Daniel ab. Auf den Fotos sieht man auch, dass seine S. caliendrum auch ganz weit oben im vollen Licht steht. Wäre interessant, ob seine auch aus einem "dunkleren Eck" stammt.


    Striker schreibt, dass seine binnen von zwei Tagen nach dem Umzug so aussah, die hat das definitiv nicht verkraftet....

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo,


    meine war laut Händler davor direkt unter einer 150 W HQI.
    Als ich sie bekam hatte ich noch 2 Wochen T5 Beleuchtung darüber. Und schon nach dieser Zeit wurde sie etwas heller. Erst danach kam die LED Mitras die aber anfangs mit 50% Helligkeit betrieben wurde. Wöchentlich erhöhte ich um 10%.
    Ich denke nicht das es bei mir an der Beleuchtung liegt, sondern am nicht vorhandenem PO4 und kaum vorhandenem NO3.
    Ich habe jetzt meinen Fischbestand um ca. 20 Fische erhöht. Mal sehen ob sie dadurch wieder dunkler wird.
    Mir hat sie am Anfang auch besser gefallen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk