Qualität LG bei Megazoo Innsbruck

  • Hallo.


    Hat jemand Erfahrung mit LG von Megazoo Innsbuck?
    Habe gehört, das die Lieferungen erst mal einige Zeit in einem externen Becken gelagert werden,
    bevor diese in den Verkauf kommen.
    Denke mir, das da schon sehr viel von dem "Lebend" heraussen sein wird und die Erfolgschancen auf Krebse, Krabben usw
    sind dann wohl sehr gering.


    Möchte gerne in die Meerwasseraquristik einsteigen (30 Jahre Süßwasser sind genug :D) und nicht schon von Anfang an
    entäuscht werden. Vorerst mal schwebt mir der Dennerle 60l Cube vor.


    Danke für Infos


    Günther

  • Qualität Megazoo allg vom LG eher weniger gut und sehr teuer.
    Würde vl mit einem größeren Becken starten. Bei Nanos für den Einstieg würde ich eher abraten


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Danke für die Antwort.


    Hatte auch optisch den Eindruck Vorort, das es besseres LG geben muß :( .
    Es gibt hier in IBK noch einen Händler, der auch Meerwasser-Aquaristik im Programm hat.
    Werde mich dort mal schlau machen.


    Die Bedenken bezüglich Nano und Einsteiger sind wohl berechtigt.
    Mir ist bewußt, das ein größeres Becken leichter stabil zu halten ist.


    Da ich jedoch fürs erste nur Schnecken, Krebse, Garnelen und anspruchlosere Korallen pflegen möchte, scheint mir
    dafür ein Nano-Becken doch eher geeigneter zu sein. Zumal die Chance, die Bewohner beobachte zu können in einem kleineren Becken
    wesentlich größer ist.

  • servus,


    auch ich bin schon seit 35 jahren süßwasseraquarianer und wagte mich im sept. 11 an die sache mit dem salzigen nass.
    ich kaufte mir das dennerle 60 liter marinus cube complete, lg vom megazoo brunn und los gings.
    wenn man sich etwas selbstdisziplin, geduld und ruhe auferlegt, diese eigenschaften sollten bei einem aquarianer ja eh vorhanden sein, dann seh ich kein problem mit einem kleinen riffbecken zu beginnen.
    ist halt dumm, wenn man sich ein grosses, natürlich auch teureres salzwasserbecken anschafft und dann drauf kommt, daß man doch nicht so in dieser materie aufgeht.
    die mär gilt für mich nicht, auch nicht bei süßwasser, daß ein grösseres becken stabiler oder einfacher zu pflegen ist.
    wichtig ist, daß du dich in die materie mit guter lektüre mal theoretisch befasst, die chemischen abläufe unterscheiden sich doch sehr im bezug zur süßwasseraquaristik.
    zum ls vom megazoo, ich denk das sollte man nicht pauschalieren, ich kaufte das ls für mein becken im megazoo brunn und war absolut zufrieden damit.
    wenn du lust und laune hast, dann sieh dir meinen beitrag von der entstehung meines miniriffs an.
    und wenn du fragen hast, dann stell sie, lieber einmal zu viel gefragt, als zuwenig. ;)

  • Hallo!


    Helmut sagt in seinem Beitrag eigentlich alles Wesentliche.
    Denn die Aussage

    Zitat

    Qualität Megazoo allg vom LG eher weniger gut und sehr teuer


    lässt sich sicherlich nicht generalisieren. Auch MEGAZOO bestellt sein Lebendgestein bei den üblichen Importeuren. Daher lässt sich nicht logisch begründen, warum es schlechter sein sollte als woanders. Und ob man den verlangten Preis bezahlen will oder nicht, muss man selbst entscheiden. Gutes Lebendgestein erkennt man übrigends nicht daran, ob es kräftig und vielfältig bewachsen ist. Auch kommt der Name "Lebendgestein" nicht vom oberflächlichen Bewuchs her, sondern von den anaeroben Bakterien, die im Inneren leben und für den Nitratabbau verantwortlich sind.


    Auch der Ratschlag

    Zitat

    Bei Nanos für den Einstieg würde ich eher abraten


    mag zwar als persönliche Meinung, nicht aber als allgemeingültige Regel gelten. Nichts spricht dagegen, mit einem kleinen Aquarium zu beginnen. Gerade in den vergangenen Jahren sahen wir hier im Forum viele Beispiele, wie gut es klappen kann, wenn man sich an die Grundregeln hält. Und die Grundregeln sind bei allen Aquarien - egal, wie groß oder klein - gleich.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Helmut und Harald!


    Danke für eure Antworten.


    Helmuts Bericht über sein "Nudelwasser" hatte ich schon vor einiger Zeit entdeckt und auch aufmerksam verfolgt.
    (Übrigens eines der gelungensten Miniriffs, finde ich)
    Auch die anderen Berichte in diesem Forum über die Nano-Becken klingen interessant und Haralds Kommentare hatten in
    vielen Dingen auch mir wertvolle Hinweise zur Betreibung einen eigenen "Nudelwassers" (dieser Name gefällt mir :D )
    gegeben.
    Werde auch diese Woche mein Nano-Becken erwerben und gerne berichten, ob dies ebenso gut anläuft wie es im Fall von Helmut war.



    Eines scheint auf jeden Fall sicher:


    Hier ist man gut aufgehoben und es gibt auch immer wieder Rückmeldungen zu den verschiedensten Fragen.


    Lg
    Günther

  • Danke für die Links, Harold.


    War wirklich informativ. Speziell dein Bericht deines Nanobeckens hat mir sehr gefallen und auch gleichzeitig in meinem Vorhaben bestärkt.


    Habe mir heute den Nano-Cube 60l von Dennerle bestellt. Bekomme den morgen Abend geliefert.
    Gut, das am Mittwoch ein Feiertag ist :thumbsup: .
    Da kann ich in Ruhe mein Wasser vorbereiten.


    Obwohl in vielen Berichten und auch von Dennerle selbst überzeugend dargestellt wird, das man dieses Becken auch ohne Einlaufzeit starten kann, werde ich den langsameren und auch, wie ich persönlich finde, den interessantesten Weg einschlagen.


    Die Chance, beobachten zu können, wie da ein Stückchen Natur entsteht lasse ich mir nicht nehmen :D


    Werde auf jeden Fall in einem Thread vom Werdegang berichten.


    Lieben Gruß


    Günther

  • servus,


    gute wahl günther, auch was das einfahren betrifft.
    ist doch weit interessanter wenn man das ganze von beginn an schön langsam verfolgen kann.
    ich wünsch dir viel spaß mit deinem werdenden miniriff. :)
    und bitte weiter dokumentieren, auch im nudelwasser bitte :)

  • warum soll man wenn man in die Meerwasseraquaristik einsteigt nicht mit einen cube einsteigen?Ich z.b. hab vor 9 wochen mit nen 30 cube von dnnerle begonnen LG von Schober natürlich^^das becken läuft bis jezt ohne probleme.


    mfg berti

  • servus berti,


    nach 9 wochen kann ja noch nix passiert sein, ausser man macht grundlegend was falsch.
    die kritische zeit beginnt nach der einfahrzeit, wenn das becken besetzt ist und der verbrauch sich an nährstoffen usw. einstellt.
    da sollte man dann die werte kennen und ggf. eingreifen.