Flohkrebsfalle

  • Hallo Community,


    Flohkrebse sind an sich eine Bereicherung für ein Riffbecken - solang dort auch Tiere wohnen, die die massenhafte Vermehrung der Gammariden verhindern. Ist das nicht möglich, dann können Flohkrebse recht bald zur Plage werden - vor allem wenn Nahrung im Überfluss vorhanden ist.


    Mit einer selbstgebauten Falle kann ich ohne viel Aufwand etwa im Planktonteil des Gorgonienbeckens den Flohkrebsbestand halbwegs im Griff behalten und hab dann auch gleich was zu essen für meinen Zwerg-Fahnenbarsch.


    Die Falle ist recht einfach konstruiert: Basis ist eine Fiole aus Kunststoff, bei der ich den Boden entfernt hab und in deren Schraubverschluss ein Stück Nylongaze eingeklebt ist. Auf der anderen Seite wird ein Stück Eheim-Schlauch 9/12 eingesteckt, und darin wieder ein Trichter. Der ist in diesem Fall von einem Nährlösungsbehälter für eine Schnittorchidee (man soll halt nix wegwerfen, das irgendwann einmal von Nutzen sein kann - Zitat von Messias Messie :)).


    Ein Nylonfaden mit Schlaufe dient zum Hochholen der Falle, und damit die Schlaufe auch an dem Platz hält wo sie hingehört, ist über das Röhrl noch ein Stück Eheim-Plastikschlauch 12/16 geschoben, der über die ganze Länge aufgeschnitten ist. Die grüne Tönung hat noch den Vorteil, dass sich die bekanntlich lichtscheuen Gesellen in der Falle wohlfühlen :)


    Auf der anderen Seite des Nylonfadens (in Betrieb also an der Wasseroberfläche) befindet sich eine weitere Plastikfiole als Schwimmer, die in gleicher Weise mit Schlaufe und eine Stück Eheim-Schlauch zur Fixierung ausgestattet ist.


    In die Falle kommt ein Stück Futtertablette, dann wird der Deckel aufgeschraubt (unter Wasser, damit keine Luft mehr im Röhrl ist) und die Falle versenkt.


    Wie erwähnt: Das Ding ist hinreichend effektiv und durch seine Bauweise einfach zu zerlegen bzw. wieder zusammenzubauen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Linda,


    wenn Du noch eine bastelst, können wir für Deinen armen, hungrigen Fisch aus unserem Tubsi Becken einiges an Flöhen rausfangen ;-))
    Danke für die Beschreibung, ich scheitere momentan noch an dem Plastikteil für die Schnittblumen ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Linda


    Super, da kann ich mir was drunter vorstellen. Das Plastikteil für Schnittblumen ist so ein Teil in welchem zum Beispiel einzelne Orchideenstengel verkauft werden. Oder sehe ich das falsch?


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo ihr 2, guten Morgen!


    Wolfgang: Wenn ich noch eine Plastikfiole und einen passenden Trichter find, gern! Zur Not kauf ich euch eine Schnittorchidee und hol mir dann den Nährlösungsbehälter wieder. Für meinen Mini-Zackenbarsch scheu ich weder Kosten noch Mühen :)


    Danke für das Angebot!


    Marco: Ja, du hast Recht. Ich hab sehr lang nachgedacht, wie ich das Teil beschreiben soll =)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    ist jetzt schon die 2te Fallenbastelanleitung die ich von dir lese und ich muss sagen, du bist der "Mac Guyver" der Aquaristik. :D

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi, so mein erster Beitrag bei euch im Forum.


    Da meine Krusten nach dem Einsetzen nur 2 Tage offen waren und sonst alle
    Parameter stimmen, ist mir aufgefallen das sich immer mehr Flohkrebs in meinen
    Krusten drin tummeln. Also wollte ich mir eine Falle bauen...




    Soweit hab ich das Fallenprinzip verstand. Wie eine Fischreuse. Aber warum
    klebt man ein feines Netz in den Deckel wenn man Ihn nachher unter Wasser
    entfernen soll. Oder ist damit gemeint das Netz an das Gewinden der Phiole zu
    kleben?


    rot: Netz
    blau: Futter
    schwarz: Falle
    Könnte man als Ersatz auch Frostfutter verwenden? Hab nämlich
    keine Futtertablette, aber die Materialen zur bau der Falle schon :D


    Gruße Nosec

  • Soweit hab ich das Fallenprinzip verstand. Wie eine Fischreuse. Aber warum
    klebt man ein feines Netz in den Deckel wenn man Ihn nachher unter Wasser
    entfernen soll. Oder ist damit gemeint das Netz an das Gewinden der Phiole zu
    kleben?


    Hi,


    aufschrauben = draufschrauben :)


    War etwas patschert ausgedrückt, tut mir leid.


    Lg
    Linda