Neues Becken

  • Hallo zusammen,


    nach etwas längerer Zeit mal wieder ein kleines Update.


    Becken läuft aktuell stabil, ein paar Ecken mit Kieslealgen aber ansonsten eigentlich problemlos.
    Hab mal Harz getauscht in der Osmose und hoffe es wird besser.
    Korallen gedeihen soweit ganz gut, nur Krustenanemonen bekomme ich nicht durch.


    Fische sind fit und wachsen entsprechend.


    Anbei ein Bild von 2 Generation Kaudernis. Letzter Wurf von vor einer Woche, der im Vordergrund dürfte schon ein Monat oder älter sein.


    Wenn weiter alle Monat 1- 2 durchkommen wird's bald eng ;-)


    Bezgl. Nachwuchs hätte ich auch noch eine weiter Frage ! Hat eigentlich schon mal jemand beobachtet, dass sich die Einsiedler vermehrt haben ?
    Bilde mir ein, dass ein paar sehr sehr Kleine dazu gekommen sind, die ich so glaub ich nicht übersiedelt habe.


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Robert,


    liegt irgendwie wirklich am Wasser befürchte ich ( ob´s jetzt das Gunskirchner an und für sich ist !? ).
    Glaub eher, dass die ein wenig "schmutziger" mögen !


    Mal schauen, ein paar sind noch da, vielleicht wird´s noch.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo
    Protopalythoa halten sich bei mir etwas besser als Zoanthus ,
    Halte die Krusten im Sera cube bei ca. 0,05 Po4 und ca.8 no3.
    Im 650er hab ich keine Einsige ,hab am Anfang mal 2 Steine probiert haben sich aber nur 2-3 Monate gehalten.


    m.f.g.Robert

  • Schönen guten Morgen,


    mal wieder ein Update vom Becken.


    Bis dato läuft alles mehr oder weniger problemlos, da und dort ein paar Cyanoecken und Kieselalgen, aber die stören mich nicht wirklich.
    Die Korallen wachsen durch die Bank, seit kurzem auch die Krusten !
    Fischbesatz geht es sehr gut, Bellus wartet noch auf einen Partner und auch alle Anderen dürften sich sehr gut verstehen.
    Kaudernis könnten ein "Problem " werden. Mittlerweile dürften sie sich abgesprochen haben, wo man am besten durchkommt und aus drei Generation haben derzeit 4 überlebt.
    Muss ich mir irgendwann überlegen wie die zu fangen sind.


    Wasserwerte passen sehr gut. WW hab ich seit dem Start vielleicht 2x 5% gemacht.
    Kalki läuft und 1x pro Woche gibt's A-D an Spuris und ein bisschen Jod.


    Grüße
    Bernhard


    Fotos sind nicht so prickelnd, leider.

  • Hallo Reinhard,


    hoffe die 50kg die schon drin sind verdoppeln sich noch;-)
    So komisch das klingt, aber aktuell sind die besten Plätze schon weg.
    Hab mir dieses Mal vorgenommen, nicht alles voll zu pflanzen.
    Kommt Zeit, kommt Koralle, hoffe ich....


    Grüsse
    Bernhard


    Vielen Dank für dein Angebot, aber hab mir heute beim Bach wieder 2 super schöne Ableger geholt und möchte die nächsten Monate jetzt mal nichts mehr dazu setzten. Ausser hoffentlich einen 2. Bellus!

  • Hallo Markus,
    möchte das cl nicht mehr missen, absolut geräuschlos! Wichtig aus meiner Sicht, dass mehrere Loops betrieben werden mit min. 4 Auslässen. So kann man eine ideale Strömung erzeugen und viele verschiedene Programme umsetzen.
    Bei den Pumpen darauf achten, dass sie regelbar sind und über eine Steuerung verknüpft werden können.
    Geschlitzte Ansaugrohre und wenn möglich nur Bögen bei der Leitungsführung.
    Den Riffaufbau entsprechend gestallten und die Strömung ist weder hör noch sichtbar (ausser das wackeln der Polypen;-)
    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard!
    Danke!
    Ein Bekannter von mir hat auch closed Loop mit nur EINER Pumpe und nem 3 Wege-Ventil, das automatisch von rechts nach links umschaltet.
    Dieser Wechsel geht sanft wie eine Welle und während dem Umschalten wird von beiden Seiten beströmt!
    In diesem Fall wird es auch von den Kosten her interessant.

  • Hallo Markus,


    ist halt immer eine Frage des Volumens.
    Bei einer von dir angestrebten Vergrößerung wird es sicher in den Bereich 1000- 2000l gehen.
    Da ist aus meiner Sicht mit einer Pumpe schnell Sendepause.
    Min. 2 Pumpen mit je 2Auslässen.
    Die Gefahr von nicht ordentlich durchströmten Ecken steigt halt bei weniger Öffnungen.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    fast auf den Tag genau vor einem Jahr habe ich mit meinem Projekt Raumteiler begonnen.


    Mittlerweile lauft das Becken seit gut 10 Monaten.
    Bin mit allem sehr zufrieden. Fischbesatz ist seit letzter Woche komplett ( 2 Bellus ist eingetroffen ! ).
    Die Korallen sind brav am wachsen, die Krusten eher nicht.


    Anfängliche Cyanos und Co. sind mittlerweile komplett verschwunden und das System läuft eigentlich sehr stabil.
    Habe schon 2 Wochen Urlaubsvertretungen überstanden und bis Dato keine Ausfälle.


    Der Kauderni Bestand hat sich mittlerweile verdreifacht ( zumindest die, die ich sehe ) und steht aktuell bei 6Stk. + die 2 Eltern. Wobei es pro Generation 1- 2 Stk. schaffen ( aus etwa 10 Jungen ).


    Mit der Technik, inkl. der LED Beleuchtung bin ich und was noch viel wichtiger ist die Korallen, sehr zufrieden.


    Wasserwechsel ist etwa alle 4 Wochen 5% ( wenn überhaupt ). Kalkreaktor funktioniert sehr gut.


    Anbei zwei Fotos vom Wohnzimmer und Vorhaus aus.


    Wirkt noch etwas karg, aber die Korallen wachsen ganz anständig und schließen hoffentlich bald die restlichen kahlen Stellen.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Sehr schönes Becken!!!


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec