Neues Becken

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei meiner alten Vorstellung die Bilder der neuen Anlage angefügt habe, hier wie bei beim ersten Becken 2010 eine kurze Vorstellung und hoffentlich monatliches Update.


    Projektstart war am Ende Februar. Dabei wurde das Alte in den Keller übersiedelt, die Wand abgerissen in der das Alte stand, Durchbruch neu, ......
    Im Keller wurde die gesamte Technik übersiedelt und das Alte Becken samt Inhalt betrieben.
    Hierbei ist es leider zu einem kapitalen Problem gekommen, welcher leider beinahe dem gesamten Fischbestand das Leben gekostet hat.
    Während der PVC Klebearbeiten ist der Abschäumer an geblieben und diese Dämpfe ( die man selbst kaum aushält ) dürften den Tieren sehr zugesetzt haben.
    Könnte nur zwei Puellaris und einen Tangfeilen retten. Sowohl Einsiedler als auch Seeigel, Seesterne und Schnecken haben keinerlei Probleme gehabt und sind jetzt ungestört.


    Anfang April wurde das neue Becken aufgestellt ( 270x125x85 ) und mit Leitungswasser gefüllt und auf Dichtheit geprüft. Anschließend kamen etwa 200Kg Riffgestein ins Wasser und
    wurden 2 Wochen gewässert. Anschließend wurde das Wasser ausgelassen und mit Osmosewasser aufgefüllt/ aufgesalzen.
    Seit letzter Woche sind etwa 100Kg lebende Steine ergänzt worden und so bleibt das Becken jetzt bis alle Werte in Ordnung sind.


    Anschließend werden soweit wie möglich alle Einsiedler, Schnecken, Würmer und Co. übersiedelt.


    Werde versuchen regelmäßig über den Fortschritt zu berichten.


    Auf der technischen Seite habe ich im Keller die gesamte Steuerung und Pumpen untergebracht.
    Es ist alles mit CL ausgeführt. 4 Pumpen mit etwa 18000l/h sorgen für die Strömung. Etwa 5000l/h werden über das Refugium und den Abschäumer umgewälzt.
    Licht besteht aus 3 AquaBar 200 und 4 2x54W T5 Leuchten. Gesteuert wird alles über einen GHL.
    Refugium mit Lebendgestein, DSB und Mangroven wird gegengleich beleuchtet und umfasst etwa 500l.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Harold,


    haben versucht ein Maximum an Schluchten und Höhlen zu bekommen.
    Die Wand hinten verdeckt die ganzen Rohrleitungen der CL.


    Der restliche Aufbau ist so luftig wie möglich, um den Korallen so viel Platz nach oben zu lassen wie sie benötigen.
    Vom Schwimmraum für die Fische ist der Aufbau als Raumteiler ideal hoffe ich.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Reinhard,


    möchte nach der Einlaufphase beginnen mit Weich und Lederkorallen. Anschließend sollten "unkomplizierte " SPS und LPS folgen.
    Möchte z.B.: die derzeit noch weißen Äste mit SPS bestücken und am Boden verschiedene Gorgonien die dann die volle Höhe wachsen können.
    Evtl. noch die eine oder andere Tridacna am Boden.


    Bei den Fischen bin ich derzeit in etwa bei folgendem Besatz:
    2 Stk. Zebrasoma Flavescens/ Hawaii Doktor
    2 Stk. Amphiprion Ocellaris/ Clown Fisch
    2 Stk. Genicanthus Lamarcks/ Lamarcks Lyrakaiser
    2 Stk. Valenciennea Puellaris/ Maidenschläfer Grundel
    2 Stk. Acreichthys Tomentosus/ Seegras Tangfeile
    2 Stk. Acanthurus pyroferus - Schokoladen- oder Mimikrydoktor
    2 Stk. Ctenochaetus Tominiensis/ Tominis Borstenzahn Doc
    2 Stk. Calloplesiops Altivelis/ Echter Mirakelbarsch
    2 Stk. Melichthys indicus - Indischer Drückerfisch


    Mal sehen was sich noch so ergibt.
    Einen Schwarmfisch bin ich noch am suchen, Chromis und Co. sind bei mir eigentlich immer nur 2 übrig geblieben.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Schaut schon super aus!!


    Wenn du dann brauchst, ich hätte eine schöne Pilzlederkoralle die mir schon zu groß wird.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Wetter aktuell sehr einladend ist, hab ich gestern mal ein paar Fotos vom aktuellen Baufortschritt gemacht.
    Der Verbau ist nun zu 80% fertig und es fehlen nur noch ein paar Blenden.
    Sehr zur Freude meiner Frau gibt so ein Unterbau sehr viel Staufläche her ;-)


    Algen dünnen sich schon wieder aus und werden mittlerweile von etwa 20- 30 Einsiedlern abgeweidet ( Altbestand aus dem Becken im Keller )+ 10 Turbo und 100tern kleiner Gehäuseschnecken .
    Des weiteren sind 3 Percnon Gibbesi eingezogen, sowie eine Porzellan Krabbe ebenfalls aus dem Keller.
    Nachdem dann alles so leer war hab ich ( weil die Werte schon passen ) dann den letzten verbleibenden Fisch ( Tangfeilenfisch ) auch übersiedelt. Dabei ist einer der ersten Bewohner wieder aufgetaucht ( kleiner Alpheus Randalli ) leider ohne seine Partnerin.
    Das Becken im Keller ist jetzt komplett leer und wird bei Bedarf als Quarantäne Becken benutzt.


    Die Biologie sollte durch den Tangi nicht beeinflusst werden und stabil bleiben.
    Drahtalgen und die 4 Mangroven im Keller wachsen prächtig.
    Ebenso die Mikrofauna. Hier machen sie die Steine und der Sand aus dem 1000er Refugium bezahlt!


    Grüße und ein "schönes" Wochenende.


    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    schön langsam wird alles fertig......
    Mittlerweile ist auch der Vorraum mit Aquarium fertig. Nach dem Verbau ist das Aquarium praktisch geräuschlos, was mir die ersten lobenden Worte meiner Frau eingebracht hat ;-)
    Absaugung läuft ebenso und die Wärmeentwicklung der T5 und LED ist deutlich geringer als mit HQI/ T5.


    Im Keller wachsen die Mangroven und Drahtalgen ebenso schnell mit die Population an Flohkrebsen und Mysis.


    Im Hauptbecken breitetet sich der Pilz mittlerweile auf gut und gerne 40- 50cm aus.
    Der Tangi hat einen Partner bekommen ( Schwanzwurzel und Borsten sind klar unterschiedlich ) hoffentlich ein Paar.
    Bis jetzt schwimmen sie nur selten als Paar.


    Die Einsiedler und der Pfaffenhut Seeigel weiden munter vor sich hin und mittlerweile sind einige Äste schon wieder blank.
    Kalkrotalgen wachsen ebenfalls bereits.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank, hoffe das sich die lange Planung bezahlt macht und all die Erkenntnisse aus dem ersten Becken nun fruchten.
    Am Fr. ist die 4. Woche mit Lebendgestein durch, werd dann langsam den Korallenbesatz erhöhen und etwa in einem Monat ein paar weitere Fische
    einziehen lassen.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Stephan,


    hoffe es entwickelt sich gut, momentan ist es auf einem sehr guten Weg.


    Anbei ein paar Fotos von der derzeit einzigen Koralle und von meinen Mangorven.
    Die treiben momentan so aus, dass ich die Abdeckung mit den Lampen höher hängen musste !


    Einzig mein Tangi macht mir aktuell Sorgen.
    Seit er letzte Woche seinen Kollegen(in) bekommen hat, hat eigentlich alles gepasst.
    Gestern ist mir dann schon aufgefallen, dass er (sie ) einen ziemlich dicken Bauch bekommt und sich ständig auf den Boden legt.
    Auch heute liegt er sehr oft am Boden und der Bauch ist noch dicker. Im nächsten Moment schwimmt er aber ganz normal mit seinem Kollegen umher und frisst alles was er findet vom Lebendgestein !


    Schaut irgendwie nicht gut aus der Bauch, aber ansonsten ist er (sie ) völlig fit.


    Der Neue ist immer in seiner Nähe und bewacht ihn (sie ).


    Hoffe das wird wieder.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    wollte mich mal kurz wieder melden.


    Erste Hitzewelle ist überstanden, Kühlung funktioniert und dürfte den Mangroven im Keller sehr gut bekommen.
    Anbei ein Vergleich wie die in den letzten 2 Wochen gewachsten sind. Luftfeuchtigkeit und etwas höhere Temperaturen im Keller dürften ihnen sehr gefallen!


    Im Hauptbecken sind mittlerweile ein paar LPS und Gorgonien eingezogen und wachsen vor sich hin, ebenso wie der Pilz.
    Zu Unterstützung im Kampf gegen die letzten Algen hilft jetzt auch ein Diadem Seeigel, allerdings nur ab 20.00Uhr ;-)


    Mein alter Tangi ist leider abgetaucht, der Bauch wurde immer dicker und dicker und leider dürfte er es nicht gepackt haben ( konnte ihn nicht mehr finden ).
    Ganz blöde Frage, aber kann es sein, dass er nachdem sie dann 2 waren, eine wie auch immer geartete Legenot oder ähnliches erlitten hat ?
    Wie beschrieben hat der/die Arme alles überstanden und nach einer Woche mit Partner geht dieses Problem los.
    Nur so ein Gedanke....aber vielleicht kennt wer so was.


    Beste Grüße
    Bernhard