Was tun gegen Brown Jelly ?

  • Hallo


    Das unbeliebte Brown Jelly, dass fast jeder kennt.


    Welche Methoden sind erfolgreich gegen diese Bakterien ? Vorallem wenn sie an mehreren Stellen im Aquarium auftreten und nicht nur an einem Stein den man entfernt.


    Hatte das Problem immer nur bei Scheibenanemonen wenn sie sich teilen und es schief gegangen ist, grad eben ists wieder passiert. Hatte damals mein halbes Becken verloren.


    Bitte um nützliche Hinweise.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Hallo Michael,


    Ich hatte es vor kurzem auch :(....leider
    Bei mir hat es geholfen die betroffene Koralle rauszunehmen und ein paar Stunden in ein Süßwasserbad zu legen ;)


    Und kräftiger WW
    PS: Benutzt du zufällig Coral Vitalizer? Das Zeug hat mir Jelly und Cyanos gebracht...(glaub ich zumindest)


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo Michael!
    Ich würde die Korallen kurz in Süßwasser schwenken(ca.10 sek),danach in ein Gefäß mit Meerwasser legen und den "Schleim" mit einer Pipette abblasen.


    @Alex:Für ein paar Stunden in Süßwasser legen?


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Danke


    Also einen Stein hab ich sowieso gleich weggeschmissen, und an anderen Stellen habe ich abgesaugt, bei ausgeschalteter Strömung.


    Coral Vitalizer benütz ich nicht.


    Gibts da keine Vorbeugenden Maßnahmen ?


    Mfg

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Hallo Michael


    Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Du sprichst von "brown jelly" auf Steinen und davon, dass du einen Stein entfernt hast. Brown jelly kommt meines Wissens nur auf Korallen vor, da das lebende Gewebe angegriffen wird. Steine leben nicht, ergo kein brown jelly. Vielleicht meinst du ja Korallen und schreibst Steine. Nur um Sicher zu gehen. Bilder wären übrigens auch hilfreich sowie eine Vorstellung deines Beckens. Hab nämlich nix entsprechendes gefunden.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo,


    kann mich Marco nur anschliessen..


    Brown jelly kenn ich nur von SPS und LPS wo sich das Gewebe durch Bakterien in braunen Schleim Umwandelt..


    Wenn du sagst du hast das auf steinen würde ich eher in Richtung Goldalgen, Dinoflagelaten etc. tippen.


    LG Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Ja bei mir waren LPS betroffen ...Steine? Eher unwahrscheinlich
    Naja ich habs sie so ca 2-3 Stunden in Süßwasser gehalten, dann in ein Quarantänebecken mit Meerwasser und es hat bei fast allen (2von 3) geholfen


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo Alex,


    wenn Du (noch) lebende Korallen für 2 - 3 Stunden in ein Süßwasserbad stellst, kannst Dir ganz sicher sein, dass die Koralle zumindest danach mausetot ist. Das hält absolut keine Koralle aus, nicht einmal sonst unkaputtbare Sarcophyton!


    Wie die anderen schon schrieben, Brown Jelly ist eine Helicostoma Infektion (Ciliaten) und kommt ausschließlich auf lebendem Gewebe vor. Diese Ciliaten sind latent in jedem Becken vorhanden, ähnlich wie z. B. bei Fischen Cryptocaroin und bricht aber nur dann aus, wenn die betreffende Koralle entweder durch massiv auftretende Ciliaten angesteckt wird (Verdriften infizierten Schleims), oder schon sehr geschwächt und/oder verletzt ist und die Wasserbedingungen nicht optimal sind.
    Bei SPS Korallen zeigt sich durch diese Ciliaten öfter RTN (Rapid Tissue Necrosis) als Brown Jelly, ist aber (meineswissens) derselbe Erreger.


    Machen kannst Du nur das eh schon angesprochene, Absaugen des Schleims, optimale Bedingungen schaffen (Beleuchtung, Strömung und vorallem (oft zu niedriger) Salzgehalt und die Korallen leicht füttern um sie wieder zu Kräften kommen zu lassen. Fragmentieren und die (noch gesunden) Fragmente weiterpflegen hat sich bei mir aber noch nicht bewehrt. Da ist es besser die Koralle zuerst auszukurieren und dann erst zu fragmentieren (wenn das noch möglich ist).


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • sry das ich den Beitrag hier wieder ausgrabe.
    Wollte nur mal sagen das ich es total nervig finde. Das ohne ende Threadersteller, nach Hilfe Schreien bzw Schreiben. Und dann wird nie wieder Geschrieben bzw mal ein Endergebnis gepostet....
    Ist jetzt das vierte Forum (von Mr. Google) wo keine Lösung bzw ein Ausgang gepostet wurde. Komische Leute gibts....
    Hätte mich jetzt schon mal interessiert wie es mit dem Brown Jelly zu ende gegangen ist. Zu dem ich auch gerade heute festgestellt habe, das zwei meiner Bäumchenweichkorallen das auch haben.
    Na ja ich such dann mal weiter, ich meine ich Hätte hier im Forum auch schon mal ein Beitrag dazu gelesen. Aber ich finde Ihn nicht mehr....

  • Hi Jagged!
    Name wäre auch ganz nett. ;)
    Brown jelly kommt auf Weichkorallen nicht vor, nur auf Steinkorallen.
    Wenn du ein Foto einstellst, können wir dir vielleicht schreiben was deine Weichkoralle hat.
    Ich mag es auch nicht, wenn ich einen Thread beantworte und dann nichts mehr kommt.

  • hi


    Also meiner ERfahrung nach kann Brown Jelly alles befallen, SPS, LPS und Weichkorallen.


    Ich hab damals stark dagegen angekämpft . d.h.: Komplettes ruhiges Wasser, und dann absaugen die betroffenen Korallen gleich entsorgen, nicht versuchen sie zuretten.
    Das hilft nicht.


    Hatte über 3 Monate gekämpft, da sie optisch schon verschwunden waren und aufeinmal wieder an einer Stelle nach 2 Wochen aufgetreten sind.


    Habe damals die Hälft meiner Korallen verloren also gut 500 €.


    Wenn ich jetzt was verdächtiges sehe durch Vernesselung oder so, dann saug ich sofort mit einer Sprizte ab.


    Gott sei Dank , hab ich seither Ruhe.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe