Blühfreuden (inkl. botanischer Tipps :-))

  • Liebe Freunde -


    mittlerweile ist ja hinlänglich bekannt, dass ich mich neben der Vivaristik auch mit der Pflege von Pflanzen beschäftige. Bei den meisten Pflanzen ist die Bildung von Blüten ein Zeichen, dass sie mit der Pflege zufrieden sind und der natürliche Rhythmus eingehalten wurde. Und mich freut das dann immer, denn es sieht einerseits schön aus und zeigt andererseits, dass ich meinen Pflanzen das geeignete Umfeld biete. Ich möchte in diesem Thread im Laufe der Zeit einige meiner Pflanzen vorstellen, die sich zur Blüte bewegen ließen. Vielleicht mag ja der eine oder andere (oder die eine oder andere) meine Freude darüber teilen. Beginnen will ich mit dem Blattkaktus Epiphyllum sp.:



    Blattkaktus Epiphyllum sp. Pflanze 1



    Blattkaktus Epiphyllum sp. Pflanze 2



    Blattkatus Epiphyllum sp. Einzelblüte


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Harald,


    wie funktioniert es bei dem Blattkaktus denn mit der Bestäubung ?
    Müssen da unsere Bienen ran ?
    Und wie sehen denn die Früchte aus ?


    byebye
    Edwin

  • Hallo Harold !


    Eine gute Idee hast Du da mit dem Grünzeug :-) Werde sicher auch was reinstellen !


    By the way - hätte jemand von Euch Interesse an einer Sammelbestellung bei einem Passiflora - Züchter ? Ich hätte gerne wieder Passiflora Vitifolia oder eine ähnliche rotblühende Art... Harold - darf ich den Link diesem Job eigentlich hier reinstellen ? Ist ja kein Meerwasserhändler ...


    lgm

  • Klar kannst den reinstellen, Michi, da er ja, wie Du richtig sagst, zu keinem Meerwasserhändler verbindet (Allerdings würde ich hierfür einen neuen Thread beginnen, bei dem schon die Überschrift sagt, worums geht). Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg auf der Suche nach Passiflorainteressierten. Ich selbst sag gleich einmal "nein" - sonst fang ich noch an, Passiflora zu sammeln =)


    Hallo Edwin -


    darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht bzw. mich informiert. Ich könnte nur nachlesen bzw. googeln, aber das kannst Du selbst ja auch =) . Sorry, dass ich Dir da keine Informationen geben kann.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,

    Ganz sicher sogar!

    dem schließe ich mich an und freu mich auch über gut gedeihende Allerweltspflanzen mit. :-) Wenn es dir recht ist, Harold, stell ich beizeiten auch ein paar Fotos meiner "Wiedererblühten" ein.


    LG
    Ina

  • Hallo Harold,


    dann nehm ich das Angebot auch für mich in Anspruch und zeig euch ein paar Fotos von Pflanzen, die im Zimmerdschungel bzw. in den Terrarien zum Blühen gekommen sind.


    Die Orientalischen Mangroven im großen Schlammspringerbecken blühen seit ein paar Jahren öfter, aber leider nie zur gleichen Zeit.


    Meine Tillandsia andrieuxii wohnt schon seit 20 Jahren bei mir. Im Haus hatte sie einen Platzen der Fensterspalette und hat jedes Jahr gebüht. Im Terrarium tut sie das selten. Aber 2006 hat sie mir die Freude gemacht.


    Ebenfalls selten blüht die Gardenia jasminoides im Terrrarium. Diese Pflanze hab ich leider später durch eine zu radikalen Rückschnitt umgebracht und wegen des recht raschen Wachstums dieser Art auf den Kauf einer neuen Gardenia verzichtet.


    Und schließlich hab ich im Krötchenterrarium einen Philodendron (vermutlich scandens, hat aber etwas fleischigere Blätter als gewöhnlich), der mir schon ein paar Mal gezeigt hat, dass die Fensterblätter zu den Aronstabgewächsen gehören. Optisch unauffällig, aber für mich doch spektakulär.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Keineswegs wollte ich Dich übergehen, Linda! Super, wenn dieser Thread eine Plattform pflanzen- und blühbegeisterter Menschen wird! Und Du hast ja gleich einmal - typisch Linda halt - durchaus nichtalltägliche Erfolge eingestellt .

  • Keineswegs wollte ich Dich übergehen, Linda!

    Geh, Harold, das hab ich auch nicht so verstanden. Es war halt aufg'legt =)


    Ich hab vorhin ein Pflanzerl vergessen. Die Cambria ist an sich eine Allerweltsorchidee, zu dieser aber hab ich eine sentimentale Beziehung. Unsere Hausbesorgerin hat sie vor ein paar Jahren aus dem Mistkübel gerettet und mir gebracht, weil sie weiß, dass ich da nicht nein sagen kann.


    Übrigens, weil du in deinem Eingangspost schreibst:

    Zitat

    Bei den meisten Pflanzen ist die Bildung von Blüten ein Zeichen, dass sie mit der Pflege zufrieden sind


    Ein befreundeter Gärtner hat dagegen einmal zu mir gesagt: Pflanzen blühen, wenn's ihnen schlecht geht :D . Mit letzter Kraft sozusagen, in der 'Hoffnung', dass die Samen dann wieder bessere Bedingungen vorfinden um zu keimen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Zitat

    Pflanzen blühen, wenn's ihnen schlecht geht :D . Mit letzter Kraft sozusagen, in der 'Hoffnung', dass die Samen dann wieder bessere Bedingungen vorfinden um zu keimen.


    Das wurde mir auch schon gesagt. Ich denke, dass da ja etwas durchaus Wahres dran sein kann. Letztendlich dient das Blühen aber der geschlechtlichen Fortpflanzung und damit zur Auffrischung des Erbgutes. Sonst hätten wir ja ausschließlich Klone in der Welt rumstehen ... =)


    So, jetzt kommt von mir wieder eine Allerweltsorchidee: Dendrobium nobile. Die ursprüngliche Art, die aus Südasien (Taiwan, Himalaja, Nepal, Thailand, Laos und Vietnam) stammt, hat rosa bis hell-purprene Blüten. Allerdings wurden mittlerweile viele Zuchtformen und Hybriden herausgebildet, die besser wachsen und leichter blühen. Und diese Zuchtformen werden massenweise in Blumenmärkten etc. angeboten. Eine solche Pflanze ist die abgebildete.



    Dendrobium nobile Hybride orange

  • Zitat

    Super, wenn dieser Thread eine Plattform pflanzen- und blühbegeisterter Menschen wird!

    Das wäre klasse und ihr habt ja bereits einige sehr schöne Exemplare vorgestellt. Da macht es nicht nur an grauen Tagen wie heute Freude die Bilder anzusehen. Die orange Dendrobium ist schick. :-)


    Zitat

    Ein befreundeter Gärtner hat dagegen einmal zu mir gesagt: Pflanzen blühen, wenn's ihnen schlecht geht :D . Mit letzter Kraft sozusagen, in der 'Hoffnung', dass die Samen dann wieder bessere Bedingungen vorfinden um zu keimen.

    Sowohl Linda, als auch Harold haben recht. Allerdings sehen eure Pflanzen nun nicht so aus als wollten sie sagen: "Mir gehts so schlecht, ich muss noch schnell ein paar Gameten rauswerfen." :D


    An Hybridorchideen habe ich ebenfalls bereits einige Exemplare aus "Sterbeecken" diverser Baumärkte gerettet. Eigentlich interessiere ich mich aber eher für Wildformen, welche in Wien leider kaum zu bekommen sind. Umso mehr habe ich mich heuer über meine Phalaenopsis mannii gefreut, die gleich an drei Rispen geblüht hat.




  • Hier eine weitere Orchidee: Ein Frauenschuh (Paphiopedilum sp.) :



    Paphiopedilum sp. Hybride


    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich zeige hier keine Pflanzen, die ich blühend gekauft habe (sonst könnte ja gleich Fotos im Blumengeschäft machen), sondern solche, die bei mir immer wieder und mehr oder weniger regelmäßig blühen.


    Und jetzt noch ein ganz entzückendes Pflänzchen: Ein Usambaraveilchen (Saintpaulia ionantha). Nun, das wäre an sich ja nichts besonderes. Diese Pflanze jedoch zog ich aus einem einzelnen Blatt, das ich der Mutterpflanze abgebrochen und in die Erde gesteckt hatte. Inzwischen ist ein ansehnliches Veilchen daraus geworden, das seinerseits schon wieder blüht. Zwar habe ich dieses Bild vor geraumer Zeit schon einmal ins Forum gestellt, möchte es jetzt anlässlich dieses Threads noch einmal tun.



    Saintpaulia ionantha Hybride

  • Die orange Dendrobium ist schick. :-)


    Hallo Harold,


    ein solches orange blühendes Schmuckstück hab ich noch in keinem Baumarkt gesehen. Falls du da aus Unachtsamkeit mal ein Astl abbrichst würd ich's nehmen - bevor's am Komposthaufen landet =)


    Und ja: Orchidee-Hybriden sind leichter zu halten und blühen regelmäßig. Genau deswegen (und auch, weil die Blüten ewig lang halten etwa im Vergleich zu Tllandsien und Kakteen) mag ich die bunten Dinger sehr gern.


    Eine Ausnahme unter den Orchideen ist dabei das australische Dendrobium kingianum, die meist nur wenige Tage blüht, dafür aber einen feinen Duft verströmt. (Hab jetzt net nachgeschaut: Harold, hast du schon ein Foto von deinem D. kingianum hier reingestellt?)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda!


    Meine Dendrobium kingianum hat heuer brav und reichlich geblüht (wie Du schreibst: nur ein paar Tage). Leider habe ich verabsäumt, ein Foto davon zu machen. Sofern Du eines hast, stells doch bitte hier rein.


    Und: Bezüglich abgebrochenem Astl werde ich gleich mal nachschauen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo ihr Mauerblümchen!


    Zitat

    dafür aber einen feinen Duft verströmt.

    Ich habe eine Maxillaria tenuifolia, die herrlich nach Kokos duftet. Bilder darf ich aber nicht einstellen, weil ich sie erst vor kurzem und schon blühend gekauft habe :( .


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Und: Bezüglich abgebrochenem Astl werde ich gleich mal nachschauen.

    Lieb von dir, Harold :)


    Vom blühenden Dendrobium kingianum hab auch ich leider kein Foto. Aber seit die Orchidee im ungeheizten Lager überwintert, blüht sie jedes Jahr. Werd (hoffentlich) im nächsten Frühling dran denken :)


    Als Trost hab ich ein Foto meiner Hoya carnosa anzubieten. Wachsblumen gehören ja zu den Hundsgiftgewächsen und sollen nicht nur für Hunde giftig sein. Der Nektar, den die reife Blüte absondert, ist hingegen ungiftig und schmeckt wunderbar. Nicht nur der Linda, sondern auch ihren Zimmergeckos - genauso übrigens wie der Nektar der Kannenpflanze.


    Hoya carnosa ist sehr robust und blüht vom Früjahr bis in den Spätsommer. Auch wenn die einzelnen Blütendolden nicht lang halten und der abtropfende Nektar klarerweise klebrige Flecken hinterlässt: Ich mag diese Pflanze und hoff, dass sie in diesem Thread - auch wenn sie keine Rarität ist - gern gesehen ist.


    Liebe Grüße
    Linda