Blühfreuden (inkl. botanischer Tipps :-))

  • Hi!
    Hier ist unsere Blühfreude, als wir die Kangoroo paw gekauft haben war es ein grünes Krümmelgewächs, im Sommer auf der Terasse wuchs es zu einem netten Gewächs und jetzt mutiert es sogar in der Winterunterkunft (Badezimmer) und verfärbt die Blüten.

  • Hallo ihr Lieben,


    vor ein paar Jahren hab ich vom Christkind eine Orchidee bekommen. Leider weiß ich ihren Namen nicht und hab auch nix dergleichen im Web gefunden. Vom Habitus her ähnelt sie einem Dendrobium. Das Besondere an ihr ist, dass ihre Blüten nicht an eigenen Trieben entstehen, sondern dass sie aus den Blattachseln sprießen. Die betroffenen Blätter werden welk und fallen ab, sobald die ersten Knospen erscheinen.


    Jetzt blüht die Pflanze zum ersten Mal wieder. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, um welche Art es sich handelt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    deine Orchidee ist eine gewöhnliche Dendrobium nobile-Hybride - ich habe eine rein weiß blühende Form. Wenn sich die Knospen bilden und sie die Blätter verliert braucht diese Orchidee eine Ruhephase. Sie sollte dann kühler stehen (bei max. 10°C) und nur selten/ wenig gegossen werden. Wenn sie zu blühen beginnt, darf sie wieder ins Warme und gefüttert werden. Da deine Pflanze sehr schön und gepflegt aussieht, ist das aber wahrscheinlich nichts neues für dich. ;-)


    Geri, eure Blühfreude sieht phantastisch aus.


    LG
    Ina

  • Hi Helmut!
    Ja, Strelitzien können schon etwas.
    Unsere hat voriges Jahr auf der Terrasse geblüht und nachdem die Blüten hinüber waren, kam sie im Spätherbst in das Winterquartier (Büro im Haus) und sie fing noch einmal zum blühen an, was mich dann doch etwas erstaunte, sie hatte da weniger Licht, nur etwas vormittags Sonne (ostseitig), das gleiche passiert heuer mit den Passifloras, das soll man noch daraus klug werden.
    Leider paßt die Strelitzie nicht mehr ins Büro (auch schon zu groß), jetzt darf sie im Keller beim Fenster überwintern.
    Die winterharte Banane steht bei mir im Keller neben den Zuchtbecken zum überwintern, bekommt nur das Licht von einer T5 und bekommt ein Blatt nach dem anderen, habe schon Angst, das sie mir bis im Frühjahr an der Decke anstehen wird. :rolleyes:
    @Ina!
    Danke für die äh Blumen. :D
    Ich kannte diese Pflanze überhaupt noch nicht, wir haben sie eben als Grünpflanzerl mitgenommen, nur das sie so mutiert, damit haben wir nicht gerechnet.
    Linda und Reinhard!
    Mir fällt auch auf das Anitas Orchideendschungel z.B. die Phalas sich am wohlsten das ganze Jahr am Ostfenster fühlen, die Südseite nicht wirklich wollen und die Cambrias usw. die Südseite mehr lieben.
    Sie blühen 3-6 Monate, dann machen sie Winterpause und im Frühjahr geht das wieder von vorne los.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ina: Danke für den Hinweis auf den Namen und die Haltungsansprüche des Dendrobium nobile. Vermutlich ist der Umstand, dass es keine kühle Ruhepause hat, der Grund für das lange Warten auf eine neuerliche Blüte. Wie fast alle meine Orchideen steht es auf der Fensterbank im Zimmerdschungel mit direkter Sonne bis Mittag und ganzjährig Temperaturen über 20°. Umso mehr freu ich mich jetzt natürlich über den Zufall.


    Interessant ist, dass die Blüten ganz zart nach Seife duften. Vermutlich Orchideenseife :) Duftentwicklung ist bei Hybriden ja eher nicht die Regel.


    Geri: Deine Kängurupfote hab ich ja schon in natura gesehen. Ist wirklich ein apartes Gewächs!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Linda!
    Ja, danke sie ist schon sehr schön geworden, nur schön langsam kommt es zum Platzproblem. Die weniger empfindlichen Pflanzen bekomme ich ja noch in der Garage unter, aber schön langsam wächst das Haus im Winter zu und die Fensterplätze werden schon knapp. :rolleyes:

  • Danke Harold :)


    Die rose Blüten stammen aus Niederländischen Knollen(Zwiebeln?) die wir vor zwei Jahren dort gekauft haben.
    Die Blüten dahinter sind Schnittblumen, kamen auch pünktlich zu Weihnachten ;)


    Das sind Riesen Blüten! Wir sind echt erstaunt und erfreut das die sooo gut kommen.
    Hätten wir nicht gedacht, da unser grüne Daumen, bis auf den Nutzgarten und die Aquarien, nicht sehr ausgeprägt ist ;)

  • Hallo!


    Wieder einmal ein Beitrag von mir. Zwar ist Winter, doch ein Spaziergang heute zeigte mir, dass selbst hier einige Pflanzen blühen (z. B. der Winterjasmin). Doch wollen wir uns hier mit diesen Pflanzen nicht beschäftigen, sondern mit den Schützlingen in unserer warmen Obhut. Regelmäßig im Winter setzt die Klivia (Clivia miniata) Blüten an. Bei mir stehen die Pflanzen im ungeheizten Wintergarten, in dem die Temperaturen bis zum Gefrierpunkt gehen können. Trotzdem blüht Klivia hier regelmäßig.



    Clivia miniata. Nur zum Fotografieren wurde die Pflanze ins Freie gestellt.


    Ebenfalls im Wintergarten hat die Azallee (Rhododendron simsii) ihren Winterplatz. Den Sommer verbringt sie an einem schattigen Platz im Garten.



    Rhododendron simsii Hybride


    Meiner Frau Melittas Domäne ist die Pflege von Orchideen. Gerade eben blühen wieder einige Dendrobium und Phalaenopsis bei ihr. Das ist bei Hybriden dieser Gattungen an sich nichts Besonderes. Die Freude darüber ist deswegen aber nicht geringer.







    Als Abschluss noch die allerliebste Orchidee Dendrobium kingianum mit eher kleineren Blüten, die mit der Zeit zu ansehnlichen Horsten heranwächst und artgerechte Pflege (vor allem entsprechende Trockenzeiten) mit regelmäßiger Blütenpracht belohnt:



    Dendrobium kingianum. Mutterstock


    Leicht sind von dieser Pflanze Stecklinge zu machen, die gut anwachsen und mit der Blüte nicht lange auf sich warten lassen:



    Dendrobium kingianum. Jungplanze


    Das wars für heute. Einige andere Orchideen setzen bereits auch wieder Blüten an, sodass vielleicht bald wieder ein Beitrag von mir folgt.


    Liebe Grüße


    Harold