Problem Überlauf

  • Hallo,


    Ich wende mich an dieses Forum, da ich dabei bin mir den Traum von einem Riffaquarium endlich zu erfüllen. Technikmäßig bin ich, denke ich zumindest, ganz gut aufgestellt. Mein einziges Problem ist der Überlauf in das unter dem AQ stehende Technikbecken. Das AQ hat 760L, das Technikbecken 160L. Platz habe ich wenn überhaupt hinter dem AQ für einen externen Überlauf, da aber auch nur ca. 4 cm, eine Overflow-Box von Tunze oder Schuran kommt also nicht in Frage. Ergo müsste ich 2 oder 3 überläufe aus PVC-Rohr (natürlich Lebensmittel geeignet... :] ) selber bauen. Hat da jemand evtl. einen Bauplan oder eine Empfehlung für mich???


    Besten Dank schon mal

  • Hallo.
    Das problem, das ich habe ist, dass ich nicht wirklich weis, wie ich das Wasser aus dem AQ sicher und in ausreichender Menge ins Technikbecken bekommen soll. Platz habe ich lediglich ein kleines bisschen hinter dem AQ (nicht mehr als gut 4 cm). Einen Filterschacht mit einer Ablaufbohrung habe ich schon, aber das ist halt nur eine kleine Bohrung mit einem eingeklebten 16er Rohr(ist ein gebrauchtes ehemaliges Süßwasserbecken). Ich habe auch schon versucht jemanden zu finden, der mir diese Bohrung vergrößert, aber da habe ich leider keinen gefunden.
    Wie kann man das Problem vernuünftig lösen?

  • Ich würde auf jegliche Nachträglich gesetzte Bohrung bei älteren Becken verzichten da die Gefahr zu groß ist. Im Glas können sich durch die Bohrung Spannungen versetzten die sich oftmals nicht gleich bemerkbar machen- jedoch plötzlich in unbestimmter Zeit zu einen Bruch/Sprung entwickeln.


    Hab dies Bereits oft genug selbst gesehen bei befreundeten Aquarianern.


    Du kannst die ein nachträgliches Ablaufsystem installieren - z.b. das perfect Reef Ablaufsystem das ist an der aussenseite Relativ schmal und mit 2 Abläufen DN 32mm versehen und funktioniert Einwandfrei .


    http://meerwasserasquaristik-a…ct-reef-aquarienuberlauf/



    Die bestehende Durchführung nutzt du als Rücklauf von der Rückförderpumpe.


    Das ist meines Erachtens die Vernünftigste und günstigste Lösung !!

  • Hallo
    Ein weiteres Loch lasse ich definitiv nicht bohren, da ich das AQ nur mit baulichen Maßnahmen raus bekomme, außerdem gibt es hier niemanden, der mir da ein Loch reinbochren würde.
    Bezüglich der Überlaufbox muss ich sagen, dass die schon zu weit aufträgt, so dass ich dies Teil leider nicht brauchen kann :( , oder ist der Teil der außerhald vom AQ ist max. 4 bis 4,5 cm dick???
    Habe jetzt einige Selbstbausätze nur aus den Rohren gesehen. Bringen die was?
    Den Überlaufschacht mit dem 16er Ablaufrohr wollte ich weiterhin behalten, um die Kahmhaut darüber ablaufen zu lassen.


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

  • Hallo Maya


    Ja klar hat der weniger als 5cm, sonst hätte ich ihn dir wohl kaum empfohlen :-)


    Der zieht auch die Kammhaut ab und passt evtl. sogar in dein Schacht ( je nach Größe - vergleich mal die Maße ! Das wär dann die optimale Lösung.


    Ansonsten fällt mir da nichts vernünftiges ein. Nur mit Rohren geht auch , ist aber sehr anfällig auf Fehlfunktionen .

  • Hi,


    Wie dick ist denn das Außenteil von der Überlaufbox? Ich habe wohl schon gehöhrt, dass diese Überlaufboxen, die aus klarem Acryl gebaut sind sehr schnell von Algen überwuchert werden. Ist da was drann?
    Bei den Überläufen aus Rohren muss ja auch an der höchsten Stelle ein Entlüfter eingebaut sein, wie bei der Box auch. Wenn man nun an die Entlüftung eine kleine Overhead-Pumpe anschliest, dürfte eigentlich doch auch nichts mehr passieren...

  • Eine Bohrung recht weit oben müsste relativ sicher sein, je nach Platz nach oben kann diese beispielsweise 7 cm unter der oberen kannte platziert werde. Da ist der Druck weit geringer als in der Bodenscheibe.


    Dann da ein Ablauf mit variabler Höhe rein. So habe ich es in einem meiner Becken nachträglich bei halber befüllung gebohrt vor einem Jahr und in allen anderen Becken als sie leer waren.


    Alternativ mit der 16er Bohrung, dass Rohr tiefer unter der Wasser kante und eben eine kleinere pumpe für den Kreislauf.


    Sent from mobile.