4 niveausensoren an profilux 3.1

  • Hey...


    Hab da mal ne frage... und zwar hab ich hier nen profilux 3.1N liegen und grübel grad wie ich da 4 niveau sensoren anschließe.... brauch ich da ne spezielle erweiterungskarte dafür?.... hat ja nur einen eingang der per y verteiler auf 2 sensoren erweitert werden kann..... aber ich brauch 4 sensoren....



    Mfg stefan

  • hey..



    danke dir Ron.... meinst sicher die plm 4 Level karte oder?


    phuuh mal sehen was ich da noch mache.... die karte kostet ja auch wieder 90 teuros...+ die ganzen Niveau sensoren von ghl die ja auch recht teuer sind......


    da fahr ich glaub billiger wenn ich mir ne siemens logo für die ganze pumpensteuerung besorge..... kostet ca 100 euro ( 8 ein und ausgänge)...



    aber trotzdem danke Ron



    mfg stefan

  • Hallo Stefan,


    Hab selber ne Siemens Logo!. GHL haben einige bekannte. Die jammern auch über die Kosten. Leider ist es aber so wennst keine Ahnung von Elektrotechnik und Programmieren hast wird es schwierig da selber was zu machen.
    Bin selber jetzt am umstellen auf Arduino + 5 Zoll Touchscreen. Mein Vorteil ist, ich komm aus der IT-Branche und hab einiges an Elektrotechnik wissen.
    Solltest interesse haben an Arduino guck mal auf www.adrunio.cc oder es gibt auch schon fertige OpenSource Aquacomputer Sourcefiles in C++.
    Anbei einige Links zu Arduino Projekten.


    Jardouino
    Openreef
    Den vom Design am besten klick mich


    Ansonsten bleibt dir eben nur GHL oder IKS. Wobei egal ist was du für ein System nimmst. Beides ist nicht gerade günstig.

  • Hatte vorher im Geschäft einen alten IKS ...


    Da sind mir leider von 8 Sensoren 5 kaputt geworden deshalb haben wir dann auf GHL umgestellt, weil die Sensoren vom IKS noch teurer sind.


    Ich hab leider noch keine Möglichkeit gefunden optische Pegelsensoren an die Logo anzuschliessen.


    Wenn ich da noch Messwandler und dergleichen brauch wird's auch gleich wieder teuer.


    Auf die Schwimmer verlass ich mich nicht mehr .. Bleiben gerne hängen


    lg
    ron

  • Hallo Ron,


    Geb dir recht das die Logo! Nicht die Eierlegende Wollmilchsau ist. Aber mit wenig aufwand kannst da schon was machen.


    Rundumwohlfühl Gerät ist nunmal der GHL. Kostest auch sein Geld.
    Aber da bin ich eher zuviel Tüftler und Liebhaber von nicht Jedermanns Dinge.


    Da Plan und Programmier ich mir das lieber selber.

  • hey.... habe ebenfalls nen ghl ... wie gesagt den 3.1 über dem ich Temperatur, Leitwert, Ph sowie redox messe und meine 4 tunze 6105 steuern will......


    jedoch kosten für den ghl die 4 fach erweiterungskarte und die sensoren schun mehr wie mir ne logo OBA07 24V samt 8fach erweiterung 230 V kosten würde, darum und auch desswegen weil ich per ghl keine für mich zufriedenstellende pumpensteuerung programmieren kann ( fehlen einfach die erforderlichen logischen Verknüpfungen , bzw. die Möglichkeit diese so zu verschalten wie ich mir das vorstelle) wie ich möchte welche mir voll automatisch wasser nachfüllt, wasser wechselt und ich in diesen vorgang aber auch manuell eingreifen können will bzw. starten stoppen unterbrechen.....



    wegen dem programmieren bzw. verkabeln mach ich mir keine sorgen..... bin bus und prozessleittechniker....



    und nen optischen sensor kann man doch an ne logo hängen..... mit nem schnellem zähler als eingang.... ne alternative wäre aber auch ein druck sensor..... damit sind dann gleich mehrere schaltpunkte möglich da dieser ja den druck der Wassersäule über ihm misst..... also den tatsächlichen Wasserstand..... und kein vordefiniertes Niveau..... Ultraschall bzw. Radar sensoren gäbe es auch noch.... ebenso wie laser-abstandsmessung.... das geht dann aber alles auch schun wieder ganz ordentlich ins Geld....