• Hallo,


    bei uns laicht gerade eine Eunicea ab, passiert öfters mal,
    kann das noch jemand bei seiner beobachten?
    Würde mich einfach interessieren, ob man das auch an Parametern festmachen kann.


    Oder kann sonst noch jemand heute Abend laichende Tiere ( Korallen ) beobachten?


    LG,
    Wofgang

  • Hallo


    Meine "Mördermuschel" hat von von 29.9 auf 30.9 in der Nacht abgelaicht das ganze Wasser war trüb.
    Wahnsinn was da so rauskam :-)


    Lg Michi

    130x60x60, 3x Razor 420 120W 16000k, Deltec 600i, 2x Aqua Medic Eco Drift 8.1, Tunze Osmolator 3155

  • Hallo Michi,


    hast Du etwas an Deinen Beckenparametern geändert ( Wasserwechsel / Licht... ), oder konntest Du das schon öfters beobachten?
    Würde mich interessieren woher die Tiere in unseren breiten die Info haben, das jetzt der richtige Moment ist.....
    Letztes Wochenende war abnehmend ~ Halbmond,


    Wenn also jemand ein laichendes Tier beobachtet, oder ev Aufzeichnungen hat, speziell mit Datum, bitte einfach mitschreiben.
    Wichtig ob sich etwas am Becken geändert hat / wurde,
    und ev Details die die Tiere beeinflussen können, z B Mondlicht zu / abnehmend, Temperaturschwankungen.....


    LG,
    Wolfgang