Sangokai Erfahrungen?

  • Hallo Ihr Lieben


    Hat schon jemand Erfahrungen
    mit den Produkten von Sangokai ?
    Narürlich sind auch belegbare
    Pro und Contras Willkommen!


    Vielen Dank


    LG. Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • Hi


    Ich hab Sangokai seit Ende Juli im Einsatz, die Basicprodukte und das Geos.


    Bin absolut begeistert und überzeugt, absoluter Kick für die Beckenbiologie und Korallenwachstum. Meine kleine Hystrix hat sich verdoppelt seit Juli, nur so als Beispiel. Ich such mal ein vorher - Nacher Bild raus und poste es hier. Momentan dosiere ich 2ml auf 300l Nettowassermenge.


    Anfangs gab Cyanos, die ziehen sich aber dann zurück.
    Lg Bettina

  • Hier die versprochenen Bilder:


    Vorher Foto von der Hystrix hab ich irgendwie kein gutes, war nie fotogen vorher ;) Das war vom 8.8., da hab ich Sangokai schon ca 1-2 Wochen dosiert. Man sieht auch dort schon die Wachstumsspitzen, die gab's vorher irgendwie nicht.
    Und ja, das ist die gleiche!




    Die Euphillia hat einen Kopf mehr nun, sieht man schlecht auf den Bildern. Hab noch mehr Bilder, leider bin ich kein begnadetet Fotograf!
    Beachtet bitte auch die Furcata rechts im Bild, da sieht man einen deutlichen Unterschied vom Polypenbild!


    LG Bettina

  • Hallo


    Danke für die netten Antworten.
    Danke für die Mühe mit den Fotos!


    Nun ich bin auch schon ziemlich überzeugt.
    Habe mir das System mehrere male durchgelesen.
    Da ich sowiso alles umgebaut,
    bzw neues Becken (leichte Vergrösserung)
    angefangen habe, und noch kein System habe,
    werde ich das auch Versuchen, sobald wieder
    Stabilität im Becken ist, im mom schwankt es noch
    ein wenig mit der Biologie, Algen......Werte.......
    aber wird ja täglich besser : )


    Dss Sangokai hat mich vor allem deshalb so
    überzeugt, weil nicht alles auf extreme Reduzierung (Schadstoffe)
    hinausgeht, wie bei den meisten Systemen,
    sondern vielmehr auf Ausgewogenheit.
    Bin mir auch im klaren das jedes System seine vor
    und Nachteile hat.
    Denke mir jedenfalls das bei einem gut ausgewogenem
    Biotop nicht soo leicht zu Mängel und Problemen
    kommt, wie bei sehr streng gefahrenen Systemen.
    Wenn man immer auf Messers Schneide fährt,
    kann man sich leichter Schneiden : ))) (Ironisch)


    LG. Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • Hallo Erich


    Du solltest so früh wie möglich mit dem Sangokai System anfangen. Eigentlich schon bei Neueinrichtung damit sich alles gut entwickelt.
    Habe mein Becken (Red Sea Max) neu gestartet und von Anfang an das Sangokai verwendet. Das war vor 2 Monaten. 3 Tage nach Neueinrichtung kamen schon die Korallen rein. Bis jz kein einziger Verlust.


    Füll den Diagnosebogen auf der Hp aus und sende diesen Jörg Kokott. Er wird Dich weiter beraten.


    Gruss
    Oliver

  • Hallo Erich,
    ich würde mit dem System gleich starten. Es fördert die Mikrobiologie, was sicher auch nach deinem Umbau von Vorteil ist.


    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik

  • Hallo


    Oliver und Johannes


    Klaro bin da ganz eurer Meinung,
    habe mich wie gesagt auch ordenlich
    eingelesen.
    Will nur noch vorher Ca, Mg, und Kh ins Lot bringen,
    Salze habe ich schon frische,
    also werde ich damit so in ein max zwei Wochen
    Loslegen.
    Damit werden wir dann ja wohl zu Pionieren in einem neuen MW System. : )
    Hoffe wir werden dann auch in Zukunft die Erfahrungen
    Tauschen. : ))


    LG. Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • Hallo


    Ich arbeite mit dem System schon knapp ein Jahr. In Österreich gibt es einige die mit diesem System arbeiten. Ich kann nur gutes über dieses System erzählen. Ebenfalls der Hammer ist der Support mit Jörg. Es wäre zum empfehlen, wenn du dein Becken neu aufbaust, gleich von Anfang an mit Jörg den Kontakt auf zu nehmen. Bei Sangokai werden nicht nur die Produkte die man ins Wasser gibt, sondern auch die Beleuchtung, Strömung, Filterung(Zeolith,.....), Abschäumung, Bodengrund,........... in das System mit ein bezogen. Das System funktioniert sehr gut. Meine Wasserwerte sind wie festgenagelt und das schon ca. 3 Monate. Mein Aquarium hatte ein gewaltiges Problem im Stickstoffkreislauf als ich mit diesem System angefangen habe. Aber jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.


    LG Günter

  • Meinst du das Sangokai Chem - SPS ?


    Hab ich 2x verwendet/dosiert. Kein Unterschied zu bemerken. Nach Rücksprache mit Jörg hat mein Becken kein Defizit an diesen Rlementen und daher keine Wirkung im Moment.


    Wenns er haben will ich gebs günstig ab. Es fehlen 3ml


    Gruss
    Oliver

  • Becken läuft bei mir immer besser seit Sangokai. Vorher ging gar nichts. Die Farben von den Korallen sind teils super, die Hystrix hat noch Defizite. Eine LPS zickt momentan wegen Nährstofflimitierung, aber da kann Sangokai nichts dafür.
    Der Support ist auch super, Herr Jörg Kokott hat persönlich per Mail geantwortet und mir weiterhelfen können. Einmal sogar binnen weniger Stunden.


    Aber wenn ich so ein Traumbecken wie du hätte, .... ich glaube, ich würde da nix mehr ändern und einfach das Becken genießen :]
    Liebe Grüße, Bettina

  • Ich bin mit den Produkten sehr zufrieden.


    Hatte die Produkte bereits im alten Becken für kurze Zeit im Einsatz und mein neues Becken wurde gleich zu Beginn mit den Produkten gestartet.


    Ich habe das neue becken in einem Zug umgesiedelt und gleich voll besetzt (sowohl Korallen als auch 2 Wochen später die Fische). Die Hystix hatte noch nie derartig viele Wachsstumsspitzen, und auch bei den anderen SPS sieht man ein deutliches Wachstum. Auch LPS wie Acans expandieren enorm.


    Hab mich dabei ganz auf den vorgeschlagenen Dosierplan von Jörg gehalten - er steht auch mit Rat und Tat bei Fragen zur Verfügung.


    Die Basicserie (Nutrielement Basic, Nutriamin Basic & Nutri Spur) können mit jeder herkömmlichen Dosieranlage verwendet werden, da sie nicht gerührt werden müssen.
    Ebenfalls verwende ich Kai GEOS und KAI Mineral.



    Der große Vorteil auch für mich ist, wie von anderen bereits beschrieben, dass das System nicht mit einer Nährstoffbegrgenzung arbeitet.
    Auch preislich finde ich die Produkte recht ok.



    P.S. gekauft habe ich die Produkte beim Robert (korallenzucht.at)



    LG
    Max

  • Hallo,


    Wir haben die Produkte auch im Programm die erste Lieferung ist unterwegs.


    lG
    ron
    riff-toys

    romualdo
    ----
    160x60x60 i
    ATB Nano B Abschäumer
    ATB Airstar 9000 Rückförderpumpe
    3 Stk. GHL Mitrasl LX6200 HV
    DeBary 15W,
    2x Tunze 6105 Pumpen
    1 Stk. Maxspect Gyre XF-150
    GHL Profilux 3 (PH/temp/niveau/Pumpen)

  • Hallo,
    hab die Sangokai Produkte auch im Programm, Versand ist auch möglich.
    Bin gerade am testen der 3 Basics.
    Lg Hannes
    Aqua-Riff-Technik

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik