Paletten Doc

  • Hi Dimi,


    das Auto war auch nur als Beispiel gedacht....
    Ich kenn Leute die surfen stundenlang wegen der richtigen Speicherkarte für Ihre Kamera.....


    Wenn Petdata von der Wirtschaftskammer kommt, ist es wahrscheinlich eher Empfehlung, und keine gesetzliche Grundlage.
    Nur welcher Händler wird freiwillig die Mindestbeckengrößen angeben, wenn er dann kaum mehr Fische verkaufen kann? Und auch gezwungenermaßen, wird es kaum jemand machen...
    Ebenso müßtest Du für jede Koralle die Du kaufst, eine Cites Bescheinigung bekommen. Das ist allerdings über das Washingtoner Artenschutzabkommen weltweit geregelt, bzw aufgrund dieses in der EU Vorschrift. Hast Du jemals auch nur so ein Formular bei einem Händler gesehen??? Ich noch nie.


    Was die Zukunft angeht, die ist bei uns schon länger im Gespräch als in D. Mit in etwa den selben Auswirkungen.


    Und gerade wenn Kollegen nach Farben kaufen, sollte ich mal nachdenken ob das Sinn macht, oder?
    Wenn einer in den Brunnen springt, spring ich gleich hinterher?


    Die Empfehlungen stammen von erfahrenen Haltern. Und sind glücklicherweise in den letzten Jahren nach oben gegangen.
    Weil die Fische Auffälligkeiten gezeigt haben, nicht lange gelebt haben, Krüppelwuchs und Krankheitsanfällig waren.......
    Wenn es nach mir geht, braucht kein Doc mehr beim Händler schwimmen, und jeder Aquarianer braucht einen Befähigungsnachweis.
    Ich hab leider schon zuviele Becken gesehen, oder hier darüber gelesen, um noch einfach darüber hinwegsehen zu können!


    LG,
    Wolfgang

  • Ach, ein leidiges Thema.... Leider scheinen halt viele Leute das Problem nur beim Endkunden zu suchen.


    ABER BITTE!!!! Einfach mal die Importlisten der Händler durchlesen? Warum sagt denn da niemand was? Angst die Hand zu beißen die einen füttert?


    Wer braucht Grosskaiser? Wer braucht einen Palettendoc? Wer braucht einen sohal? Etc. Die Gier der Menschen!!! Klar oder? Bei einer Trimma für 9.- Euro hat der Händler weniger als wie bei der Dori...


    Deshalb bin ich für ein sehr strenges Gesetz was die Einfuhr von Wildfängen angeht. Am besten gar nix!


    Und als kleines Detail am Rande. Es gibt KEINE Koralle die ich nicht im Aquarium nachzüchten kann. KEINE!
    Trotzdem werden Riffe geschrottet, Wildfänge importiert (damit auch noch geworben!) und Tiere aus dem Meer geholt.


    Und dann landen sie als photoshoped ULTRA irgendwas beim Kunden wo sie dann langsam verenden...


    Oder ist das notwendig da man sonst zu wenig buntes oder seltenes hat/bekommt? Bin mit meinen über 40 versch. zoas sicher recht gut dabei was die Sorten angeht. Keine davon ist aus dem Meer...


    Vielleicht mal als besinnlicher Gedankenansatz für die Adventszeit... ;-)

  • So ein Forum ist eine super Sache jeder schleimt seine Geschichte dazu ich kann das nicht länger lesen, jeder der ein Aquarium hat, hat zu wenig Liter nehmt euch mal selber bei der Nase wenn ein jeder das einhalten würde was im Lexikon steht wären alle Geschäfte zu weil sich das fast keiner leisten kann 2500L kosten in der Erhaltung min.300 Euro im Monat.


    So und jetzt soll jeder ruhig sein der eine DOC. egal welchen hat ,das ist ja hier ein ich bin gescheiter Forum ,das ist ja nicht zum aushalten habt ihr nichts anderes zu tun als über ein anderem her ziehen .


    Wer hat einen Hasen Vogel Katze Hund usw. und macht alles richtig???


    Ihr sollt den Leute helf die mit ihrer Situation nicht zu recht kommen.


    Ich betreibe seit Jahre mein Hobby und es lebt alles vom Feinsten und ich habe auch nicht die Liter die im Lexikon stehen.


    Nach eurer Sicht ist ein Aquarium Geschäft eine Tier Quäler Anstalt ,warum macht ihr keine Anzeige ???

  • Ebenso müßtest Du für jede Koralle die Du kaufst, eine Cites Bescheinigung bekommen.


    Hallo Wolfgang,


    erstmal danke das du dich dem Thema so annimmst.


    Die CITES liegt immer beim Importeur und kann jederzeit von Händlern abgerufen werden.


    Eine Cites braucht auch der "Endverbraucher" nicht, er kann nach den Rechnungen den Händler nachweisen und der dann den Großhandel der importierte ... der hat die Cites im Archiv.


    Und außerdem gibts genügend Züchter von Niederen!!!! da brauchts kein CITES!!!!!


    lg Dimi

  • Hi Dimi,


    nur sind ja angebklich alle Händler Selbstimporteure......
    Und was gibst Du als Privater dann mit einem Ableger weiter?
    Wir haben alle unsere Tiere erfasst, von wo wir sie herhaben, usw


    Da Du offensichtlich gut informiert bist, wie lange muß der Importeur die Genehmigungen aufheben?
    Was mache ich wenn meine Koralle länger lebt, als der Shop existiert? Ist ja schon mehrfach vorgekommen in Wien ;-))


    Wir haben zB eine Heliopora, die darf gar nicht mehr importiert werden, ist aus LS gewachsen......


    Es geht mir einfach darum, dass die Aquarianer draufkommen, das Ihr Glaskasten keine Vitrine ist, sondern ein möglichst funktionierender Kreislauf, der am besten ein Stück Natur darstellt.
    Und sich schon vor dem Waser einfüllen damit beschäftigen was sie pflegen möchten, und was diese Tiere benötigen.


    Es kauft sich ja auch keiner eine Hundehütte und dann irgendeinen Hund.


    Mir tun einfach die vielen Tiere leid, die unter den falschen Bedingungen gepflegt werden, und dadurch auch oft nicht annähern alt.
    Und schon wird ein neues gekauft, und es geht weiter....


    LG,
    Wolfgang

  • Das mit dem Luftschlucken würd ich auf Langeweile zurückführen. Das mit dem Wasserplantschen kenne ich von meinen nur beim Balzen.
    Übrigens, mein dickes vitales Palettendocpärchen, selber aus einer Beckenauflösung, würden ein größeres Zuhause suchen. 1500l sind langsam zu klein. Sind ca. 18 und 14 cm groß, fressen trotz guter und abwechslungsreicher Fütterung Xenien, gorgonien, trachys und Scolys. Acans nur die roten.
    Wären in Innsbruck zum Abholen. Gratis natürlich. Ab 2000l würd ich sagen.

  • Hi Max,


    es wurde die Vermutung geäußert das der Fisch mehr Futter fordert.


    Ein ausgewachsener hat mal bei einem Aquarianer jeden der am Becken vorbeigegengen ist mit Wasser angespritzt.
    Das Becken war auch etwas zu klein.....


    Was würdest Du tun, wenn Du als Fisch Aufmerksamkeit erhalten magst, weil Dir langweilig ist?


    LG,
    Wolfgang

  • Wolfgang: Glaubst wohl selber nicht dass die alle selber importieren? Manche ja, aber die meisten kaufen beim Grosshändler. Ist immer lustig zu sehen wenn die selben Fotos bei den Händler auftauchen die grad 2 Tag vorher vom Grosshändler kommen. Und dann steht dabei: großer Australienimport eingetroffen...


    Ist doch alles mehr schein als sein...

  • nur sind ja angebklich alle Händler Selbstimporteure......

    Unsinn, nur Mitbesteller!


    Mit Cites und Zoll macht ein anderer.


    Es gibt in Österreich einige Händler die ausschließlich selbst züchten.


    Ja am Rennweg halten sich die Händler nicht lange, wenn du das meinst,
    das tut nichts zur Sache, du bist nicht nachweißpflichtig.


    Ja in München wurde ich mal Zeuge da führ ein Porsche vor,


    die Jungs kauften dann so.


    ich will diese Blume, diese Blume, den Strauch.....


    gemeint waren aber SPS, LPS und Gorgonien,


    sehr gut, oder


    Aber zum Thema von wess, das ist sicher ein Stereotypisches Verhalten,


    anders gesagt, aus welchen Grund auch immer, das Tier zeigt Verhaltensstörungen.


    lg Dimi

  • Na.....da seht ihr wieder mal! Der Poster hat genug von den Belehrungen und "flüchtet" genervt und verwirrt. Für Außenstehende muss das wie in einem Irrenhaus aussehen. Lauter Besserwisser die sich um Gesetze Paragraphen und Richtlinien streiten......typisch riffaquaristik.at, die Seite bei der man zum Fischschänder degradiert wird

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo Alex (und alle anderen, die mit den Grundsätzen dieses Forums unzufrieden sind)!


    Was Du schreibst, ärgert mich! Wenn es Dir hier bzw. wenn Dir die Linie, die hier (glücklicherweise) konsequent verfolgt wird, nicht gefällt - was machst Du dann noch hier? Niemand der erfahrenen Meeresaquarianer hier freut sich, wenn er Kritik üben muss. Wenn es aber nicht anders geht, gibt es hier (glücklicherweise) Menschen, denen es auch beim hundertsten (wahrscheinlich sind es schon viel mehr) Mal nicht zu blöd ist, auf Fehler hinzuweisen.


    Genau dafür ist ein verantwortungsbewusstes Forum nämlich da! Es steht jedem frei, sich in ein Forum zu begeben, in dem das anders gehandhabt wird, und dort glücklich zu sein und der Illusion hinzugeben, dass alles in Ordnung ist. Die Linie dieses Forums wird sich nicht ändern. Und das ist gut so! Mein Dank diesbezüglich geht unter anderem an Wolfgang SUCHY, Sonja LACKINGER und Christian HEPPERGER.


    Schönen Gruß


    Harold

  • Hallo Wess,


    auch auf die Gefahr hin, dass du nicht mehr mitliest, kann ich dir nur sagen, dass die Paletten Docs eine ganz spezifische Art sind ;-)
    Sind meiner Meinung nach sehr gut bei NEMO getroffen.


    Mein Paar ist ebenfalls sehr aktiv und verfressen. Das Schnappen nach Luft ist bei mir eher die letzten Flocken auch noch von der Oberfläche zu saugen.
    Bei jeder Wende, beim Abdrehen verdrängen sie natürliche Wasser welches dann je nach Ort auch mal überschwappen kann.


    Zur generellen Diskussion über Haltung kann ich dir nur empfehlen im Sinne der Fisch(e) über eine Alternative nachzudenken.
    Habe meine seit Juni und in dieser Zeit sind sie auf beachtliche 15cm angewachsen ( 2cm Ausgangsgröße).
    Werden wirkliche Brocken.


    Fuchs kenn ich nicht und beim Segelflossen würd ich max. den Zitronen halten, speziell Indischer und Pazifischer werden ebenfalls riesig.


    Grüße
    Bernhard

  • Und als kleines Detail am Rande. Es gibt KEINE Koralle die ich nicht im Aquarium nachzüchten kann. KEINE!



    Servus Christian,


    und genau da gib ich dir 100% recht.


    Die eine Koralle vermehrt sich von selbst, die eine lässt sich mit geringsten Aufwand vermehren, die nächste wächst langsam, aber geht auch,
    einige sind dann anfällig, geht aber doch immer wieder,


    aber im großen und Ganzen ist das so.


    Mit dem nachzüchten von Fischen, naja, das wird sich aber in den nächsten Jahren priorisieren bzw. von selbst regeln.


    Der Gesetzgeber braucht ja auch Arbeit!!!


    Ps: Fetzi, sorry, dein hepatus hat mit unseren korallen so gar nichts zu tun, aber manchmal zieht ein Beitrag so richtig wo anders hin,
    aber irgendwie gehört alles was lebt gleich behandelt, auch wenn es für die Korallen keine gesetzlichen Mindestanforderungen gibt
    wie zB. bei Wirbeltieren.


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

  • Hi Leute!
    Jetzt Senfe ich auch noch.
    Ich hatte selbst einen Palettendoc und ein Fuchsgesicht in 600L und obwohl ich das Riff nicht an die Wand zementiert habe, sondern auch dahinter Schwimmraum, war es zu wenig.
    Habe mich aber vorher beim Händler informiert, ob er mir die beiden zurück nimmt, wenn sie größer werden und ausserdem suchte der Händler immer große fische für große Schaubecken, also gab ich sie bei über 10cm wieder ab. Nun es fällt einen nicht leicht und ich mache das auch nicht mehr.
    Aber setzt euch vor das Becken und beobachtet diese Tiere und dann wird einem selbst klar, es ist nicht das Wahre.
    Vom Tauchen kenne ich das Verhalten von Docs das sie an die Wasseroberfläche kommen und aus dem Wasser spritzen nur beim ablaichen.
    Ich habe jetzt nur mehr einen Zebrasoma der ist ca. 14 Jahre bei mir, wie alt er ist kann ich nicht sagen und er hat auch seine Eigenheiten, er braucht mehr Futter als die anderen, deswegen zischt er beim Futter herum, damit er mehr abbekommt als die anderen.
    Beim Azoo füttern kann ihm die Fischfalle nicht schnell genug im Becken stehen und er schwimmt sofort hinein, nur weil er weiß, da bekommt er in ruhe mehr Futter ab.
    Jeder der bei mir schon auf Besuch war, weiß, das ich die Fische nicht gerade kurz halte.
    Das Verhalten ist auch nicht normal, aber ich finde ein Zebrasoma ist gerade noch vertretbar bei 600L aber nur wenn nicht viele Fische im Becken sind.
    Vom Gesetz dürfte ich auch den Zebrasoma in 600L nicht halten, also kann ich mich da auch gleich bei der Nase nehmen.
    Nur Acanthurus árten und Konsorten sollten wir schon überdenken, alleine nach ihrem Schwimmverhalten schon, das hat nichts mit Gesetzen zu tun, das sollte uns bewußt sein.
    Ich sehe diese Arten in Becken schwimmen und werde auch nicht den Dudu Finger auspacken, finde aber es sollte ein Jeder darüber nachdenken.

  • Hallo,


    Möchte mich Gery anschließen. Ich habe meinen Doc nach einem Jahr einen größeren Platz gegönnt.
    Man merkt das von alleine dass der Platz zu klein wird auch ohne Forum. Das Becken hatte 1500l.


    Lg
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • @ Jürgen: da kann ich dir nur zustimmen. Deshalb bin ich auch überzeugt dass ein Importverbot von Wildtieren kurzfristig vielleicht zu teureren Preisen führen wird aber im Endeffekt die Nachzucht von Fischen wieder interessanter wird. Es wird dann zwar ein wenig dauern aber ich gehe davon aus dass der Markt bedient werden will und mehr Geld und zeit in die Nachzucht investiert wird.


    Und bei den Korallen gibt's eh schon fast alles als Nachzucht.
    Ich seh's bei den Weichkorallen am besten. Ich hab an die 20 versch. Jede wächst unterschiedlich schnell. Eine sacrophyton elegans wird nie so schnell wachsen wie ein keniabäumchen.


    Aber wachsen tun sie fast alle. :-)