Paletten Doc

  • na ja, ich glaub schon dass die etwas Bescheid wissen, aber vermutlich haben die einen höheren Verkausdruck...Da Lob ich mir den CityZoo Kufstein (den gibts schon lange nicht mehr) der mir zu meinen Anfangszeiten viel geholfen hat.
    Häufig wirds auch so sein, dass sich ein künftiger MW-Aquarianer durch das Angebot bei Discountern anstecken lässt - ist ja auch gut, dass man da was sieht. Aber als Berater für Tier und Technik meiner Meinung nach nicht geeiget, wobei es auch sicher den ein oder anderen Verkäufer gibt, der seine Sache ernst nimmt.
    Dennoch zum Thema Fische sollte man doch die Kirche im Dorf lassen - Doc´s gehören eben zur Riffaquaristik dazu und sind beliebt, daher werden sie verkauft und wir kaufen sie auch. Wenn man sich mal die Serie auf DMAX anschaut, ich die "Aqurienbauer" dann weß man wie die Amis ihre Becken vollstopfen - da sind wir Österreich wohl noch heilig.


    LG

  • Hallo Ronny!


    Du schreibst:

    Zitat

    wir kaufen sie auch


    Darauf muss ich Dir sagen: Nein, wir kaufen sie nicht. Niemand, der sich ernsthaft mit Meeresaquaristik und den Bedürfnissen der Meeresbewohner auseinandersetzt, kauft Doktorfische (und ähnliche Fischgruppen), wenn er / sie nicht über ein genügend großes Aquarium verfügt. Und selbst dann gibt es Menschen, die sich (aus gutem Grund) keine kaufen.


    Richtig ausgedrückt muss es statt dessen also heißen: "Sie werden gekauft". Und dazu sage ich: Ja, leider! Und schließe mich der Fraktion derjenigen an, die für ein Importverbot für solche Fische (eben z. B. Doktorfische, Drückerfische, Großkaiserfische, ezc.) sind.


    Und noch einmal: Dass andere es noch schlechter machen, ist keine Begründung bzw. Legitimation für eigenes Fehlverhalten.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo zusammen,


    um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Habe ihm, dem Wess, lediglich geschrieben was Paletten Docs so machen, wie groß sie werden und dass er sich um Alternativen umschauen solle.


    700l, egal in welcher Form sind für Palettinger zu wenig und auch wenn sie anfänglich sehr klein und putzig sind, die wachsen schneller als sie schwimmen können.


    Wer welche Fische pflegt liegt natürlich immer bei einem selbst. Weder der Verkäufer, Importeur oder sonst wer ist daran schuld.
    Auch als Anfänger muss ich mir genau überlegen was ich mir ins Becken hole.


    Die Verlockung ist immer da, gerade bei Fischen ist aber meist nicht gleich zu erkennen welche Dimensionen einmal auf einen warten.


    Habe selbst im Becken einige die schon mal ganz groß werden und vielleicht irgendwann abgegeben werden müssen.
    Aber der Hausverstand sollte halt immer dabei sein und nicht nur der haben wollen und Farbaspekt.


    Grüße
    Bernhard

  • Mir geht's ums Wohl dieses Fisches und er fühlt sich besser mit Putzer.


    Wess wird sich sicherlich nicht von allen Docs verabschieden nur weil jetzt hier sehr darüber geschimpft wird.


    Jedoch wird er es sich sicher beim nächsten mal überlegen so einen Fisch zu kaufen.


    Ich würde mir auch keinen mehr kaufen(Palleti), habe es aus Unwissenheit und Naivität vor Jahren gemacht und versuche jetzt das beste daraus für den Fisch zu machen.


    Dem Haus des Meeres würde ich ihm nicht geben, wenn dann nur wenn ich sagen darf wo er reinkommt.

  • Ja, im Cityzoo war es recht gut. Der Wolfi hat nur Fische verkauft die auch wirklich passen. Warum es das Geschäft wohl nimmer gibt?


    War heut Hundefutter kaufen und natürlich gehe ich auch in die Meerwasserabteilung. Haben grad neue Fische bekommen die noch in den Plastiktüten beim eingewöhnen waren. Palettis, 3-5 cm groß, Zebrasoma veliferum ebenso groß. Na prost Mahlzeit. Ich glaub nicht dass wir in Tirol genug Becken haben wo diese Fische reinpassen...


    Ich frag mich dann immer wer die kauft oder bestellt???

  • warum gibt es eigentlich keine gesetzliche Mindestgröße für Korallen??


    sind ja auch Tiere, aber nur weil sich die meisten nicht bewegen schert es kaum jemanden, wenn ein Becken komplett zugewachsen ist, sich die Tiere gegenseitig vernässeln und schöööönnn langsam und grausam umbringen.



    LG
    Max

  • Naja Max,
    Korallen haben kein "Gehirn" im eigentlichen Sinne,
    inwiefern Fische leiden können ist noch nicht restlos geklärt...
    aber grundsätzlich hast du recht...


    Wenn ein Fischverkäufer Forellen tagelang in 100l Schaubecken hält sagt auch keiner was :-/
    Diskussionsstoff gibts zu dem Thema genug!

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600



  • Hi MAX,


    bei den Korallen ist das schon etwas anders, denn bevor die sich gegenseitig vernesseln und überwachsen, werde ich brutal: sprich ich schneide ihnen Teile ab und zur Krönung geh ich her und pick sie auf ein Steinchen, .....
    andere sagen halt Ableger machen dazu.... ;) .


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Linda!


    Die stammen von Marubis. Komisch, bist du da nicht Mitglied? Aber dein Spruch bestätigt mir, wohin die Reise geht und dass mein Austritt richtig ist.


    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    hab ich da was verschlafen? Stimmt, du bist mir schon abgegangen, aber das hätte ja auch andere Gründe haben können.


    Wenn ich deine kritische Anmerkung richtig interpretier hab ich mich wahrscheinlich unzureichend ausgedrückt. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Haltungsempfehlungen, sehr wohl aber gegen deren Reduktion auf Beckengrößen wie sie in der Regel in den Foren vertreten wird. Und ich bin gegen die Reglementierung durch den Gesetzgeber, wenn die in ähnlicher Weise (Volumen und Wasserwerte) erfolgt. Importbeschränkungen für bestimmte Tiergruppen sind ja in Ordnung, aber das ist doch ohnehin im WAA geregelt, oder? Mag sein, dass es Sinn macht, die Einschränkungen auf nicht geschützte Arten auszudehnen, etwa in der Form, dass z.B. Acanthurus hepatus nur auf Bestellung und unter Vorlage eines Befähigungsnachweises erworben werden kann. (Wie weit das angesichts der Realität im Importhandel überhaupt durchführbar ist bleibt da natürlich außen vor.)


    Die Haltungsempfehlungen von Marubis entsprechen dem, was ich mir vorstelle. Die Kurzbeschreibungen im MW-Lexikon hingegen halt ich für ebenfalls nicht ausreichend.


    Wo siehst du die Bestätigung für die Richtigkeit deines Austritts in meinem Beitrag?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Ich bin mir sicher, so lange größere Fische im Handel angeboten werden, werden diese auch gekauft - eine gezielte Bestellung findet meiner Meinung nach weniger oft statt. Es betreibt diese Hobby eben nicht jeder so "wissenschaftlich" wie viele hier, sondern die meisten wollen nur schöne Fische in ihrem Aquarium haben. Leider geht's dann halt weniger um die Tiere, als um Optik für den Pfleger bzw. den Besuch der ab und an vorbei kommt. Und ein blauer Fisch mit ein bisschen Gelb...ist halt schön...


    christian: Ja, der Wolfgang aus Kufstein hat immer nur gesunde und futterfeste Fische verkauft, das war halt seine Leidenschaft - mit den Korallen das war nicht so sein Ding:-)

  • Grüß Euch,


    wenn ich all die Benachrichtigungen über neu eingetroffene Meerwasserlieferungen lese, frage ich mich wo all die Fische hinkommen. Viele von denen können 10, 15 oder mehr Jahre erreichen.


    Mittlerweile ist es üblich geworden, Direktimporte die Mitte der Woche eingelangt sind, bis zum Wochenende wieder zu verkaufen. Quarantäne? - Fremdwort! Aussage eines Seewasserimporteurs an einen Kunden: die Quarantäne endet in dem Moment wo der Kunde den Fisch haben will. Viele Seewasseraquarianer sollten sich bei der eigenen Nase nehmen wenn Sie diese Art des Meerwasserhandels unterstützen, aus welchen Beweggründen auch immer.


    Harold, Ich wäre nicht für ein Einfuhrverbot für Großkaiser etc. Bei mir bestellen Kunden diese Fische auch (jedoch selten) nach ausführlicher Beratung, und dann nur Jungtiere!! Die großen sollen im Meer bleiben und für Nachwuchs sorgen.


    lg Werner

  • Ich hab ein Buch daheim, Fische für das Riffquarium von Lutz G.Gohrm in welchem ein Paletti mit 600l empfohlen wird , ein Z.flavescens bereits mit 400l. Also wenn Fachliteratur solche Empfehlungen trifft, kann man den Aquarianer wohl nicht an den Pranger stellen.

  • Hi Werner!
    Nicht alle Händler sind so, im Korallenriffcenter werden Fische bei Importen reserviert und du kannst sie dann später abholen. ;)
    Mußt halt den Weg 2x machen.


    Ronny!
    Wie alt ist das Buch und ich frage mich sehr oft was für ein Quark in so manchen Büchern und Zeitschriften geschrieben steht, wo ich mich dann manchmal leicht :kotz: muß.
    Nur ein Bericht von einer Zeitschrift wo Mandarin´s mit Bakterien groß gezogen wurden. :ablach:
    Es wird manchmal einfach alles gedruckt ohne Erkundigungen einzuholen.
    Deswegen lese ich keine Meerwasserzeitschriften, habe mir in den 30 Jahren keine einzige gekauft und bin auch ohne ausgekommen. ;)
    Bücher gibt es gute aber auch schlechte, da sollte man nachfragen, Tips bekommt man hier im Forum.

  • Ich hab ein Buch daheim, Fische für das Riffquarium von Lutz G.Gohrm in welchem ein Paletti mit 600l empfohlen wird , ein Z.flavescens bereits mit 400l. Also wenn Fachliteratur solche Empfehlungen trifft, kann man den Aquarianer wohl nicht an den Pranger stellen.


    Hallo Ronny,


    Schau mal auf das Ausgabedatum, ich hab hier vor mir einen Aquarienatlas von 1997 da steht
    beim Paracanthurus Hepatus ->Palettendoktor:
    Länge bis 30 cm, juv(also Jungtier) Beckenlänge ab 80cm, und adult also ausgewachsen Beckenlänge ab 150cm


    also wenn wan dann von den handelsüblichen Aquariengrößen ausgeht 80x40x40 sind das 128Liter für Jungtiere
    und ab ca 500 Liter für Ausgewachsene Tiere.


    Auch bei allen Zebrasoma steht ab 150cm bzw 120cm Beckenlänge.


    Das ist aber schon lange überholt.


    Es tut sich bei den Mindestanforderungen schon laufend was, das ist auch sehr gut so.


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

  • na ja, das Buch ist nicht mal so alt und ist nach wie vor bei fast jeden, auch namhaften Shop erhältlich. Aber ich ab noch ein anders Buch, eigentlich sehr viele:-) Aber zu Beispiel: Das Meerwasseraquarium von Brockmann - gibt's überall und wird auch für Einsteiger empfohlen - Zitat bei Paletten-Doktorfisch: Die Pflege von zwei Individuen in ausreichend großen Aquarien (> 400l) mit entsprechender Dekoration ist möglich.
    Also, was soll der Aquarianer nun denken?

  • Hallo Linda,


    ich hatte ja schon ziemlich zu Beginn geschrieben.

    denn bei uns ist es möglich hepatus ab 5000l zu halten, bzw 3 Exemplare in Becken ab 5000L zu halten für jedes Tier mehr
    + 20%.

    das ist aus der Österreichischen Tierhaltungsverordnung.->Mindestbeckengröße


    für absurd an dieser ganzen Chose halt ich die Tendenz, sich an irgendwelchen willkürlich zusammengereimten Normen (z.B Haltungsempfehlungen) und Gesetzen bzw. Verordnungen (Österr. Tierhaltungsverordnung) zu orientieren, und zwar im Wesentlichen hinsichtlich der Aquarien-Mindestgröße.

    so damit bist du jetzt nicht einverstanden, oder?


    Aber bei Marubis steht zwar jetzt mal grob umrissen,
    wenn keine sinvollen Angaben gemacht werden können, wird von einer Haltung abgeraten.


    http://www.marubis.de/meerwass…aracanthurus-hepatus.html


    Aber trotzdem wird eine Mind. Beckengröße von 1500 L angegeben.


    Dahingehend jetzt meine Frage an dich:


    Was ist deiner Meinung nach jetzt tierfreundlicher,


    Gruppenhaltung in Becken ab 5000L und pro Tier das dazukommt nochmal 20% dazu, also dann 6000, 7200.....


    oder die Haltung hinter der du stehst mit 1500 Litern.


    Die Variante "gar keine Haltung von Vielschwimmern" steht schon im Raum, wird sich aber nicht so leicht durchsetzen lassen.


    Ps: Paracathurus hepatus, nicht acanthurus wie du schriebst, wenns so wäre, wär auch das Problem mit dem extremen vielschwimmen nicht so groß. ;) ;) ;)


    lg Dimi

  • Hallo Ronny!


    Zitat

    wenn Fachliteratur solche Empfehlungen trifft, kann man den Aquarianer wohl nicht an den Pranger stellen


    Du gibst nicht auf, Schlechtes bzw. Fehlerhaftes durch noch Schlechteres bzw. noch Fehlerhafteres zu rechtfertigen. Nur weil es "Fachliteratur" heißt, kann man noch nicht die sprichwörtliche Bibel darin sehen. Viel Falsches steht in Büchern, und sehr oft wird einfach abgeschrieben, sodass man dann in nachfolgenden Büchern das Gleiche lesen kann wie in ihren Vorgängern. Leider.


    Unter anderem aus diesem Grund werden hier im Forum immer wieder die gleichen Grundsätze, die größtenteils aus eigener Erfahrung stammen, mitgeteilt. So schrieb zum Beispiel Geri, dass er den Palettendoktorfisch im Meer beobachten konnte. Und aufgrund des beobachteten Verhaltens gibt er jetzt dazu Ratschläge.


    Und keiner der Ratschläge passiert aus Jux und Tollerei oder aus Freude am Quälen und Sekkieren unserer Mitglieder.


    Lieben Gruß


    Harold