Paletten Doc

  • Nein ich gib nicht auf..ich bin grundsätzlich für artgerechte Haltung -hatte ich meinen bisherigen Becken nie Doc´s o.ä. Aber ihr braucht euch halt auch nicht wundern wenn Hobbybeginner hier im Forum auftrete und um Rat bitten, oder einfach nur ihr Becken vorstellen und dann gleich zerrissen werden, weil sie Fische pflegen die nicht artgerecht gehalten werden. Angenommen man will das Hobby serös starten, so kauft man sich zuerst Bücher und liest, dann streitet man zur Tat.
    Macht er das, so nimmt er die Sache eh schon ernst - viele kaufen erst Becken und Tiere und lesen nachher.
    Hab grad im aktuellen Buch von Daniel Knop gelesen: Empfehung für Doktorfische >500l - und jetzt sagt bitte nicht das der keine Ahnung hat! Brockmann ist ja nun auch kein Laie..


    Bitte bedenkt doch einfach mal dass es Hobbyaquarianer gibt, die all das nicht wissenschaftlich betreiben wollen bzw. können. Ich jedenfalls hab dafür Verständnis - und wenn das Tierschutzgesetzt in Österreich anders aussieht als bei unseren Nachbarn in DE, so sind es doch die selben Fische.


    So und jetzt gib ich auf - das findet ja sonst kein Ende:-)


  • Hallo Barbara,


    wenn du mich schon direkt ansprichst ...


    Die Variante, hinter der ich steh, ist die letzte. Zumindest für Private mit 'Wohnzimmeraquarien'. Ausnahmefälle mit einem Befähigungsnachweis sollten möglich sein.


    Auch ein 5.000 Liter-Riffbecken, das mit Steinen und Korallen vollgestopft ist, wird möglicherweise zu wenig Schwimmraum bieten für Fische wie den Paracanthurus hepatus. (Man schreibt ihn übrigens - wenn's ganz korrekt sein soll - mit 'n'. Und mein alter Freund Carl hat ihn 1766 als Acanthurus hepatus bezeichnet, also ganz so daneben ist es auch wieder net =))


    Ich selber hab ja keine Erfahrung mit größeren Fischen und auch nicht das Interesse, welche zu halten. Aber ein Besuch im Haus des Meeres reicht um zu erkennen, dass solche Fische einen enormen Platzbedarf haben. Da ist es wurst, ob 2 Euro große Jungtiere eh mit deutlich weniger Schwimmraum auskommen. Würden alle in Wien verkauften Palettendoktorfische in unseren öffentlichen Schauaquarien HdM und Zoo Vienna landen, dann hätten die bald keinen Platz mehr für andere Tiere. Und ich kann mir vorstellen, mit welcher Begeisterung sie zu groß gewordenene 'Standard'fische in Massen aufnehmen werden. Vermutlich würden diese 'Spenden' wie die unglücklichen Wasserschildkröten, die noch vor ein paar Jahren zu tausenden den Markt überschwemmt haben, als Futter für Krokodile enden. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man Tiere erwirbt, deren Haltungsansprüche im Normalfall auf Dauer nicht einmal annähernd erfüllt werden können.


    Deshalb halt ich Beschreibungen des natürlichen Lebensraums für wichtig und würde auf Bezeichnungen, die den Begriff 'Empfehlung' beinhalten, verzichten. Genauso wie auf explizite Gesetzesbestimmungen, noch dazu, wenn die die lediglich das Beckenvolumen und Wasserparameter wie die Temperatur, die Alkalinität und den pH zum Inhalt haben. Nicht, weil ich zum Gesetzesbruch aufruf, sondern weil das schlicht unzureichend ist und im Extremfall ungeeignete Aquarien als zulässig bewerten, nur weil die eben die Kriterien erfüllen.


    Offenbar bin ich nicht in der Lage das so rüberzubringen wie's gemeint ist. Aber vielleicht hat's ja jetzt geklappt.


    Grüße
    Linda

  • Hi Ron,


    ich selber habe mir als Start in die Meerwasseraquaristik, beide von dir genannten Bücher gekauft und würd sie am liebsten den Verfassern da hin schieben, wo die Sonne nicht hinkommt.......Dachte ja als ich die Namen der Verfasser las, ja das sind doch "die Experten" in der Aquaristik. Dem Brockmann kann man weingstens zu Gute halten, dass er sehr gut und komplex auf Technik und co. eingeht, und dass das Buch ja auch zu einer zeit erschienen ist, als es noch "Salonfähig" war einen Großkaiser in 400l zu halten. Was den Knop betrifft, so glaube ich hat der sich seinen Ruf durch dieses Büchlein ruiniert, bzw. beschleicht mich dass Gefühl, dass sein Buch eher im Interesse der Händler, als der Käufer geschrieben wurde.


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • An alle, die immer darauf herumreiten: "In dem Buch steht doch geschrieben, dass es geht, den und den Fisch in soviel Litern zu halten....!"


    Glaubt ihr eigentlich sonst auch alles, was irgendwo geschrieben steht?


    Ist schon klar, dass nicht jeder die Meerwasseraquaristik hochwissenschaftlich betreiben will, aber das sagt mir doch der normale HAUSVERSTAND, dass man ein Tier, welches eine Endgröße von ca. 30 cm erreicht, nicht in ein 150 cm langes Becken geben sollte? Da brauch ich doch nur mal kurz hinschauen, um zu sehen, dass das nicht passt!


    Um so eine Entscheidung zu treffen, brauch ich doch kein Buch vorher lesen, Leute!!!!! :aua: Oder in einem Forum nachfragen! Das müsste ja wohl wirklich jeder, der sein Hirnkastl benutzt, checken!


    Kann doch nicht sein, dass die Leute schon so verblödet und denkfaul sind, dass sie für jeden Sch... Regeln brauchen! Dann wäre ein Importverbot von Großfischen allerdings wirklich angebracht....

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Kann doch nicht sein, dass die Leute schon so verblödet und denkfaul sind, dass sie für jeden Sch... Regeln brauchen! Dann wäre ein Importverbot von Großfischen allerdings wirklich angebracht....


    Das ist der Punkt.


    Linda, du schreibst mir aus der Seele!


    Liebe Grüße
    von der anderen Linda

  • dass man ein Tier, welches eine Endgröße von ca. 30 cm erreicht, nicht in ein 150 cm langes Becken geben sollte


    ....kommt wohl ganz auf das Tier an! Ich denke schon, dass man z.B einen antennarius durchaus in so einem Becken pflegen kann! Eine Sardine z.B wird dagegen auch in ienm wesentlich Größeren Becken nicht "Artgerecht" untergebracht sein, schalt selber dein Hirnkastl ein ;) !



    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Meine Aussage war auf den Palettendoc bezogen, nicht auf Antennarius.... der Thread bezieht sich doch wohl auf Docs und Co, oder?

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Mein Gott, Roland! :rolleyes:


    Abgesehen davon, dass solche Spitzfindigkeiten nicht besonders originell sind: Eine Grundfläche von 150 x 150 cm mag vielleicht für einen ausgewachsenen Angler grad noch durchgehen, aber wenn das Aquarium bloß 60 cm Tiefe hat, tut mir auch dieser Fisch leid.


    Ein Borstenwurm hätt wahrscheinlich ausreichend Platz ;)


    Liebe Grüße
    Linda

  • ...mittlerweile gehts ja nur noch um die Spitzfindigkeiten. Und klar Linda (Cassiopeia), auf den Paletti bezogen hast du recht, und klar, wenn man sich die Zeit nimmt und diesen Fisch beobachtet, wird einem sehr schnell klar, dass der Platz zum Ausschwimmen braucht. Wir dürfen jedoch nicht davon ausgehen, dass sich jeder so ein Tier "live" anschaut, gerade in einer Zeit, wo sich sehr viele ihre Viecherln von der Post schicken lassen. Warum ich jetzt diesen "depperten" Post geschrieben habe, ist weil mir der "Ton" nicht gefallen hat, nennt man spiegeln.... ;)


    PS: Ich kann mich da an jemanden erinnern, der sich da unbedingt einen Federstern kaufen musste, weil man da nicht wiederstehen konnte, derjenige wurde dann auch ordentlich "angemacht", dann sollte plötzlich der thread geschlossen werden, sagt einem ja der Hausverstand, dass man die Finger von Nahrungsspezialisten lassen sollte....(vielleicht war da der Hausverstand noch beim Billa....)



    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

    Einmal editiert, zuletzt von Borstenwurm ()

  • Naja, Roland muss halt mal wieder über den Tellerrand schießen, ständig diese spitzfindigen Aussagen...


    Also ich kenne Meeresbiologen die Angler über Jahre hinweg in Becken pflegen die 150cm als gesamtscheibenlänge vorweisen.


    Naja, ist alles subjektiv. Also ich zerschneide Tiere und kleb sie dann auf. Auch nicht so tierlieb...

  • Also ich zerschneide Tiere und kleb sie dann auf.


    .....ja und hoffentlich hörst nicht auf damit, bis mein becken voll ist!!!!



    Und mit den spitzfindigkeiten tu ich mich hart zum aufhören, sogar meine Frau schimpft schon, dass ich ständig spitz bin ;)

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Ist schon klar, dass nicht jeder die Meerwasseraquaristik hochwissenschaftlich betreiben will, aber das sagt mir doch der normale HAUSVERSTAND, dass man ein Tier, welches eine Endgröße von ca. 30 cm erreicht, nicht in ein 150 cm langes Becken geben sollte? Da brauch ich doch nur mal kurz hinschauen, um zu sehen, dass das nicht passt!

    Ja das sehe ich auch wie Roland,
    Hypostomus plecostomus wir auch 30 cm ist auch ein Fisch und wird in "kleinen " Becken gehalten.
    es kommt in diesem Fall nicht auf die von dir beschriebene Länge an.


    Kann doch nicht sein, dass die Leute schon so verblödet und denkfaul sind, dass sie für jeden Sch... Regeln brauchen! Dann wäre ein Importverbot von Großfischen allerdings wirklich angebracht....

    und auch bei Nahrungsspezialisten wie Haarsternen wäre so ein Importverbot angebracht.


    PS: Ich kann mich da an jemanden erinnern, der sich da unbedingt einen Federstern kaufen musste, weil man da nicht wiederstehen konnte, derjenige wurde dann auch ordentlich "angemacht", dann sollte plötzlich der thread geschlossen werden, sagt einem ja der Hausverstand, dass man die Finger von Nahrungsspezialisten lassen sollte....(vielleicht war da der hausverstand noch beim Billa....)

    ja eventuell in der menge billiger, oder 1+1 gratis, dann hat man Hausverstand auf Lager.


    Also bitte nicht SOOO austeilen wenn man selber keinen deut besser ist.


    lg Dimi

  • Ihr (ausgenommen Namensvetterin Linda) habt erwartungsgemäß kein Wort von dem verstanden, was ich mit meinem Post sagen wollte.


    Deswegen erübrigt sich auch jede weitere Stellungnahme hier.


    Einen schönen Abend noch!

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Ihr (ausgenommen Namensvetterin Linda) habt erwartungsgemäß kein Wort von dem verstanden, was ich mit meinem Post sagen wollte.


    Ja, das ist traurig und auch leider richtig,


    es wird ja auch leider manchmal, ich nehme an aus Zeitmangel,
    gepostet, als ob ein 10 Jähriger im Facebook schreibt.


    Sorry, aber all die halben Sätze mit Smiley´s als Satzzeichen und Scheinweisheiten, von wo auch immer das herkommen mag,
    verwirren schon sehr.


    lg Dimi

  • Also ich kenne Meeresbiologen die Angler über Jahre hinweg in Becken pflegen die 150cm als gesamtscheibenlänge vorweisen.


    Hallo Christian,


    les ich das richtig? Gesamtscheibenlänge - das wär z.B. ein Aquarium mit 90x30x30? Und wir reden richtig groß werdenden Anglefischen und nicht von Antennarius maculatus?


    Ich frag deshalb, weil bei uns studierte Biologen den Befähigungsnachweis für die Haltung exotischer Wildtiere quasi mitkriegen mit dem Diplom.


    Aber gut, das alles ist jetzt schon recht weit weg von der usprünglichen Frage des Threaderstellers, ob das auffällige Verhalten seiner Paletten-Dori 'normal' sei oder nicht.


    Dabei lass ich's.


    Gute Nacht!
    Linda

  • Hallo,
    jetzt will ich mich auch zu Wort melden. In den Diskussionen geht es hauptsächlich um die Größe des Aquariums und das ist schon mal ein guter Ansatz. Allerdings scheint kein Aquarianer hier zu wissen, wie Acanthurusarten überhaupt leben!? Die tummeln sich keineswegs im Riff, die Fische leben als Paare auf dem Riffdach und dort sind Korallen eher spärlich vorhanden. Von den auf dem Korallenfels wachsenden Algen ernähren sich die Fische. Entsprechend groß muß das Revier sein um die Tiere zuverlässig zu ernähren. Gelegentlich schließen sie sich zu großen Schulen zusammen und fallen in die Reviere anderer Doktorfische ein, dann müssen die Überfallenen warten und hungern, bis ihre Algen wieder nachwachsen. In den heutigen Riffaquarien haben die Fische nicht Spur einer Chance auch nur ansatzweise ihre natürliche Nahrung zu finden. Das scheint aber überhaupt niemanden zu interessieren! Genau das macht mich immer wieder sprachlos. Trotz völliger Unkenntnis diskutieren und seine Meinung durchsetzen und die Fische einzeln im Riffaquarium halten. Viel Spaß noch, lange wirds wohl nicht mehr funktionieren! Ach ja, ich bin verärgert!
    LG Helmut

  • Allerdings scheint kein Aquarianer hier zu wissen, wie Acanthurusarten überhaupt leben!? Die tummeln sich keineswegs im Riff, die Fische leben als Paare auf dem Riffdach und dort sind Korallen eher spärlich vorhanden.


    Hallo Helmut,


    genau darauf will ich die ganze Zeit hinaus. Das Beckenvolumen mag ein Ansatz sein. Mehr ist es nicht. Anhand der Aquariendimensionen allein kann nicht gesagt werden, ob die Haltungsbedingungen passen oder nicht.


    Übrigens: Die Beschreibung des Lebensraums wie sie in den Haltungsempfehlungen von Marubis zu finden ist, liegt ja nicht so weit weg von deinen Angaben. Das Problem ist bloß, dass sich nur wenige AquarianerInnen vor der Anschaffung mit solchen Dingen befassen.


    Positiv ist aber anzumerken, dass es doch immer mehr Leute gibt, die Ihre Vorstellungen vom Besatz hier zur Diskussion stellen. Und dass sich auch die Antworten mittlererweile nicht nur auf das Beckenvolumen konzentrieren, sondern auch auf die weiteren Bedürfnisse der Tiere eingehen.


    Es ist also nicht richtig, dass sich keinE AquarianerIn umd diese Dinge schert.


    Dieser Thread hier ist halt schon recht lang und unübersichtlich geworden. Und ich bin sicher, das werden alle Threads zu diesem Thema auch in Zukunft sein :)


    lg
    Linda

  • Linda,


    interssant ist ja nur, wie du mit dem ganzen Thema so umgehst,


    sorry du bist ja nicht zu überlesen.


    erst preschst du vor, bist gegen alles, auch gegen die Haltungsvorschläge von Marubis wo du ja Mitglied bist,
    dann bremst dich jemand, du bist sofort bereit einzulenken, ruderst zurück,
    erklärst dich dann gleich mal solidarisch mit gewissen Powerposts, a la Facebook,


    wenn ich dich als Marubis Mitglied direkt frage, hinter welcher Variante du stehst,
    der östrreichischen Tierhalteverordnung (die ja auch für dich gilt) oder den Ausführungen von Marubis,


    bist du gleich von Variante 3, also meiner Ausführung für gar keine "Vielschwimmer", die aber nicht relevant war,
    ich habe sie ja nur der Vollständigkeit halber angeführt überzeugt.


    Willst du hier eigentlich als Langzeitmitglied und Unterstützende von Marubis eine Meinung vertreten, und Anfänger beraten?


    -> Anfänger sind nämlich keine Trolle wie du schriebst, sondern eben Anfänger die um Hilfe, Beratung usw. bitten und fragen,


    oder nur allen nach dem Mund reden und gefallen.


    Eventuell ist hier im Forum noch ein Mitglied von Marubis oder noch besser mehrere, die ihre Meinung dazu konkret einbringen können,
    ich persönlich wäre da sehr sehr dankbar,


    speziell bei einer Vereinigung wie Marubis wären klare Aussagen sehr wünschenswert.


    Das soll kein privater Angriff sein, aber das Ganze ist schon sehr auffällig, bzw. schwer zu durchschauen.


    lg Dimi

  • Hallo!


    Es sind hier viel mehr Marubisianer/innen unterwegs, als man glaubt :D .


    Zu den Haltungsempfehlungen:


    1. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Empfehlungen, also nicht um ein Regelwerk, das irgendeine Verbindlichkeit hätte oder sich auch nur anmaßen würde .


    2. Es war uns immer klar, dass man verhaltensgerechte Tierhaltung nicht nur an der Größe eines Aquariums festmachen kann. Dazu gehören vor allem auch soziales Verhalten, Ernährungsgewohnheiten und möglicherweise Besonderheiten (z.B. Notwendigkeit von Verstecken, Bodengrundhöhe, Schlafplätzen, Symbiosepartnern). Helmut hat das am Beispiel der Acanthurusarten ja schon plastisch aufgezeigt.


    3. Die in den Haltungsempfehlungen genannten Beckenvolumina sind Mindestmaße, über die man natürlich - in gewissen Grenzen - streiten kann. Mir persönlich sind z.B. 500 l für Doktorfische jeglicher Art viel zu wenig. Aber es erschien den Machern der Empfehlung eben als Mindestmaß vertretbar. Jedem der Ersteller der Empfehlungen war und ist klar, dass es keine Formel gibt, die besagt "x Liter = gut, x-1 Liter = schlecht". Es geht einfach um Größenordnungen.


    4. Zum ständig wiederkehrenden Argument der "schwimmfreudigen Beckengestaltung": Man kann ein grundsätzlich ausreichendes Becken mit Steinen und Korallen so zupflastern, dass es eben nicht mehr reicht. Umgekehrt geht aber nicht! Ein 200 l Becken wird auch mit luftigster Dekoration nicht größer als 200 l! Da lügt man sich selbst in die Tasche. Im übrigen sind nackte Becken jedenfalls für Rifffische ebenfalls ein Unding. Die Beckenangaben bei Marubis gehen selbstverständlich sowieso davon aus, dass das Becken jeweils im Rahmen der Möglichkeiten optimal für die Tierart gestaltet ist. Bei schlechterer Konstellation sind entsprechende Zuschläge zu machen.


    5. Für die übrigen Bedürfnisse gilt das Gleiche. Mit einer schlechten Ernährung/unpassender Gesellschaft kann auch ein ausreichend dimensioniertes Becken zu klein sein, aber auch mit bester Ernährung und friedlichster Gesellschaft wird ein zu kleines Becken nicht passend! Und der bei Aquarianern latent vorhandene Hang zum Überbesatz wirkt sich naturgemäß in kleineren Becken wesentlich schneller aus, als in großen.


    6. Bei den Haltungsempfehlungen sind selbstverständlich alle Beteiligten davon ausgegangen, dass Händler und Aquarianer sich ihrer eigenen Verantwortung bewusst sind und bei der Prüfung der Frage, ob ein bestimmtes Tier "passt", sich weitergehender Informationen und vielleicht sogar eigener Gedanken bedienen. Gerade dazu sollen sie Haltungsempfehlungen auch anregen.


    Marubis ist im Übrigen immer offen für Kritik und Vorschläge, sollte jemand Fehler entdecken oder begründete Einwände - etwa aus eigener Erfahrung - haben. Die Empfehlungen sind nichts Statisches oder Unveränderbares und nehmen für sich kein Unfehlbarkeitsdogma in Anspruch. Sie basieren auf bisherigen Erfahrungen und Einschätzungen und wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt (z. T. auch lebhaft ausdiskutiert), aber sie sollen sich mit wachsender Erkenntnis natürlich auch fortentwickeln.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()