Zooanthus gehen nicht auf , sind auch teilweise weiß ??? Was soll ich tun

  • Hallo hab einige zooanthus drin im nano Becken ca 15 verschiedene Stöcke und ein paar wollen nicht aufgehen ??? Teilweise sind sie eingezogen , und bei meinen großen Becken hab ich das Problem das ein paar zooanthus Weiß werden in der Mitte heraus. Habt ihr eine Idee was das sein könnte ??? Danke lg claudio

    Meerwasserbecken 130x70x70 Weiss Hochglanz gebaut von coocon Reb.
    3x Strömungspumpen von Tunze
    Pacific Sun Hyperion 8 - 3x 150W
    mit einigen Doktorfischen und vielen anderen Riffbewohnern

  • Hallo Claudio!


    Nimm mal einen der betroffenen Stöcke kurz raus. Riechen die Zoas unangenehm? Oder kannst du spinnenartige Tiere auf den Polypen erkennen? Manchmal fallen auch kleine Nacktschnecken über die Krusten her. Es gibt auch Gehäuseschnecken, die Zoas "lieben". Es müssen aber nicht unbedingt Schädlinge sein - wie sehen die Wasserwerte aus? Hast du in letzter Zeit was verändert? Neue Leuchte?


    Gib uns da etwas mehr Infos. Ein deutliches Foto wäre ebenfalls hilfreich.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Fotos mach ich morgen ein paar ok . Es sind keinen zooanthus Spinnen zu sehen und sonst sind auch keine Schnecken oder solche Tiere zu sehen auf den zoas.


    Hmm Wasserwerte sind eigentlich normal .


    Kh10,5
    Mg 1390
    Ca 490
    Nitrat 10-15
    Ph 8,2



    Und die Tiere sind schon seit einigen Monaten drin und immer unter der pacific sun leuchte


    Wäre eigentlich ein Süßwasser Bad gut oder ist das nur bei den anderen Korallen gut ?

    Meerwasserbecken 130x70x70 Weiss Hochglanz gebaut von coocon Reb.
    3x Strömungspumpen von Tunze
    Pacific Sun Hyperion 8 - 3x 150W
    mit einigen Doktorfischen und vielen anderen Riffbewohnern



  • Hier wären die Fotos


    Was sagt ihr dazu ??? Warum ziehen dich sich auf einmal ein ???. Die sind schon seit ein paar Monaten drin

    Meerwasserbecken 130x70x70 Weiss Hochglanz gebaut von coocon Reb.
    3x Strömungspumpen von Tunze
    Pacific Sun Hyperion 8 - 3x 150W
    mit einigen Doktorfischen und vielen anderen Riffbewohnern

  • Aso ja mache Markus


    Aso aber ich hab jetzt alle zoanthus rausgenommen und angeschaut und hab gleich ein Süßwasserbad von ca 3 min gemacht , da war nichts dran hab auch mal alle angeschaut da ist nichts dran auch keine Schnecken oder Spinnen


    Was ist das bloß ???

    Meerwasserbecken 130x70x70 Weiss Hochglanz gebaut von coocon Reb.
    3x Strömungspumpen von Tunze
    Pacific Sun Hyperion 8 - 3x 150W
    mit einigen Doktorfischen und vielen anderen Riffbewohnern

  • Wie kann man die am besten bekämpfen die zoanthus Pocken ??


    Danke danke

    Meerwasserbecken 130x70x70 Weiss Hochglanz gebaut von coocon Reb.
    3x Strömungspumpen von Tunze
    Pacific Sun Hyperion 8 - 3x 150W
    mit einigen Doktorfischen und vielen anderen Riffbewohnern

  • Hallo!


    Also, trotz Pop Ups Fotos angesehen ;) Schwierig zu sagen, Pocken konnte ich keine entdecken, allerdings sind dazu die Einzelpolypen zu klein auf den Bildern, um das zuverlässig sagen zu können. Von den Wasserwerten her schaut's nicht so verdächtig aus, lediglich bei der KH bist etwas höher angesiedelt, sollt aber auch kein Problem sein. Wie sieht PO4 aus?


    Gruß


    Christian

  • Hi also die pocken haben die teile glaub ich nicht da keine weissen punkte . Gottseidank.


    Ja po4 ist 0,02


    Was kh soll doch max 10 sein oder laut tests steht das immer von 8-10 ca.



    ??? Danke

    Meerwasserbecken 130x70x70 Weiss Hochglanz gebaut von coocon Reb.
    3x Strömungspumpen von Tunze
    Pacific Sun Hyperion 8 - 3x 150W
    mit einigen Doktorfischen und vielen anderen Riffbewohnern

  • Hi!


    Mit "etwas höher" hab ich auch nicht gemeint, dass es bedenklich wäre, sondern nur, dass deine KH im oberen Teil des Normalbereichs ist.

    sollt aber auch kein Problem sein


    Sofern du kein Tier hast, das regelmäßig über die Zoas latscht (und das noch dazu recht oft, sonst müssen die das aushalten), fällt mir auch nix mehr ein. Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Kolonien einige Monate durchaus gedeihen, um dann von einem Tag auf den nächsten die Polypen zu schließen und "abzubauen". Irgendwann verschwinden die Zoas. In derartigen Fällen hat es bei mir - aber leider nur manchmal - geholfen, die nicht betroffenen Teile von den anderen großzügig abzuteilen und an einer anderen Stelle im Becken zu positionieren.


    Gruß


    Christian