Nanoriff im 60er Cube

• Hallo an Alle,

seit über zehn Jahren besitze ich Aquarien, die sich mittlerweile auf vier Stück vermehrt haben (gesamt ca. 500 Liter) Eines der Becken, ein 60er Cube von Dennerle, den ich einer Freundin abgekauft habe, hat mir nie viel Freude gemacht und deshalb habe ich mich entschlossen ein Nanoriff daraus zu machen :]

Das Lebendgestein habe ich vor zwei Tagen eingebracht und ich habe schon einiges entdeckt. Hoffe, dass sich alles gut entwickelt und das ich Euch immer wieder schöne Fotos zeigen kann.

Ein winziger Röhrenwurm?

Eine Muschel?

Hab keine Ahnung, was das ist? Kann mir jemand helfen?

Bis bald.

Liebe Grüße

Renate

• Hallo Rudi,

danke für deine Antwort. Dann bin ich mal gespannt was noch daraus wird.

Hallo Harold, danke für die Willkommensgrüße.

Ich hätte dann gleich mal ein paar Fragen. Habe in der Nähe des Röhrenwurms noch andere entdeckt. Überleben die eigentlich die Einfahrphase und brauchen die nicht normalerweise Futter?

Während der Einfahrphase soll man ja keinen Wasserwechsel machen. Habe aber noch nicht ganz verstanden warum? Normalerweise werden ja beim WW Schadstoffe entfernt. Wann sollte ich dann anfangen Wasser zu wechseln?

Wenn ich irgendwann mal Tiere einsetze, soll ich man sie ja vor dem Umsetzen langsam an das Wasser im AQ anpassen. Dann muss ich ja auch wieder Wasser im AQ nachfüllen. Soll man vielleicht das Einsetzten von Tieren mit einem WW zusammenlegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Renate

• Hallo Renate,

ich gehe davon aus, dass das Becken über keinen Abschäumer verfügt und dann solltest Du in der Folge sehr viele kleine Wasserwechsel ( 4l-6l ) vornehmen; dies auch während der Einfahrphase, weil 60l - Beckenvolumen nicht so stabil sind und keine größere " Pufferwirkung " haben.

Röhrenwürmer sind Filtrierer, das heißt sie filtern das Wasser und nehmen dadurch Nahrung auf..........., während der Einfahrphase wird der Wurm also sehr wahrscheinlich hungern, viele überleben trotzdem.

Das Wasser, das Du aufgrund der Verdunstung nachfüllst, ist niemals Salzwasser, sondern Osmose- oder Leitungswasser !

LG Nimrod

Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

• Hallo Nimrod,

Vielen dank für deine Antwort.

Nein, ich habe keinen Abschäumer. Wie oft sollte ich diese kleinen WW vornehmen?

Ich hoffe, dass einige dieser kleinen Dinger überleben. Sie sind wirklich entzückend. Habe eine ganze Kolonie auf diesem abgebrochenen Korallenstück, dass ich glücklicherweise angeklebt und nicht irgendwo ins Becken geschmissen habe =)

Ich weiß, dass ich nur Osmosewasser für verdunstetes Wasser nachfüllen muss. Ich meinte, wie das beim zukünftigen Umsetzen von Tieren ist. Ich muss ja dann Wasser aus dem AQ zum Angleichen des Transportwassers nehmen und da habe ich gedacht, dass das wahrscheinlich im Laufe eines wöchentlichen WW einfacher ist, weil ich ja dann sowieso Meerwasser wieder auffüllen muss.

Liebe Grüße

Renate

• Hallo Renate !

Also so viel Wasser brauchst du beim Angleichen nicht wirklich. Bei z.b. kleinen Einsiedlern zirka 200ml vom Transportwasser und dort langsam mit z.b. Infusionsbesteck um 2 Euro aus der Apotheke, auf 500ml über eine halbe h bis h angleichen. Wenn du das Transportwassergemisch nicht wieder reingeben willst, mischst dir entweder schnell 1 L frisches zusammen oder hast in einem Kanister immer etwas vorrätig.
    Ich bin damals bei meinem 60l Cube nach der Dennerle Marinus Beschreibung vorgegangen ( 5 Wochen kein WW und danach jede Woche etwa 5L, die Beschr. gibts als PDF zu ergoogeln wobei ein gutes Meerwasseraquaristik Buch dutch nichts zu ersetzen ist). Ich hab auch ein kleinwenig Staubfiltrierer Futter eingebracht, weiß aber nicht ob das nötig ist.
    Und noch ein kleiner Tipp: Falls deine Wasseroberfläche zu dreckig wird, die Pumpe von unten nach oben richten, bzw ein Küchenrollenpapier auf die Wasseroberfläche legen und abziehen ;-)
    Viel Erfolg und vorallem Freude !

Lg Franz

• Hallo Franz,

danke für deine Antwort und deine Erklärungen. Ich hab zwar keine Nano-Marinus-Set aber ich habe die Broschüre und dann werde ich mich auch daran halten. Habe mir auch ein Buch gekauft von Brockmann "Das Meerwasseraquarium" aber das ist mir ein wenig zu "technisch"! Wie lange lagerst du angerührtes Salzwasser in einem Kanister? Danke auch für den Tipp mit der Oberfläche ich habe ja keinen Oberflächenabsauger sondern nur eine Strömungspumpe..

Hab mir deine Beiträge angesehen. Dein Cube gefällt mir sehr gut. Was ist das links, dass fast wie Gras aussieht? Das hätte ich auch mal gerne.

Deine Bulldogge ist auch sehr süß :P

Liebe Grüße

Renate

• Hallo Renate,

ich habe mit dem Komplettset von Dennerle 60er Cube begonnen.
    Den ersten Wasserwechsel habe ich in der 4. Woche durchgeführt und seither alle 7 Tage ca. 10% vom Beckeninhalt.
    Beim 60er Cube habe ich 5L gewechselt und das frische Salzwasser damals gekauft.
    Für das größere Becken setze ich das Wasser (mit Osmose) ca. 2 Std vor dem Wechsel an lasse es von einer Pumpe zirkulieren, damit sich das Salz vollständig lösen kann.
    Das Osmose- oder destillierte Wasser sollte der Beckentemp. entsprechen, damit sich das Salz besser löst und die Pfleglinge keinen Schock bekommen :)

Den Wasserwechsel führt man durch, um dem Becken neue Spurenelemente sowie KH, Ca, Mg hinzu zuführen und natürlich auch um Schadstoffe zu reduzieren.
    Da du derzeit noch keine Verbraucher (Korallen, Tiere) hast werden kaum Spurenelemente verbraucht und es Bedarf aus meiner Sicht keinen Wasserwechsel.
    Die Wasserwerte Nitrat, Nitrit, Ammoniak, Phosphat werden in den ersten Wochen trotzdem verrückt spielen, da Organismen am Lebendgestein absterben.
    Ich habe das erste Mal nach 2 Wochen die Wasserwerte messen lassen und konnte gleich die Putzcrew einsetzen, damit diese den Algenwuchs eindämmen konnten.

Im Lebendgestein hatte ich auch jede Menge an schönen Röhrenwürmern in den unterschiedlichsten Größen. Nicht alle haben überlebt, jedoch haben sich wiederrum neue gebildet.
    Selbst die Beckenvergrößerung haben sie gut überstanden. Ich finde diese Röhrenwürmer toll, um die brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Jedes Tier oder Koralle sollte an dein Meerwasser angeglichen werden. Ich mache es indem ich alle 10 Minuten je 1/8L Meerwasser über 1 Std. in den Beutel gieße.
    Muss aber dazu sagen, dass ich keine extrem empfindlichen Tiere, ausser Garnelen und die haben das gut überstanden mit dieser Methode angeglichen habe.

Viel Spaß noch mit deinem Becken

lg
    Roman

• Hallo Franz,

danke für den Link. Habe ich gleich unter meinen Favoriten gespeichert. Vielleicht hat mein Meerwasserhändler dieses hübsche Blumentier =) Osmosewasser ist keine Problem. Habe meine eigene Anlage, da ich sie für mein großes Süßwasserbecken brauche.

Hallo Geri, danke für den Willkommensgruß =)

Hallo Roman,

danke für deine Erklärungen. Das hilft mir sehr weiter. Ich habe mir deine Becken angesehen. Finde ich toll, dass du dich gleich vergrößert hast. Gefallen mir sehr gut. Besonders die kleinen Seesterne gefallen mir. Leider konnte ich bei mir noch keine entdecken aber das kann ja vielleicht noch werden. Ich möchte mir auch eher leicht zu pflegende Tiere holen aber natürlich sollten die auch hübsch sein =)

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Ich werde Euch über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße

Renate

• Hallo Renate!

Hm, wenn Dir der BROCKMANN zu technisch ist ... Naja, ein bissl Technik findest Du natürlich in jedem Meerwasserbuch. Einfach, weil eben Technik eingesetzt wird bzw. ein bisschen Grundlagenwissen über die chemischen Vorgänge schon gut (und wichtig) ist. Ich wüßte jetzt auch kein empfehlenswertes Buch, das diese Bereiche verständlicher bzw. einfacher darstellt.

Ein Buch, das auf sehr gute Art und Weise auf die biologischen Zusammenhänge eingeht, ist Daniel KNOP: Trojaner im Meerwasseraquarium vom Natur und Tier Verlag (siehe -> hier). Zunächst meint man aufgrund des Titels, dass es hauptsächlich um die sogenannten "Plagegeister" geht. Allerdings versteht es Daniel KNOP auf hervorragende Art und Weise, die biologische Sichtweise in verständlicher und sprachlich sehr ansprechender Weise darzustellen. Absolut empfehlenswert!

Lieben Gruß

Harold

• Hallo Helmut, werde ich hoffentlich haben =)

Hallo Sonja, danke für den Tipp =)

Danke Harold, dann schau ich mir mal den Knop an =) Eine Glasrose musste ich ja schon entfernen. Das gefällt mir gar nicht :( Bis jetzt ist zum Glück keine mehr aufgetaucht!

Hab gerade einen dreiviertel Liter Wasser nachgefüllt. Das verdunstet relativ schnell, weil ich im Untergeschoss, wenn der Ofen nicht läuft nur 20 Grad habe. Macht aber nichts, weil hab im Haus eh viel zu trockene Luft ;)

Liebe Grüße

Renate

• beim 60er Cube sind zwischen 4-5 Liter die Woche verdunstet. Langfristig würde ich dir eine Niveauregulierung empfehlen, um den Wasserstand und damit die Salzdichte stabil zu halten. Beim kleinen Becken hat ein 3/4 Liter eine deutliche Auswirkung auf di Salzdichte. Ist aber jetzt in der Einfahrphase noch nicht so kritisch.
    Niveauregulierungen kosten ab 30,-

• Hallo an Alle,

so schaut mein kleines Meer am Ende der vierten Woche aus. Die Algen wurden von den Turboschnecken und den orangefüssigen Einsiedlern so gut wie vernichtet =)

Meine Min Max hält sich an ihrem Stück Plastik fest und macht keine Anstalten ins Riff zu wechseln. Die Injektionsnadel steckt natürlich nur im Plastik zur Befestigung am Riff und nicht in der Anemone ;)

Liebe Grüße

Renate