Beleuchtung 60l

  • Hallo liebe Leute,
    Ich habe nun seit 2 wochen ein meerwasser aquarium. Es ist ein umgebautes süßwasser aq.
    Ich habe eigentlich nur eine Frage bezüglich der Beleuchtung. Derzeit ist noch die süßwasser lampe drin weil ich nicht genau weiß was ich tun soll.
    Welche art von beleuchtung empfehlt ihr mir, wenn es möglich ist so günstig wie möglich. Das aq hat eine normale abdeckung mit integrierter t8 lampe.
    Ich habe gelesen, dass ich die einfach durch eine meerwasser austauschen kann aber reicht das licht dann aus?
    Wieviel watt benötige ich denn???
    Danke schonmal und hier noch ein Bild (wenns funktioniert)

    Lg elli

  • Für LPS und Weichkorallen müsste die hier reichen. Die wäre eher günstig


    http://www.amazon.de/LIGHT-Lum…10&keywords=aqualight+led


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo


    Ich habe über meinem 60l Becken 4x24W T5 und alles gedeiht und wächst :-)
    Ist damals aber auch mit 2x24W T5 gut gegangen


    Lg Michi

    130x60x60, 3x Razor 420 120W 16000k, Deltec 600i, 2x Aqua Medic Eco Drift 8.1, Tunze Osmolator 3155

  • Hallo Elli,


    wenn dir irgendwann die Beleuchtung zu schwach ist ( und dieser Tag wird kommen ;) ), kannst du in die bestehenden Lampenfassungen sogar LED-Balken verschiedener Hersteller einsetzen !


    Wünsche dir noch viel Freude und eine interessante Einfahrphase !


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .


  • aber nicht so ohne Weiteres. Da müssen erst die alten Vorschaltgeräte raus.

  • Hallo,

    aber nicht so ohne Weiteres. Da müssen erst die alten Vorschaltgeräte raus.


    Nein ! !


    Die alten Lampenfassungen werden nur zur Befestigung genutzt. Die LEDs haben ihre eigenen Module !!!



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • mit ner neuen 4x24w T5 Beleuchtung und das für 80€ bist Du bestens gerüstet...

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt