Beleuchtung für 250x60x70 bzw. 80

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor mir in den den nächsten paar Jahren ein größeres Becken zuzulegen,
    weil ich was gscheites will fang ich schon lange im Voraus zu planen an.


    Also im Moment habe ich 2 Stk. LED Maxspect razor über meinem 375er Becken hängen,
    eine 160W und eine 120W, ich befürchte dass ich die zwei beim neuen Becken nicht benutzen kann.


    Ich hab mich schon etwas umgesehen und muss ganz ehrlich sagen dass es nicht mehr unbedingt LED sein muss,
    Stromkosten sind in der Größe natürlich schon auch ein Thema aber bei LED spart man ja eigentlich auch nicht wirklich weil dafür der Heizstab läuft...


    Weiß von euch jemand eine optimale Beleuchtung für das Maß? LED ist ja anscheinend ab einer Tiefe von 70cm auch nicht mehr optimal lest man...


    Ich bedanke mich gleich im Voraus für eure Antworten.


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Habe eben etwas gefunden, ich will ja wenns geht nur eine bis Zwei Lampen verwenden.
    Hier wäre interessant ob man für solch ein Becken wirklich eine 250cm Lampe braucht oder auch mit weniger aufkommt.
    Hier hab ich mal eine HQI Variante.


    Kennt diese Lampe jemand? Odyssea 100"( 250cm)


    Power: HQI 250W 15000k x4 + T5HO Blue Actinic 54W x8
    Feature 2: with Dual Lunar(Bluemoon) LED x10 sets



    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hallo Martin,


    was die Beleuchtung angeht, so müsstest Du Dir da zuerst einmal klar werden, was vorrangig in dem großen Becken gehalten werden soll. Für Mischbecken die von Scheiben- und Krustenanemonen, Weichkorallen bis LPS beheimaten, ist die Beleuchtung nicht ganz so relevant, wenn es aber lichthungrige SPS, Muscheln, Gorgonien etc. sein sollten, dann würde ich da an der Beleuchtung jedenfalls nicht sparen.


    Eine Leuchte GANZ NACH WUNSCH kann Dir z. B. Aqua Photon der Herr Jäckel anfertigen. Ich habe selber eine nicht ganz standardmäßige Leuchte von ihm und weiß, dass er da sehr flexibel ist. Die Leuchten haben das höchste Niveau an Materialien und Verarbeitung und Du kannst sie auch mit allem was Du möchtest bestücken. Preislich sind sie halt natürlich auch nicht als "Schnäppchen" zu bezeichnen, aber wer was ordentliches haben will, der sollte auch bereit sein ein Bisschen was zu investieren.


    ICH für meine Tiere (sehr SPS lastig) würde da z. B. 4 x 400W HQI kombiniert mit entweder 8x oder 12x 54W und/oder entsprechender LED Leisten.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Eine Leuchte GANZ NACH WUNSCH kann Dir z. B. Aqua Photon der Herr Jäckel anfertigen


    ...das unterschreib ich! Habe selber ein Deltabecken mir 120cm Scxhenkellänge und 70 cm Höhe, und bin mit der von Aquaphoton gefertigten Leuchte überaus zu frieden. Bei 70cm Höhe würd auf jeden GFall auf 400W Brenner setzen, wenn du Tridacnas, Acroporas und co. pflegen willst.....



    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo,


    gleich mal Danke für eure raschen Antworten,
    hab gleich mal bei Aquaphoton nachgesehen.


    Und zur Haltung bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich ja noch nicht zu den Experten gehöre will ich mich hier langsam antasten,
    im Moment pflege ich auch nur LPS, Weichkorallen und natürlich diverse Fische, hab mich eben noch nicht über so viel drüber getraut...


    Highlight ist wohl mein Canthigaster solandri den ich soweit ganz gut im Griff habe würde ich behaupten,
    er wollte zwar mal meinen Mespilia globulus verdrücken, konnte sein Verlangen danach mit Heimchen lindern, nun sind auch die aus und er will nur noch Flockenfutter...


    SPS sind wohl für jeden MW Aquarianer reizend und natürlich auch für mich, daher will ich mir ne Lampe besorgen die auch hier den Großteil abdeckt.


    der Preis ist mir vorerst "Wurscht" da ich ohnehin noch in der Planungsphase bin und meine Einstellung ist ja immerhin "Wer spart zahlt doppelt",
    wobei ich sagen muss mich schreckt einfach immer wieder der Verbrauch der HQI, di vorgeschlagene HQI Lampe hätte ja immerhin doch um ~2100W = ~1,4W/l


    Aber wie gesagt ihr wisst das sicher besser als ich und desshalb bin ich für jeden Rat dankbar,
    es ist mir ja auch klar dass die Betriebskosten mit einem größeren Becken steigen (muss ich mir halt noch ne Photovoltaik Anlage aufs Dach schnallen) ;-)


    Angenommen ich hätte Interesse an folgender Lampe:


    PL9-004 LED 1605mm Länge 510mm Breite
    4 x 50W LED + 6x804W T5
    Reicht wahrscheinlich für die Tiefe nicht oder?


    Hingegen wir die wohl eher passen:


    PL5-012 3 x 400W HQI-E40 + 8x 39W T5


    ist das größte Standard Maß.


    Die oben genannte Odyssea 100"( 250cm) ist nichts?


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hi Martin,


    da Du ja Zeit hast, könntest Du auch 2x Photon gebraucht zusammensuchen.


    Mit 2x Lampen 2x 250W HQI und 4x 54Watt T5 solltest Du schon ganz gut weiterkommen, ~ 1400W.


    Wieviel leuchten Deine Led jetzt ungefähr aus?
    Wenn Du sie quer hängen würdest, und entsprechend erweitern?


    LG,
    Wolfgang


    PS: würde das Becken eher 250x80x60 machen
    Braucht weniger Watt für die Tiefe und sieht optisch durch die Tiefenwirkung besser aus

  • Hi Leute,


    Wolfgang, bei diesen Beckenmaßen sind mir leider die Hände gebunden, siehe Foto:
    [gallery]7762[/gallery] [gallery]7763[/gallery]


    Der Sockel worauf mein AQ gerade steht hat die Maße 254x60 (mit einer 5mm Fase, desshalb auch das Maß 250x59x80 bzw. 70)


    Ich will den Platz ausnutzen damit ich nach dem aufstellen nicht mehr noch größer werden kann :-) sonst hab ich den selben Aufwand eigentlich 2x


    Ich suche auch mal nach gebrauchten Lampen, bin ohnehin auf allen Handelsplattformen am suchen.
    Am liebsten wär mir auch wenn ich auf LED gehen kann aber hierzu scheue ich die Höhe des Beckens etwas, am Bodengrund würde aber schlimmstenfalls nicht so viel wachsen,
    mit genügend Plateaus wäre aber theoretisch auch genügend Fläche für die hungrigeren Korallen zu schaffen?!


    Der Umwelt und der Betriebskosten zuliebe wär ja LED wirklich etwas besser, ich kenns jetzt mit meinen zwei Maxspect schon beim Zähler, das AQ fällt quasi nicht mal auf.


    Die 160er Maxspect passt leider Quer nicht, die 120er würde gerade so auf die ~59cm hinpassen, aber quer von der bräuchte ich mindestens 5 Lampen.
    Die 160er könnt ich vermutlich um das Geld einer neuwertigen 120er verkaufen das heißt es wäre noch eine Zusatzinvestition von ~1300€ und am Ende hätte ich maximal 600W.
    Frage wäre nur ob 1. die 600W für 1200l reichen? (ansonsten muss eben ne 6te her) 2. reicht die Maxspect für eine Tiefe von 80cm?


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hallo "roberthaidi"

    Kauf dir keine HQI !!! Der Umwelt zu Liebe...

    was soll denn der Blödsinn? Was hat denn HQI mit der Umwelt zu tun? Im Moment halte ich HQI, abegesehen von vielleicht LEP für ein SPS dominiertes Becken immer noch für das Beste was man verwenden kann. Stromverbrauch ist auf jeden Fall nicht höher als bei gleicher Wattleistung an T5 und wenn Du Kühlung und Vorschaltgeräte dazurechnest (Heizung für's Becken rede ich noch gar nicht), ist auch LED mehr als nahe dran!
    Also bitte schon ein Bisschen mitdenken was geschrieben wird, lesen ja auch Anfänger und die sollten nicht hinters Licht geführt werden.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo


    Hast du schon einmal über eine Beleuchtung von Vertex nachgedacht?


    Sind auch sehr individuell, mit den Multicolor Modulen machen die Lampen richtig schöne Farben, die Beckentiefe ist sicherlich auch kein Problem und das Menü für die Farb und Zeiteinstellung ist auch richtig übersichtlich.


    Allerdings kein Schnäppchen :(

    fg Irenchen
    60 er Würfel, 2 mal Maxspect R420R mit je 120 Watt, Eheim 5000 Förderpumpe, Fauna Marin NPO Reaktor, ATB Abschäumer inkl. Waveline Steuerung, ATB Röhre für Zeolith und Aktivkohle, 2 mal Tunze 6055 Strömungspumpen, Multicontroller 7095........

  • Du kannst dir die 300er von Maxspect nehmen :) da reichen 2 und du kannst deine beiden dazunehmen dann hast du 880Watt Led und das reicht auf jeden Fall ;)

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hab mir die Vertex eben angesehen, dass diese kein Schnäppchen sind glaube ich auch, die Sache ist nur die dass die Lampe "nur" 1850mm lang ist, wird vermutlich um die 230cm ausleuchten.


    Eins muss man den HQI Leuchten lassen, sie brauchen zwar schon mehr Strom aber sie geben schon natürlicheres Licht. Um Farbintensität bei LED's reinzubringen muss man den richtigen Geschmack haben der blaustich ist bicht jedermanns Sache aber mir gefällt dies und das.
    Ein positiver Aspekt für LED ist noch die beinahe stufenlose Regelung, da sitzt man am Abend zwei Stunden daneben und es wird ganz sanft dunkler und dunkler, gibts glaub ich bei HQI nicht oder?


    Die Maxspect r420r 300W verfolge ich auch schon, mit 2 Lampen sollte ea eigentlich fast reichen, 220cm für ein 250cm Becken leuchtet wohl alles aus. Wäre den 5stk 120W gegenüberzustellen. Lieber wär mir schon wenns zwei statt 5 Lampen=Kabeln wären.


    Schwierig, aber ihr habt mir schon mal alle sehr weitergeholfen, ich muss sagen dass ich im Moment beinahe wunschlos glücklich bin mit meinen Maxspect, mich stört nur dass wenn man mehrere der längs nach aufhängt, dazwischen immer paar cm Luft hat (zwecks Kabelausgang), dort gibts natürlich leichte Dunkelstellen...


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin




    gesendet von meinem iPhone per tapatalk.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Genau, zum Thema Blaustich:



    Sieht meiner Meinung nach nicht übel aus.


    Man sieht auch deutlich die Dunkelstelle in der Mitte...


    gesendet von meinem iPhone per tapatalk.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Also ich habe keine Dunkelstellen :0 Habe 2x 120 Watt aber auch ein Poolbecken ;) Das gefällt mir besser, als die Stegvariante


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Naja Dunkelstelle ist auch relativ, es ist eben in der Mitte nicht ganz so doll beleuchtet wie direkt unter den Lampen.
    Ich denke deine Anfrage zum Thema Beleuchtung wurde mehr als beantwortet dafür sag ich danke Leute!
    Nun widme ich mich den nächsten Punkt, dem Becken selbst aber dies passt nicht in diesem Threat.


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hab mich verschrieben, ich meinte natürlich meine Anfrage wurde beantwortet.


    Danke nochmals!


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein