Problem mit Amtra-Wave: Skimmer Beast

  • Hallo Zusammen,


    Ich bitte um eure Hilfe,


    Ich besitze seit Februar letzten Jahres ein Aquarium mit einen ähnlichen Abschäumer wie folgt: Amtra-Wave: Skimmer Beast 400p Nadelradabschäumer 3W (mein Modell dürfte etwas älter sein als dieses 3-4 Jahre)


    Den hab ich gebraucht zum AQ dazubekommen daher kann ich ihn nicht zu 100% identifizieren.


    Folgendes Problem:


    Am Wochenende hab ich meinem AQ ein 120l Technikbecken hinzugefügt und das funktioniert soweit ganz gut bis auf den Abschäumer,
    bevor ich das Becken hinzugefügt habe war der Abschäumer außerhalb des Hauptbeckens angebracht und schäumte wunderbar ab.
    Nun da er innerhalb des Technikbeckens hängt hat er nur noch einen weißen Bläschenrand der aber nichts abschäumt,
    ich habe schon gesucht und gesucht, die Oberflächenspannung kanns nicht sein, davor hab ich nur in einer Kammer einen blauen Filterschwamm und der Nitratwert ist bereits auf ~25, eher wandelt er noch ins +


    Schlecht finde ich diesen Wert weil ich mit der installation des Technikbeckens auch in etwa 75l frisches Wasser beigegeben habe,
    beim Wasser handelt es sich um Osmose+Reinstwasserfilter also nicht mal die Spur von Nitrit und Nitrat...


    Phosphattest hab ich leider gerade nicht im Haus, muss ich mir die Woche noch besorgen.


    Aufgefallen ist nur dass ich einen ziemlich niedrigen KH Wert habe aber hat das Einfluss auf den AS? (ich greife mal nach jedem Zweig)


    Ich bitte um eure Ratschläge, ich hatte bisher keine Probleme und daher hab ich mich mit den Thema auch noch nicht so sehr befasst...


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hi Andi,


    Fotos im Anflug:




    Der Wasserpegel dürfte sich nicht zu sehr verändert haben, bzw war der AS eben vorher im trockenen und nun im Feuchten... Lt. Hersteller soll dies aber kein Problem sein & das ding ist ja dicht, hab ihn heute mal ganz entleert und ins wasser gedrückt, kam allen Anschein nach kein tropfen Wasser rein...





    gesendet von meinem iPhone per tapatalk.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Danke für die Antwort Andi, hab ich leider auch schon alles versucht...


    Wäre aber eigentlich nicht möglich dass nichts zum abschäumen da ist oder?


    Es ist immerhin auch ein neuer UV Filter hinzugekommen...
    Ein Aspidontus taeniatus ist vor kurzem Spirlos verschwunden. Könnte es sein dass der vielleicht meinen nitratwert hochtreibt falls er wo in einen Stein gestorben sein sollte?
    Andererseits würd dann auch der AS wieder fleißig abschäumen... (Nur mal laut gedacht)


    Ich werd mal jedenfalls mit etwas Wodka rangehen um mein Nitrat zu senken und dann seh ich weiter, zur not muss wahrscheinlich ein neuer as her?!


    Gleich einer für 1200l fürs Becken das ich gerade plane ;-)


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin




    gesendet von meinem iPhone per tapatalk.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein