Rezension: Nordseefauna II (S. GEHRMANN)

  • Sven GEHRMANN (2014):
    NORDSEEFAUNA II - Schwämme, Seescheiden und Nesseltiere
    Im Eigenverlag ("Lobby for a Dying Nature"), veröffentlicht bei amazon


    Sven GEHRMANN, Aquarianer, unermüdlicher Mahner und Naturforscher ohne akademische Ausbildung (und das ist keineswegs abschätzig gemeint!), hat sich entschlossen, sein publizistisches Werk über Fauna und Flora der Nordsee neu aufzulegen und dabei gleich zu erweitern und zu vervollständigen. Somit liegt mir mit „Nordseefauna II“ das erste Rezensionsexemplar dieser neuen Bücherreihe vor.


    Wenn der Autor sich mit bekannt spitzer Feder mit den Tieren und Pflanzen seines „Hausmeeres“ beschäftigt, erkennt man nach wenigen Seiten, dass hier jemand schreibt, der sich seit vielen Jahren, ja mittlerweile einigen Jahrzehnten mit der Materie beschäftigt. Auf 170 Seiten bringt uns dieser band die Schwämme, Seescheiden und Nesseltiere der Nordsee näher. Einführend erzählt uns GEHRMANN Wissenswertes über die Habitate dieses Meeres: Watt, Algen- und Seegraszone, Hochsee, Block- und Geröllgrund, Schlammgrund und Sandgrund. Aber auch auf spezielle Lebensräume wie Hafen, Buhnen und Hafenmolen, Muschelbank sowie die ganz eigene und vielfältige Helgolandfauna wird eingegangen, und letztlich finden auch „künstliche“ Lebensräume wie Wrack und Müllbank Erwähnung.
    Dann aber steht schon – dem Buchtitel entsprechend – die Fauna im Mittelpunkt. Sehr umfassend werden die Seescheiden mit 12, die Schwämme mit 7, Moostierchen mit 5 und Nesseltiere mit 41 Arten behandelt. Übersichtlich werden die Nesseltiere untergliedert in Hydroidpolypen (Hydrozoa), Schirmquallen (Scyphozoa), Lederkorallen (Alcyonaria), Seeanemonen (Actinaria), Steinkorallen (Scleractinia), Zylinderrosen (Ceriantharia) und Rippenquallen (Ctenophora). Jedes Tier wird mit einem oder mehreren Fotos vorgestellt.


    Der letzte Teil des Buches beschäftigt sich noch mit einigen allgemeinen Themen:
    - Empfehlenswerte Einrichtungen (also Zoos, Schauaquarien, etc.),
    - Haltung und Pflege von Nordseetieren (Hier schlägt der Aquarianer GEHRMANN mit seiner diesbezüglichen, reichen Erfahrung zu)
    - Lebende Nordseetiere vom Kutter (Gerade als Beifänge kommen oftmals interessante Tiere mit, und ein guter Kontakt zu den Fischern zahlt sich da aus)
    - Ein umfangreiches Literatur- und Quellenverzeichnis
    - Ein kritischer Epilog, in dem der Autor einmal mehr auf die traurige Situation der Nordsee eingeht. Im Speziellen wird auf das Thema „Plastik im Meer“ und die damit verbundenen Probleme eingegangen. Nicht fehlen darf natürlich ein Hinweis auf Sven GEHRMANNs 2010 erschienenes Buch „Stirbt die Nordsee?!.
    - Ein Register der lateinischen Tier- und Pflanzennamen sowie eine
    - Bildergalerie der Nordseetiere runden das Werk ab.


    So lässt sich zusammenfassend sagen, dass dieses Buch in hervorragender Art und Weise eine Nische besetzt, die bis jetzt nicht oder nur sehr rudimentär belegt war. Jeder, der sich einerseits für Flora und Fauna der Nordsee, andererseits aber für die ökologischen Themen rund um dieses Meer interessiert, kommt um dieses Werk nicht herum. In engagierter Eigeninitiative hat es GEHRMANN – wie alle seine Bücher – im Eigenverlag (mit der für sich sprechenden Bezeichnung „Lobby for a Dying Nature“) verlegt, wobei ihm zu wünschen ist, dass er bald einen interessierten Verlag findet, der seine Werke in ansprechender Form unter Verwendung guten Papiers und einer entsprechenden Aufarbeitung der Fotos publiziert. In Anbetracht des komprimierten Fachwissens wäre GEHRMANNs Arbeit dies allemal Wert!


    -> Hier der link zu amazon.


    Harold Weiss


    [color=#000000]