Mischbecken seit 2014

  • Hallo, mal wieder an alle !


    Nach einem kompletten Privaten schweren Jahr komme ich nun doch zurück ins "Salzige"


    Das neue Projekt sieht wie folgt aus :


    Becken : 130x40x60 (steht schon Zuhause)
    Aqua Unterschrank selbst gebaut (kommt nächste Woche oder Anfang Juni)
    Beleuchtung : DIY LED mit 168W inkl. Controller und Regensimulation (Spielerei fürs Auge ;) )
    Abschäumer : Tunze 9004 , Aqua Medic Blue 1000
    Jebao WP 25 mit Controller
    Tunze 6015 oder 6045
    Tunze Osmolator zum Nachfüllen
    Ósmoseanlage Piccobello 300 L mit Harzfilter dahinter


    Die Abdeckung wird an die Wand montiert und ist nach oben klappbar damit ich auch Füttern und Korallen anbringen kann.
    Die komplette Umrandung der Abdeckung oben geht dann nach oben klappen das der Lichtrahmen quasi nur um das Becken fasst wenn es in normal Stellung ist.


    20-25kg Lebendgestein
    10-15kg Sand (weiß noch nicht welcher)
    Mischbecken ohne heikle SPS


    gestartet soll es bis spätenstens Sept. 2014 werden


    Anbei mal eine Skizze wie es aussehen soll.


    Lg Jürgen

    Bilder

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

    Einmal editiert, zuletzt von Joker83 ()

  • Hi Jürgen!
    Ja dann viel Spaß und gutes gelingen, freuen uns schon auf deine Doku. ;)
    Ähem, was ist eine Regensimulation, ist das dann wenn sich die Fische in den Höhlen unterstellen damit sie nicht nass werden. :D

  • :D:D:D


    Hallo Geri !


    Ja genau sowas is das
    :)
    Is nur was für mich eigtl. also wenn das Gewitter durch den Controller ausgelöst wird das dann auch eine kleine Pumpe das Wasser vom Becken nach oben in ein Rohrsystem pumpt und das hanze dann als "Regen" ins Becken prasselt.


    Wie gesagt Spielerei aber ich möchte das für mich eben haben =)


    Ja ich werde auf jeden Fall berichten

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Naja das Thema Frau hat sich sagen wir mal im letzten Jahr erledigt ;) daher war es ein hartes Jahr !!!!!


    Lg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Ja so is es =)


    Naja "Gross" is relativ XD aber mehr geht einfach nicht und es soll ja überschaubar bleiben =)


    Nachdem ich ja schon die komplette Einkaufsliste habe ;) und bis Juli eigtl. alles bestellt und und gebaut ist sollte sich ausgehen das ich bis September alles am laufen habe so das die Einfahrphase beginnen kann die ich diesmal sicherlich komplett abwarten werde um dann eine Grosslieferung an Korallen planen kann damit ich viiiiieeeeel weniger im Becken bin als davor ;) deshalb bin ich derzeit jeden Abend im trockenen Becken und sehe mit Deko und Büchern etc. welchen Aufbau ich am besten mache der mir auf Dauer gefällt und der genug Platz für Korallen bietet ! Als Hauptanteil sollen Scheiben , Krusten und LPS dienen. ca.80% 20 Prozent Weiche und vlt. SPS montiplatten also nix heikles =)


    mit 20-25 kg LS bin ich deutlich über meinen geplanten Aufbau von einem Pfeiler und einem Plateu deshalb muss ich mir nochmal den Aufbau ansehen da ich doch die 10 % Regel einhalten will das die Biologie seeehr gut unterstützt.


    Naja mal gucken =)

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hallo,
    wenn das Becken schon bei dir zu Hause steht, ist es nur Makulatur, aber nach deiner Computersimulation wäre doch Platz für ein tieferes Becken gewesen ?
    40 cm Tiefe ist, im Verein mit den restlichen Maßen, recht schmal . Nicht, dass du dies später bereust.


    Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Neustart !


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Nimrod,


    Ja aber genau da wo die wand aufhört ist eine tür und die geht richtung Aqua auf und daher hab ich über ein mehr an tiefe nicht gedacht.


    Ich habs absichtlichi in diesen massen ;) Ich weiss das ein tieferes becken einiges erleichtert hätte aber das passt schon so =)


    Lg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hallo Nimrod,


    mein Becken ist auch nicht viel breiter (105*45*60) und hatte anfangs auch meine Bedenken (ging bei mir auch net größer), aber der Aufbau ist mir, meiner Meinung nach, gut gelungen und ich würde es jederzeit wieder so machen, auch wenns eine ganz schöne Spielerei ist, den Aufbau wirklich schön hinzubekommen wenns hoch und nicht all zu breit ist. :)

  • Soooo, nach anfänglichen Problemen mit dem Tischler nun mal ein Update von meiner Seite :


    Morgen bohr ich die Aluplatte weiter für die Leds.


    Lg

  • Sooooo nun mal eine Frage an die Selbstbau Spezis =)


    Kann ich eigtl. meine selbstgebaute Abdeckung oben am Becken (mit Ledlampe ca. 19 kg schwer) direkt am Becken platzieren also so das links,rechts und vorne der rahmen aufliegt hinten wird die Abdeckung mittels Klappbaren Trägern an die Wand fixiert, um bei Arbeiten im Becken das ganze so ähnlich wie im Red Sea Max hochheben zu können.


    Ich hoffe das mir von Euch wer weiter helfen kann , da ich die Abdeckung ja auch Katzensicher machen muss =)


    Lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Frage hat sich erldedigt =)


    Alles gut so wie ich es geplant hatte =)


    Lg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Auch wenn sie sich erledigt hat, kommt von mir noch ein Senf. ;)
    Ich würde auf der Decke Seilzüge montieren, dann ziehst einfach an, arbeitest im Aqua und dann kannst es wieder leicht herunter lassen.
    Die klapparen Träger werden dir mit der Zeit kaputt.

  • Hallo Geri.


    Das mit dem Seilzug kann ich leider nicht machen da die katzen sicher oben auf die Abdeckung hüpfn werden und dort "chillen" XD
    Sonst wäre es eine sehr gute Möglichkeit.


    Lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Anbei auch von mir wieder mal etwas neues =)


    So siehts derzeit aus :


    Dank einer Beckenauflösung hab ich nun auch Steine im Becken =) Licht hab ich derweil von einem Bekannten bekommen bis meine Leds da sind.


    Und die Eco Drift 8.0 arbeitet wunderbar im becken =)


    Danke an das Korallenzucht Team =)


    Lg Jürgen

    Bilder

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • auch von mir gibts was aktuelles
    derzeit nur mit 8x 10w LED da die restlichen 3W Leds erst kommen =)


    lg

  • Hallo ,


    Nun die Led Lampe mit 8x10W und 24x 3W Leds die anderen Farbspektren kommen noch =)


    Lg Jürgen

    Bilder

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !