An die Hundebesitzer!

  • Hi!
    Habe jetzt öfters den Border Collie von meiner Schwägerin.
    Das Problem er ist zwar schon über ein Jahr alt aber er verträgt das Hundefutter mit den Sossen nicht, bei manche so wie das vom Billa da ist jede Menge von dem Geleezeugs beinhaltet, das habe ich nach zweimal füttern gleich gekübelt.
    Bin nicht mehr so up to date, da mein Hund vor über 10 Jahren gestorben ist.
    Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tips geben, weil es sieht nicht so gut aus wenn ich im Supermarkt die Dosen aufknacke und hinein sehe. :D


    Danke

  • Hallo Geri!


    Wir Barfen seit Jahren und haben nur aller aller beste Erfahrungen damit gemacht. Nicht wesentlich teurer wie das Dosenzeugs... dafür weisst Du aber genau was Deine Fellnase frisst... Du kannst super gut steuern - keine Allergien, usw...


    ist erschreckend was im herkömmlichen Dosenfutter so alles verarbeitet wird. Da gabs mal ne super gute Doku vom ORF dazu wo die Inhalte analysiert wurden...


    im Grunde genommen läuft es ja immer sehr ähnlich... die Viecher werden mit normalem (auch nicht billigen) Dosenfutter gefuttert - das vertragen sie nicht - man rennt zum Tierarzt und bekommt das sündhaft teure Spezial Anti Allergiker Tierarztfutter verordnet...


    wobei ich sagen muss, dass ich meinen Husky 17 Jahre lange mit dem billigsten Dosenfutter vom Billa gefuttert habe... und er ist für nen Husky steinalt geworden...


    Kann Jutta Zieglers Bücher (und Ratschläge) sehr empfehlen. dieses z.b. Schwarzbuch Tierärzte - Jutta ist halt schwer alternativ aber im Ansatz hat sie sicher recht.


    Also aus meiner Sicht - Barf, Barf und ausserdem Barf

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Servus,


    Barfen heißt das Erfolgsrezept für ein gesundes Hundeleben.
    Ist auch nicht viel aufwändiger als eine Dose zu öffnen. ;)
    Lisa, die Chi Dame auf dem Avatar wird seit einem Jahr gebarft, Jimmy, ein 8 Monate junger Chi Bub mag noch nix rohes. Er bekommt Terra Canis Bio Dosenfutter.
    Auf keinen Fall Frolic oder Pedigree

  • Hallo Geri,


    meine verträgt auch einige Futtersorten nicht. Aber das vom Hofer hat kein Gelee drin, das frisst sie gerne, es riecht sogar gut und sie hat damit keine Probleme ;-).

  • Was meint Ihr wieviel Geflügelanteil (in %) in einer Futterdose eines wirklich namhaften Herstellers drinnen ist auf der "mit 5 verschiedenen Sorten Geflügel" draufsteht?

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hallo Geri,
    wir Barfen mit unseren drei Wuffs schon sehr lange. Es gibt durchaus nur positiver Erfahrungen und das Fell ubd die, Zähne sehen sehr gut aus, mal abgesehen von der Gesundheit. Wir kaufen das Futter bei www. meijolo. at, da ist schon Gemüse usw. drin und die Auswahl ist sehr gut. Der Lieferant legt sehr großen Wert auf Qualitat.
    Ich würde kein Dosenfutter mehr verfüttern.

  • Hallo ihr,
    Ich hatte eine Schäferhündin fast so groß wie ein Kalb und habe sehr viel für sie gekocht (machte mir auch Spaß weil ich koche gerne) und sie wurde 16 Jahre alt.
    Danke für die Tips, das Buch werde ich sicher bestellen, das hört sich interessant an. Den Ausdruck barfen kannte ich noch gar nicht.


    Martin!
    20%

  • @All - es sind doch 4%!!!!!!!


    und die 5 verschiedenen Sorten Geflügel bezieht sich auf: schnäbel, krallen, Flügelenden, ... alles eben was nicht anders verwertet werden kann... und nochmal... DAS ist ein NAMHAFTER Hersteller...


    unser "Kalb" frisst so 1kg Fleisch am Tag... allerdings eben wirklich Fleisch...


    ist auch interessant zu beobachten welche Haufen unsere Lieblinge setzen wenn sie Dosenfutter oder doch gebarftes bekommen...


    ich traue mich mal wetten, dass ein dosenfutterernährter Dackel gleich große Haufen setzt wie meine 45kg Nase...


    wenn Du dich wirklich mit den Inhaltsstoffen beschäftigst wirst Du feststellen, dass viele Inhaltsstoffe des Fertigfutters gar nicht aufgenommen werden können und quasi 1:1 durchgehen...


    da sind die Haufen dann größer wie das was Du ihnen vorsetzt...

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Da habe ich mit 20% schon sehr wenig angenommen, aber 4% ist ein Wahnsinn.


    Obwohl ich den Limit so heißt der Kleine am Tag 4x durch die Gegend hetze säuft er nicht gerade viel Wasser.
    Wenn ich da an mein Kalb denke, die saufte auch wie ein Kalb.
    Ich weiß die Rüden saufen weniger, obwohl es bei den Menschen umgekehrt ist. :D

  • Servus,


    als Besitzer einer französchen Bulldogge kann ich Dir ein Lied davon singen was der Hund verträgt oder auch nicht.


    Also meiner verträgt nur folgendes:
    Diätfutter vom Tierarzt (das richtig teure Zeugs!) und eines dass es auch im normalen Handel gibt (purina - beneful - original)


    Alles andere: Durchfall vom feinsten plus übergeben plus Hund stinkt fürchterlich.


    Zum Thema Barfen: Auch probiert. Funktioniert auch, sofern es nur Nudeln und Fleisch zum Futtern gibt. Alles andere (vor allem Gemüse, egal ob gekocht oder roh) gibt Darmkoliken und/oder Durchfall und so weiter...
    Selbiges gilt selbstverständlich auch beim Gassi-Gehen und dem dabei aufgenommenen Gras... *hmpf*
    Draufgekommen bin ich durch probieren...


    Aber warum fragst Du Deine Schwägerin nicht was die ihm gibt?


    lg Robert

  • Du solltest nicht von Dir auf alle männlichen Wesen hier schliessen Geri *gggg* - meiner (auch ein Rüde) rührt die Wasserschüssel die für ihn da steht so gut wie nicht an...


    er scheint mit dem Wasser auszukommen, das wir ihm in die Flocken zum Aufweichen mischen ... und sonst hat er nur den Gartenteich und die Lotus Blumen...


    4% ist die Untergrenze die die EU vorschreibt um so einen Text aufdrucken zu dürfen... daher kommen die...


    Wir kaufen das Fleisch beim Hundefleischer tiefgekühlt in der 1kg Rolle... Kostenpunkt so zwischen 1,90€ und 2,50€ je nachdem was man nimmt...


    dazu noch Gemüseflocken, Kräuter, Lachsöl, Muschelextrakt - ab und an ein Ei...


    also nicht soooo aufwändig und kompliziert... nur braucht man halt entsprechenden Platz in der Tiefkühltruhe...


    zum Thema für den Hund kochen und Fütterung tagtäglich um die selbe Uhrzeit... ich überlege gerade mal wo unsere Vierbeiner herkommen... und frage mich ob da der Hase auch jeden Tag um die selbe Uhrzeit ums Eck geschossen kommt, sich häutet, in den bereits heissen Kochtopf springt um dann mit Reis, Kartoffeln or whatever else verfuttert zu werden...


    dazu passend dann der höher gestellte Futternapf, damit sich das arme viecherl beim Fressen nicht so tief bücken muss... gibt ja Haltungsschäden ... :D:D:D:D:D:D:D


    Huch - ich muss schlussmachen... weil der Hummer für den Fangi ist fertig gekocht und wird gleich am Spiess serviert ;)

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hallo Geri,


    Wir haben unseren Golden Retriever umgestellt indem wir den Anteil an Nassfutter ständig reduziert haben. Mittlerweile
    Gibt es nur mehr Trockenfutter. Ein Esslöffel Nassfutter gut reinmischen reicht schon damit er das Trockenfutter annimmt.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Also jetzt habe ich einmal durchs Internet geschmoeckert und finde ich voll interessant.


    Robert!
    Das Futter das ich da weg schmeiß kommt ja von meiner Schwaegerin.
    Vorher hat er immer nur Trockenfutter bekommen, was ich nicht gut fand,eben weil er dauernd Durchfall hatte, also überredete ich sie eben Futter durch zu probieren.
    Eine Sorte haben wir schon, das erwähnte von Theodora vom Hofer, aber nur eine Sorte war mir zu wenig.
    Bei Nudeln hatte ich bei meinem Hund damals Probleme, der hatte im Maul eine Sortiermaschine, das Fleisch ging in der Mitte hinunter und die Hornchen flogen auf der Seite heraus. :D
    Auch danke für deinen Tip.


    Martin, wenn alle Männer so viel Alkohol trinken wie ich, könnten die Wirten zusperren. :D
    Habe einen neuen Tiefkuehlschrank im Keller wenn du die Laden heraus nimmst kannst drei Erwachsene darin aufrecht einfrieren. :D
    Bin sicher kein Hundehalter der dem Hund zu viel verwöhnt, aber ich gönne ihn was, weil ich mich dazu verpflichtet fühle. ;)

  • Hi Christian!
    Ich kann mir nicht vorstellen das auf die Dauer das Trockenfutter so gut ist, es entzieht den Körper Flüssigkeit und spätere Folgen sind dann Nierenleiden.

  • Trockenfutter bringt nach meiner Meinung sehr viele Vorteile sind gut zu verdauen, schmeckt meinem Hund sehr und vorallem pflegt es die Zähne.


    Ich füttere kein Dosenfutter mehr. Wie das Zeug schon riecht. Und was soll das mit den Karotten und Getreide in dem Zeug. Hat in hundefutter nichts zu suchen.


    Meine Empfehlung ist Trockenfutter und rohes Fleisch, welches oft günstiger ist, wie dieses Eukanuba und Co.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Wir füttern Rinti, hat einen hohen Fleischanteil. Die Fleisch, Herz, Pansenstücke erkennst auch im Futter. Also nicht so etwas verwurschtestes wie Pedigree.
    Zwischendurch bekommt er Fleischeslust.
    Unser Hund verträgt das Billigfutter bzw schlechtes Futter auch nicht. Seit dem wir obige Marken verwendet ist alles bestens und hat schönes Fell

  • Hallo Gerri,


    Trockenfutter gibt es viele Sorten und jeder schwört auf ein anderes. Wir kaufen auch nicht immer das gleiche.
    Nierenleiden Trockenfutter der Wassertopf ist immer gefüllt ganz wichtig. Und ganz so streng geht's ja nicht immer zu.
    Unsere Katze hat ein Nierenleiden und die schreit die ganze Nacht. Wir kaufen jetzt Nierendiätfutter hilft sogar.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hi Christian!


    Genau das meine ich mit allergisch auf das normalfutter -> ab zum arzt und ab nun das teure weil bessere Diätfutter...

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hallo @all,


    Ich kann als Trockenfutter nur die Marke "Wolfsblut" empfehlen! Es gibt auch Dosenfutter dieser Marke
    Mein treuer Begleiter ist ein Deutsch Kurzhaar Rüde und ich selbst arbeite Teilzeit im Zoofachhandel und kann nur Gutes berichten über dieses Futter!


    Lg Matthias