LED auf Starplatine löten oder kleben?

  • Hallo!


    Wie befestigt man 3W Leds auf einer Starplatine?
    Die Kontakte anlöten ist schon klar aber die Led selber? Löten oder kann man sie auch mit Wärmeleitkleber auf die Star kleben?
    Bitte um Info wie ihr das macht.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo Tom,


    die einzige zuverlässige Methode ist das Löten.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du so etwas und hast die LED und die Platine einzeln.


    Ich beschreibe mal wie ich es möglichst einfach machen würde - da ich nicht weiß welche Ausrüstung und welches Material Du hast.


    Ich würde mit einem Lötkolben und Lötdraht die Lötflächen für die LED auf der Platine ein wenig vorverzinnen.
    Dann würde ich mit einer harten Bürste das Flußmittel das zurückbleibt (das durchsichtige bis gelb-braune Zeug) wegbürsten.
    Anschließend würde ich neues Flußmittel auftragen (da gibt es Stifte und Pasten und Sprays (ich würde etwas zähflüssiges verwenden))
    Die LED würde ich (Achtung auf die Polarität) dann möglichst mittig auf die Lötflächen legen - durch das Flußmittel sollte sie kleben bleiben.
    Dann würde ich (nur wenn es eine Metall-Platine ist; aber davon gehe ich aus) die Platine mit der LED auf die Herdplatte legen und warten bis das Lot schmilzt. Das erkennst Du auch an den Lötflächen wo Du später die Drähte befestigen kannst.
    Die LED/Platine sollte nicht zu lange auf der Herdplatte liegen. Sobald das Lot geschmolzen ist einfach bis drei zählen und die Platine vorsichtig ohne, dass die LED verrutscht von der Platte nehmen oder schieben.


    Dabei sollte eigentlich nicht viel schief gehen - das einzige knifflige könnte sein die richtige Menge Lötzinn im Schritt 1 zu erwischen. Wenn es zu wenig ist kann die thermische Anbindung zur Kühlung so schlecht sein, dass die LED in ein kurzer Zeit kaputt geht; wenn es zu viel ist kann sein, dass unter der LED Kurzschlüsse entstehen.


    Ich hoffe Du kriegst das hin!
    Viel Glück und Spaß,
    Florian

  • Die LED klebst du am besten mit einem Wärmeleitkleberfest (gibt es in kleinen Tuben) und Lötzinn das dem heutigen Standart entspricht hat schon Flussmittel drinnen da brauchst sonst nichts mehr und löten bitte Halbleiter mit Lötkolben und da mit Max 360Grad sonst kannst sie gleich in den Mistkübel werfen.


    MfG
    Udo

  • Hallo Florian!
    Danke für die schnelle Anwort.
    Meine Leds sehen so aus.
    Die Beinchen stehen etwas weiter ab, soll ich die Led und Beinchen gleichzeitig verlöten? (natürlich ohne leitende Verbindung zueinander) oder bei dieser Led doch besser kleben und Beinchen löten?

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo Tom,


    bei der LED hast Du es sogar relativ einfach da du direkt unter der LED nur eine Fläche hast und nicht, wie bei der die ich verlinkt habe, drei.
    Du kannst in diesem Fall das ganze umgekehrt versuchen und dir das extra Flußmittel sparen:
    Nimm einen Lötkolben - stell eine Temperatur zwischen 250°C und 275°C ein und versuch das Lötpad direkt unter der LED (direkt das der LED - nicht auf der Platine) zu verzinnen.
    Dann legst Du die verzinnte LED richtig auf die Platine - dann auf die Herdplatte bis es verlötet ist - bis drei zählen - Platine herunternehmen - und die beiden Anschlusspins nachträglich mit dem Lötkolben löten.



    LG,
    Florian

  • Hy!


    ich hab mir für die Leds, die du verwendest 3 verschiedene Platinen geätzt. Da hab ich auf der ersten die Konstantstromquelle drauf und kann je nach eingangsspannung mehrere Leisten aneinander reihen.
    Bei 24V reihe ich die 3 Platinen auf den Foto aneinander und hab somit 6 LEDs.
    Vorteil des ganzen ist, dass die LEDs direkt am Kühlkörper aufliegen, das fast keine verkabelung zum sehen ist und du keine KSQ mehr brauchst. Du hast nur einen +, einen - und einen Dimm-Anschluss.


    Das Foto war der Testaufbau, da hab ich nur die erste Platine mit 7,5V betrieben, deshalb die Brücke zum Schluss....



    Lg Stefan

  • Hallo !


    Led auf Starplatine schraubt man entweder fest und gibt dazwischen Wärmeleitpaste oder klebt sie mit einem teuren Wärmeleitpastenkleber. Einige Leute aus amerikanischen Foren verwenden stink normalen Superkleber, die Temperaturen sollte ohnedies nicht so hoch werden, dass es dem Kleber was anhat. Ich hab immer nur Superkleber verwendet und hie Probleme gehabt.......Löten würde ich nur die Anschlüsse der Konstantstromquelle.


    lg Franz


    Ubs falsch gelesen, es geht ja um die Led auf die Starplatine raufzulöten......das hab ich noch nie gemacht.....gibts aber Tricks mit Leitpaste, Herdplatte etc., gutes Gelingen !

  • Hi!


    Danke für die vielen Antworten.
    Ich habe die Leds noch zu Hause gehabt und da ich noch welche benötigte gleich welche auf Star Platine bestellt.
    Für die vorhandenen habe ich nur die Starplatinen bestellt.
    Scheint wie wenn die beste Lösung wohl das anlöten der Led ist, aber auch das kleben mit Wärmeleitkleber funktionieren würde.
    Werde mal das löten ausprobieren und sonst kleben :)

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling