Osmoseanlage dringend nötig?

  • Hi Dieter!
    Einfach Osmosewasser unter das Mikroskop dann siehtst du was da noch alles lebt, sehe aber daran nichts schlechtes.
    Osmoseanlagen können nicht alle Bakterien entfernen, habe früher einmal eine Osmoseanlage auseinandergenommen, da ich neugierig war zuerst hast du nur ein feines Gaze auf einen dünnen Rohrkörper aufgewickelt und darüber kommt ein gröberes Gaze.
    Vorher hast du eine z.b. Aktivkohlefilter und nach dem Behälter mit der Membran einen Feinfilter nachgeschaltet.
    Das da keine Bakterien durchkommen würde mich sehr wundern.
    Die du meinst sind für Laborbedarf und Spitäler, denke nicht das so etwas wer zu Hause stehen hat, die sind sehr teuer und für uns Meerwasserpantscher nicht wirklich von nöten.


    Bakterien vom Süßwasser sind sicher nützlich für Korallen zum Beispiel, einige können sich auf das Milieu in unseren Becken umstellen.
    Habe schon einige Versuche mit Bakterien gemacht und mikroskopiert, aber noch nicht verglichen mit Süßwasserbaks, wäre ein Ansatz. Wenn ich Zeit dafür opfern kann werde ich einmal wieder einen Mikroskoptag einlegen.
    Wenn du etwas versuchen möchtest, dann nimm ein Glas Aquarienwasser gebe ein Salatblatt hinein und laß es abgedeckt stehen, dann hast du bald sher vile Bakterien in dem Glas, denn der Salat fängt zum faulen an und die Baks vermehren sich wie Karnikel.
    Aber bitte solche Versuche nicht mit Fleisch zu machen, das ist nicht ungefährlich.

  • Zu den Begriffen:

    VE Wasser (Vollentsalztes oder Deionat) wird über einen Ionenaustauscher oder mit einer vorgeschaltenen Umkehrosmose mit nachgeschaltenem Restentsalzung über einen Mischbettfilter gewonnen. Kationen und Anionen werde gebunden durch Austausch gegen H+ und OH-.


    Wenn es zusätzlich sterilisiert wurde spricht man von destillatgleichen Wasser (was im Handel angeboten wird).
    Hochreines Wasser, Reinstwasser wird intensivst behandelt, welches einen besonders hohen spezifischen Widerstand und keine organischen Verbindungen aufweist, hauptsächlich in der Halbleiter oder Farmaindustrie eingesetzt.


    lg Franz