Neues Becken: 1600L

  • Hallo Leute!
    Eigentlich gibt es keine Neuigkeiten.
    Das Becken läuft stabil.
    Die einzige Änderung im letzten Jahr war, dass ich
    4 Purple Plus Röhren reingegeben habe.
    Und weil sich ein Schwamm und Manjanos ausbreiten sind 2 neue Fische eingezogen.
    Ein Feilenfisch und ein P. Navarchus.
    Aktuelle Fotos gibts auch, muss ich noch verkleinern... :rolleyes:

  • Hallo Markus,
    hallo Harold,



    Zum P. Navarchus aus eigener Erfahrung: Schwämme hat er hin und wieder gekostet, viel besser schmeckten ihm aber diverse Korallenpolypen. Mein Exemplar war definitiv nicht reefsave!
    Ich habe Pygoplites Diacanthus, P. Imperator und P. Navarchus bis zu meinem Beckencrash 2014 (Ausfall der RFP und des Osmolators im Urlaub) gepflegt und am liebsten hat der Imperator von den Schwämmen genascht.


    Wenn mein Becken so toll mit SPS bestückt wäre, wie das von Markus, wäre ich seeehr nervös und hätte keine ruhige Minute mit einem Navarchus drin. Aber nicht jeder Fisch ist ja Gottseidank gleich im Verhalten, es kann sein, dass der von Markus ganz brav ist. Aber mit dem Korallenbestand würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.


    Trotzdem ein wunderschöner Charakterfisch.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo.
    Bis jetzt ist er brav.
    Frisst Schwämme aber keine Korallen.
    Und zupfen darf er überall, ist eh genug drinnen.
    Das machen die Doktoren und das Fuchsgesicht auch.
    Der Diacanthus hätte mir auch gefallen, aber da ist es sehr schwierig
    ein gesundes Tier zu bekommen, dass dann auch ans Futter geht.
    Der Imperator wird mir zu groß. Habe ihn beim Schnorcheln
    in Indonesien und auf den Seychellen gesehen. 40-50cm groß!

  • Hallo Markus,


    Drück dir die Daumen, dass er brav bleibt. War meiner Anfangs auch, aber dann .... 8) 8) 8)
    Beim Diacanthus hatte ich Glück, der nahm von Anfang an jedes Futter und war auch sonst nicht empfindlich.


    Imperator würde ich mit meinem heutigen Wissen auch keinen mehr nehmen, obwohl meiner nur sehr langsam gewachsen ist. Meiner Ansicht nach definitiv kein Aquarienfisch, sowohl von der Größe als auch vom Verhalten.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Leute!

    Es ist jetzt schon wieder ein paar Jahre her dass ich hier was geschrieben habe.


    Das Becken steht noch immer und läuft stabil.

    Die einzige größere Änderung die ich gemacht habe war, dass ich die Beleuchtung von rein t5 auf Hybrid umgestellt habe.

    (Da ist mir auch einiges an Lampen übrig geblieben, siehe Marktplatz! ?


    Ich betreibe es nach wie vor mit Sangokai und bin damit zufrieden.


    Ich werde euch auch wieder aktuelle Fotos hochladen, muss ich aber noch verkleinern.


    LG Markus