Fragen zu Tropic Marine Bacto Balance und A+Elements

  • Hallo leute , ich habe eine kurze Frage ich hatte einen erhören po4 keine Ahnung von wo den habe ich jetzt von 0,44 auf 0,04 mit elimiphos runtergeschraubt nur habe ich jetzt immer mehr mit Kiesel Algen zu kämpfen eigendlich glaube ich das es Dinos sind kann das ganze vom bacto Balance k und a element kommen ? Oder hab ich durch die Reduzierung sowas wie eine einlaufphase ? Den Korallen geht es eigendlich gut meine Muschel zockt ein bisschen die macht oft zu und hat die mundöffnumg weit offe vl kann mir ja wer helfen ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Michael,


    Ich hatte genau das gleiche Problem und auch schon darauf hingewiesen wegen Dosierung. Mein Becken hat genau gleich ausgeschaut.
    Polster wie bei Dir und erhöhter Phosphat Wert. Ich hab jetzt einen Phosphat Absorber drinnen der gleichzeitig das Silikat reduziert.
    Die Polster abgesaugt und Wlement K,A einfach abgesetzt. Ich hab die Probleme auch nicht wegbekommen durch eine mindere
    Dosierung, bei mir geht mit dem Zeug gar nichts, vielleicht ist es schwierig mit nur 100l. Vielleicht sind beide gar nicht
    Notwendig, keine richtige Ahnung.
    Derzeit verwende ich die Sangokai Nano Edition und bin sehr zufrieden damit.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hi danke für die Antwort ich glaube ja immer noch das das durch die Veränderungen in Becken kommt TM BB sind ja auch Nährstoffe ich habe vor über einen Monat so kleine riffsäulen reingegeben vl geben die auch a Bissal was ab mein Plan ist jetzt der ich setzte bb k und a Elemente ab und reef Activ wenn sich alles wieder normalisiert fang ich wieder an nur verstehe ich nicht wie ich erkenne ob meine Koralle zu viel oder zu wenig Spuris haben aka ca ist auch im Moment bei 350 kann ja sein das das noch mit beiträgt morgen installiere ich wieder meinen kalkreactor mal schauen für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Michael,


    es gibt so viele Arten von Cyanos, auch solche, die man nicht ohne weiteres als Cyanos erkennen würde. Neben der häufigen weinroten Oscillatoria gibt es verbreitet noch eine grüne Art oder Form und etwas seltener eine braune Art, die dem auf dem Bild relativ ähnlich sieht, die ich aber dicker und dunkler kenne, eher so wie auf dem Stein auf dem Bild. Von der Struktur sieht sie dem Abgebildeten aber recht ähnlich.
    Dann gibt es noch Cyano-Arten, die man auf Anhieb erstmal für "Fadenalgen" halten würde, so die schwarzgrüne Lyngbya und die im Innern der Polster ziemlich farblose Schizothrix.
    Das sind jetzt nur die makroskopischen Arten, die ich selbst schon in Riffaquarien "gepflegt" habe. Du siehst, Cyanos sind ein weites Feld, das kann man nicht auf eine weinrote Oscillatoria-Art eingrenzen. Mit einem Mikroskop ist es recht einfach, die meisten Cyanos von Dinos zu unterscheiden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Michael,


    kann gut sein, dass es hilft, was aber nicht heißt, dass es die Ursache ist. Wenn die Ursache die Absenkung der Phosphat-Konzentration ist, kann natürlich ein Weglassen von Faktoren, die eine niedrige Phosphatkonzentration herstellen, helfen. Aber um überhaupt einschätzen zu können, was da los ist, müsste man schon wissen, ob es tatsächlich Cyanos oder doch Dinos sind.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo allerseits, habe mir heute ein Mikroskop besorgt ich glaube das es Dinos sind schaut ca. So aus wie auf den ersten Link was soll ich jetzt dagegen machen es sind nicht viele und die die ich vor 2 Tagen abgesaugt hab sind bis jetzt noch nicht richtig nachgekommen danke für eure Tipps



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das mit reinzoomen geht leider nicht aber es sind so braune Plättchen die Zucken am letzten Foto links unten sieht man es schön sollte ich jetzt eine Zeit lange mit dem wasserwechsel warten bzw was soll ich jetzt mit bacto ballane a und k Elemente machen bzw mit dem reef Activ lg Michi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kh ist aber eher am fallen ich habe eine zeit lang mit natriumhydrogencarbonat dagegen gehalten wollte aber nicht zu viel weil Magnesium bei 1600 war jetzt möchte ich halt dem kalkreactor aktivieren das alles wieder im richtigen Verhältnis ist nur will ich nicht das dadurch evtl mehr Dinos kommen die übrigens auf der abgesaugten stelle nicht nachkommen ;) lg und vielen Dank du du mir da so hilft