Erfahrung mit Siganus magnificus

• Hallo,

seit letztem Freitag schwimmt bei mir im Becken ein wunderschöner, etwa 12cm großer, Siganus magnificus - Andamen Fuchsgesicht.

Auch wenn er erst 6 Tage bei mir ist und sich natürlich noch viel ändern kann, möchte ich meine ersten Erfahrungen mit euch teilen:

- Bereits 10 Minuten nach dem Umsetzen verlor er die Schreckfärbung und zeigt sich in den schönsten Farben.

- Die beiden Hawai Doc´s wollten natürlich gleich mal zeigen wer die Chef´s sind - allerdings war der Fuchs davon relativ unbeeindruckt und zeigte gleich mal seine Stachel.
    Jetzt schwimmen die 3 friedlich zusammen durch das Becken.

- Im Moment zeigt sich der Siganus noch als relativ "faules" Tier - soll heißen, er schwimmt ganz gemächlich durchs Becken - kein Vergleich zu den beiden Doc´s

- Vom Futter her ist er recht anspruchslos - frisst aber seinem Naturell entsprechend mit Vorliebe (Nori) Algen

- und das Beste zum Schluss: innerhalb dieser 6 Tage hat er sämtliche Bryposis im Becken vernichtet!!!!

So, und jetzt mal ein Bild von dem schönen Fisch :D

LG
    Max

• hi max
    echt tolles Tier gefällt mir wirklich sehr gut. Wollte mir auch einen zulegen aber werde noch warten bis es ein größeres Becken gibt. Deinen Erfahrungen nach ist es ja komplett anders als bei den ander Haltern. Diese sagen immer dass er sehr zurückhaltend und scheu sei vokalem am Anfang.
    Viel Glück mit dem Tier!
    MFG Kilian

• . . . . Zwei Zebrasoma und jetzt auch noch ein Fuchsgesicht in 600 Litern ?

. . . . X( . . . .

mwfG Nimrod

Bilder

• s170_noe-da-mach-ich-nicht-mit.jpg

Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

• Hi Leute,

langsam kann man es schon übertreiben, meint ihr nicht?
    Sicher Helmut, 10000 wären noch besser...hat aber mit der Realität nur mehr wenig zu tun.
    Oberlehrer Nimrod schwingt sich auch wieder auf und stößt sich sogar an den Zebrasomas. Warum auch immer?

Bitte lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ich bin auch gerne mal kritisch und wenns denn wirklich zu schlimm wird sag ich auch was. Sicher, 1000L wären besser. Warum allerdings ein eher klein bleibender magnificus so wahnsinnige Beckengrößen brauchen soll ist mir schleierhaft.

lg, Andreas

140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

• Hallo,

http://www.meerwasser-lexikon.…55_Siganus_magnificus.htm

Siehe bei Haltung : " Ältere Tiere brauchen viel Schwimmraum und sehr sauberes Wasser ".

Dass es rund 1000 l sein sollten, sei auch noch erwähnt.
    Bei 850 l könnte man noch debattieren, bei 600 l , noch dazu gemeinsam mit zwei Zebrasomas, meines Erachtens, nicht mehr .

Wenn das als übertrieben angesehen wird, o.k. . . . Meinungsfreiheit, welche sich aber über aquaristische und biologische Notwendigkeiten auch nicht hinwegsetzen kann !

LG Nimrod

Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

• hallo
    es geht doch in letzter Zeit doch immer nur noch um die Beckengröße. Jeder jammert ständig herum und meckert. So gesehen müsste man mit der Aquaristik aufhören denn das wäre alles Tierquälerei! Dass man einen hawei doc oder auch sonstige groß werdende Fische nicht in einem 200l Aquarium halten sollte ist auch klar aber wenn man einen kleinen Fuchs in 600l hält ist es sicherlich nicht so schlimm solange er noch klein ist. Wenn man für die Tiere das bestmögliche macht kann man sie sicher auch guzt halten und es ist auch sicher keiner hier der die Fische kauft um sie bewusst zu quälen
    MFG Kilian

• Hi Kilian & Reidi,

nun eine Endgröße von 17cm finde ich nicht gerade als "klein"....
    Und wenn es sich wie im Lex beschrieben um einen Vielschwimmer handelt, braucht er eben "viel" mehr Platz als ein standorttreuer Fisch...

Es geht nicht immer um die Größe eines Beckens, sondern einfach um den entsprechend angepaßten Besatz.
    Was daran so schwierig ist, verstehe ich nicht.

Fische die wenig schwimmen können relati groß sein, und brauchen deswegen nicht mehr Platz.
    Vielschwimmer können auch kleinbleibende Arten sein, und brauchen eben viel Platz.

Und wenn 1000L empfohlen sind, wird das wohl einen Grund haben.
    Ein 160x60x60cm Becken bietet knapp 600L. Das wäre aber dann gerade 10x so lang wie der Fisch....

Niemand von uns wird einfach so mit nur 60% seiner Wohnung glücklich sein.....

LG,
    Wolfgang

• Ich meinte das in Relation zu einem Z. Flavescens beispielsweise. Gleiche Größe, ähnlicher Bewegungsdrang. Zweiteren gibt Marubis mit 500L an.

lg, Andreas

ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

• Hi Wolfgang
    Ich möchte keinesfalls sagen dass es gut ist einen Fuchs in 600l zu halten und bin ach dafür das Becken immer größte möglichst zu wählen aber ich finde dass es möglich ist einen kleinen zu halten solange er noch klein ist!
    MfG kilian

• Diese Fische erreichen bei sach- und fachgerechter Pflege aber ein Lebensalter von durchaus 15 Jahren und mehr !

Also was soll das ganze ? Irgendwann ist der Bogen dann auch mal überspannt !

Wer sich darüber hinwegsetzen will, soll klar sagen, dass ihm Haltungsempfehlungen und das Wohlbefinden der Tiere völlig egal sind, statt hier ohne Argumente "herum zu jammern" !

mwfG Nimrod

• Wolfgang,
    mir kommt vor hier wird total ignoriert was ich schreibe, es wird immer nur herausgelesen was man eben lesen will. Ich rechtfertige doch gar nichts! Ich hab auch als erster hier hingewiesen dass es eigentlich 1000L Minimum sein sollten.

Ich meinte das in Relation zu einem Z. Flavescens beispielsweise. Gleiche Größe, ähnlicher Bewegungsdrang. Zweiteren gibt Marubis mit 500L an.

Zebrasoma flavescens - 500L
    Siganus magnificus - 1000L

Erklärts mir das bitte. Worin unterscheiden sich die beiden so stark? Soweit ich das gesehen habe ist der Fuchs ein viel ruhigerer Schwimmer als der Hawaii Doc und der schwimmt schon nicht viel.

Sorry Max, aber der Thread ist ohnehin schon vermiest.

lg, Andreas

• Hallo Andreas,

wie schon geschrieben,
    der Siganus schwimmt einfach mehr. Darauf wird auch im Lex hingewiesen.
    Deshalb die größere Literzahl.

Ein 12cm großer Blennie braucht auch weniger Liter, als ein 8cm Lippfisch.

LG,
    Wolfgang

• Hallo,

ich zitiere mich jetzt einfach einmal selbst:

Zitat

Es stimmt auch nicht, dass „jeder“, wie so oft geschrieben wird, schon mal zu große Tiere für viel zu kleine Becken gekauft hat. Meine ersten – und einzigen – Doktorfische (Z. flavescens) schwammen in 840 Litern. Das halte ich zwar im nachhinein für einen Fehler, aber wohl nicht vergleichbar mit solchen Tieren in 200 Litern, wie man sie oft sieht. Aber selbst die Haltung in 840 Litern störte mich bald und weil ich das Becken ohnehin leeren musste, kamen sie in ein wesentlich größeres. Der weitere größere Fisch war ein junger Siganus magnificus in 900 Litern, der eine nicht zu bändigende Algenplage eindämmen sollte und das hervorragend getan hat. Als er zum Halbwüchsigen herangewachsen war, wurde mir einfach durch Beobachtung klar, dass auch 900 Liter für so einen wunderbaren, aber sehr bewegungsfreudigen Fisch nicht angemessen sind. Er kam in ein mehrere tausend Liter fassendes Aquarium, wo er schlagartig einen Wachstumssprung machte, warum wohl?

Gruß

Wolfgang

Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

• Hallo Andreas,
    nun stoße Dich mal nicht an den 5000 Litern. Das war mehr scherzhaft gemeint, aber mal ehrlich: glaubst Du, daß das der letzte Fisch bleibt, der für das Aquarium ungeeignet ist? Ich bin in verschiedenen Foren seit 29 Jahren dabei und kann ganz gut einschätzen was da so passiert! Also wären 5000 Liter schon ganz gut!
    Lg Helmut

• Kaninchenfische leben grundsätzlich als Paar. Also schnellstens einen zweiten dazu

Hi,
    Paarhaltung funktioniert bei Siganus nur selten und bei Siganus magnificus überhaupt nicht. Zumindest bei den Paaren die ich bisher kenenlernen durfte, endete es immer mit dem Tod oder schweren Verletzungen eines der Tiere. Ich habe aber selbst über etliche Jahre hinweg S. vulpinus und S.uspi erfolgreich miteinander gepflegt. Allerdings wurden sie dann abgegeben, da sie für meine knapp 1000L zu groß wurden.

• Hallo Klaus,
    da stellt sich natürlich die Frage warum sie im Freiwasser als Paare leben und das im Aquarium nicht funktioniert!? Und da bleibt mal wieder die Frage nach dem natürlichen Futter. Da kommen auch wieder die Acanthurus ins Spiel, aber was solls...
    Liebe Grüße!
    Helmut