Da ihr euch immer so an die Empfehlungen klammert: die liegt für Siganus Arten in den USA bei 125 Gallonen.
Erfahrung mit Siganus magnificus
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo Andreas,
wie schon geschrieben,
der Siganus schwimmt einfach mehr. Darauf wird auch im Lex hingewiesen.
Deshalb die größere Literzahl.Ein 12cm großer Blennie braucht auch weniger Liter, als ein 8cm Lippfisch.
LG,
WolfgangStimmt leider nicht. Lippfische sind meist vielschwimmer und benötigen bei geringerer Größe i.d.R. mehr Liter als Schleimfische. Zu dem sind Lippfische i.d.R. carnivore und brauchen schon deswegen mehr Becken, da sie nicht einfach Algen von den Scheiben lutschen können. Nur so nebenher gesagt.
Es scheint also, als wenn die bekannten Informationen nicht immer und überall richtig sind. Ist ja auch logisch, Angaben werden i.d.R. von Individuen oder Gruppen gemacht und die haben i.d.R. alle ihre Sicht und können gar nicht absolut sein.
Dies sollte man immer beachten. -
Zitat
Also wieder was gelernt in Zukunft klappe halten und nur lesen nix schreiben

+1
Ist hier leider so. Welch Beschimpfungen müsste ich mir hier über meine alten Becken anhören, nur weil ich ein anderes hier persönlich nicht so schön fand.Dazu beginnt das Dialog verhalten von vielen hier erst einmal mit einer emotionalen Aussage wie "leider ist alles falsch was du sagst..." U.ä.
Aber lass uns das doch gemeinsam ignorieren und somit auch neuen nutzern zeigen, das hier auch andere Meinungen und Standpunkt vertreten werden und werden können und eine Meinungsvielfalt existiert. Nur so kann sich diese hier auch wirklich etablieren. Dazu muss man nur mit persönlichen Anfeindungen via PM leben und ein dickeres Fell sowie mehr Toleranz dem Kommunikationsverhalten hier gegenüber zeigen.
-
Hallo Sepius,
was habe ich geschrieben:
ZitatEin 12cm großer Blennie braucht auch weniger Liter, als ein 8cm Lippfisch.
Nichts anderes als Du dann ausgeführt hast.Und das die USA glücklicherweise nicht der Maßstab der Dinge sind, hat sich auch schon rumgesprochen........
Andreas,
wäre es besser gewesen 2 verschiedene Werte drinnen stehen zu lassen? Wäre es Dir lieber gewesen er hätte es gleich auf 1500L geändert?
Eigentlich hat Klaus es im Sinne derer geändert, die immer über völlig überzogene Literangaben schimpfen.
Und trotzdem ist es nicht gut?Die Marubis Angabe liegt ebenfalls bei 1000L minimum!
Macht wohl Sinn die Angaben in den beiden am häufigsten verwendeten Empfehlungen aneinander anzugleichen, da sich ja offensichtlich mehrere Quellen darüber einig sind.Viel Schlimmer ist es wohl, das solche Infos trotzdem ignoriert werden....
LG,
Wolfgang -
Und an Alle!
Jegliche weitere nicht zum Thread gehörenden Postings werden gelöscht.
Ist mir eigentlich sonst wirklich zu Blöd wie im Kindergarten aufpassen zu müssen,
aber offensichtlich doch notwendig!!!Kann ja wohl nicht so schwer sein sich nur an die Thematik zu halten.
LG,
Wolfgang -
Hallo Allesamt,
ich bin prinzipiell der Meinung, dass man sich aus solchen Diskussionen allein schon aus dem Grund, nicht noch weiter Öl ins Feuer zu gießen, heraushalten sollte.
Mir fällt auf, dass diese Streitereien ohnehin immer nur zwischen den selben Personen stattfinden .
Der eigentlich Angesprochene, in den meisten Fällen der Ersteller des jeweiligen Threads, schreibt ohnehin in den seltensten Fällen nochmal zu dem Thema - würde ich ehrlich gesagt auch nicht.
In vielen Fällen hat der-/diejenige soeben seinen ersten Thread in diesem Forum eröffnet. Er/sie hat, wie ich finde, damit einen Riesenschritt in die "richtige" Richtung getan -> er/sie versucht auf einer Plattform auf der es hauptsächlich um Erfahrungs- und Wissensaustausch gehen könnte eben genau dieses zu tun.
Ich sehe es als die Aufgabe dieser Plattform, Informationen und die Möglichkeit des Informationsaustauschs zu Verfügung zu stellen. Man kann niemanden zwingen diese Informationen dann entsprechend umzusetzen. Schon gar nicht durch solch unseriöse Streitereien.Ich sehe zwei grundsätzliche Möglichkeiten wie die alte Geschichte des Paracanthurus hepatus (Paletten Doktorfisch) im 250l-Aquarium ausgehen kann:
1) dem Halter ist das Wohlbefinden des Tieres relativ egal und wenn er dann irgendwann tot ist gibts ja im Laden noch einen. -> in diesem Fall werden unsere Diskussionen hier nichts bewirken.
2) der Halter muss sich früher oder später eingestehen, dass er einen Fehler gemacht hat (möglicherweise war es nichtmal sein Fehler und er wurde von umsatzorientierten Händlern schlecht beraten) und selbst zu der Erkenntnis kommen, dass es dem Tier bei ihm nicht gut geht und einen Ausweg für dieses Tier suchen. -> Dieser Person können wir helfen. Aber ich bezweifle, dass das dadurch funktioniert, dass wir ihn hier wie einen Schwerverbrecher behandeln.Wir können nur hoffen, dass die jeweilige Person charakterstark genug ist um mit dem eigenen Fehler und dem Verhalten einiger hier umgehen zu können. Wenn den Leuten etwas an ihren Tieren liegt werden sie von selbst darauf kommen, dass irgendetwas nicht passt. Das wäre dann in meinen Augen die Gelegenheit für dieses Forum sich positiv einzubringen.
Leider schweife ich hier ab - um auf den aktuellen Thread zurückzukommen: Ich habe den Eindruck, dass Max das ganze schon lange genug betreibt um ihm eine rationale Kaufentscheidung zugestehen zu können.
Also entweder ist er ein grausamer Tierquäler dem alles Scheißegal ist -> dann wird ihn diese Diskussion nicht umstimmen. Oder er wird früher oder später feststellen, dass der Fisch doch nicht so glücklich ist wie er sein könnte -> das muss er aber selbst herausfinden. Oder aber, es passt alles und wir hätten hier einen inhaltlich sinn- und wertvollen Bericht zur Haltung dieses schönen Fisches bekommen. Möglicherweise sogar irgendwann in zwei Jahren mal gelesen, "der Fisch war unglücklich, ich habe ihn abgegeben - zukünftige Käufer mögen das bitte beachten".
In beiden Fällen steht es keinem von uns hier zu seinen Thread derartig zu vernichten!
In beiden Fällen ist diese Streiterei hier sinnlos! Vorallem da sie ohnehin unter den Personen stattfindet dies ja eh besser wissen.
In beiden Fällen führt dieses Verhalten meiner Meinung nach nur dazu, dass dieses Forum einen dramatischen Imageschaden erleidet und Personen die in die oben beschriebene Kategorie 2 fallen sich dreimal überlegen ob sie hier von ihrem "Fehler" berichten sollen.Da ich leider davon ausgehen muss, dass dieser Post hier genau so echolos verhallen wird wie viele ähnliche vor ihm entschuldige ich mich hier auch gleich bei Max dafür, dass ich auch nicht besser bin als alle anderen und seinen Thread hier missbrauche.
Aber ich bin halt auch nicht ohne Fehler... so wie keiner der hier liest und schreibt.Falls Max diesen Post überhaupt bis hierher gelesen hat möchte ich ihn auch gerne an der Stelle noch bitten einfach den ursprünglichen Beitrag zu kopieren und einen neuen Thread zu starten und zu versuchen die ursprüngliche Idee unabhängig von diesem Gezanke hier fortzuführen. Ich denke, dass die Welt deutlich mehr von Deinem Erfahrungsbericht profitieren kann also von diesen Diskussionen hier. Alle anderen bitte ich, sollte Max sich dazu entschließen einen neuen Versuch zu wagen, diesen Thread dann nicht derart zu misshandeln wie diesen hier.
Hiermit wünsche ich allen ein schönes Wochenende!
Beste Grüße,
Florian -
Wolfgang.
Da hast Du natürlich recht. War mein Fehler.
Die USA aber mal als weiteres Beispiel im Bereich Meerwasser: Neue und auch gute Ideen findet man dort oft weit eher als in Europa. Die scheinen da grundsätzlich unvoreingenommener ran zu gehen. Das mag auch daran liegen, das aufgrund von dortigen Energiepreisen sowie bessere Importmöglichkeiten einfach mehr Menschen das Hobby ausüben. Warum nun sollte die USA kein Maßstab in diesem Bezug sein, Marubis aber schon?Ich weiß nicht mehr wer mich alles gebeten hatte Artikel über Sepia Bandensis zu verfassen, da waren aber einige "anerkannte Größen" dabei. Wäre ich dem nachgekommen, wäre nun dieses mein Wort an x stellen publiziert und in das Gemeinwissen übernommen worden. Mag sein, dass das gut wäre, aber ebenso könnte es der letzte Bullshit gewesen sein. Ich habe Dokumentationen über Wissenschaftler gesehen, die Riesenkraken "Larven" mit Artemia aufziehen wollten. Da muss ich mit meiner Erfahrung massiv widersprechen - aber welche Meinung ist nun richtig. Ebenso sehe ich das mit vielen Haltungsempfehlungen.
Zu dem ist vieles wissen aus dritter Hand, einfach weil Dinge als gegeben genommen werden. Spätestens dann gibt es keine Möglichkeit mehr wissen zu revisionieren und Zitate werden zitiert. Wer hier,der so klagt hat denn so ein Tier gehalten? Und wie verhielt es sich mit weiteren Faktoren, wie Besatz, Aufbau, etc...Statt einfach mal aus Max Beobachtungen zu lernen, wird der Moralhammer herausgeholt.
JA! vermutlich ist mehr Wasser für fische IMMER besser. Hagenbecks halt Bären und Haie! Und keines der Tiere hat einen nur halbwegs artgerechtes Zuhause.
Der Mensch weil Forscher und Entdecker, Schützer und Bewahrer sein. Das geht aber nicht immer zusammen und wir sind leider auf Erkenntnissgewinne angewiesen. Natürlich gibt es immer eine moralische Grenze. Wer diese aber mal in Wissenschaft und Forschung sehen will, den empfehle ich etwas Valium oder extrem gute nerven.
Und auch bei 1000 Liter sind wir keine Retter für ein Fuchsgesicht. Wo also ziehen wir unsere Grenze und wie viel Ignoranz und Arroganz leisten wir uns dabei, dass Hörensagen der anderen als Maß gegen die Beobachtungen noch anderer zu nehmen und zu verurteilen?
Faktisch dürften solche fische nur auf Bestellung mit Nachweis eingeführt werden und doch werden sie einfach mal dazu getan von den Exporteuren oder einfach so bestellt. Insofern die Frage, was ist besser: einen solchen fisch (die im übrigen ein super tolles Paarverhalten zeigen) von Händler freizukaufen, bevor ein Anfänger mit 200l den kauft bzw. Er sein Dasein in einer hässlichen kleinen Verkaufsanlage fristet oder ihn in ein größeres, besser strukturiertes Becken zu tun, das größer ist aber sich zu klein?
Nun kommt mir nicht mit, wenn keiner kauft wird keiner gefangen - das ist nur eine schöne Theorie.Wie war das was mal jemand sagte, auf einen Palettendoc kommen fast 1000 die frühzeitig drauf gehen... Und
-
Servus,
interessant zu diskutieren und/oder Informationen hier einzuholen bezüglich Fische und deren Anforderungen was das Becken betrifft ist etwas schwierig geworden. Denke, dass das was die Volumsangaben betrifft diese auf einen "Durchschnitt" der Erfahrungen grundieren und daher diese mit einem gewissen Spielraum zu betrachten sind und wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Auch weil es teilweise zu wenig niedergeschriebene Erfahrungen gibt und vieles einfach eine Annahme ist wie es denn passen könnte.
Bei einigen (und eventuell auch vielen) Tieren muß man selbst Erfahrungen sammeln da die Menge der vorhanden zu wenig ist um eine komplett sichere Aussage treffen zu können was den nun passt oder nicht.Eine rücksichtsvolle Schreiberei mit einer passenden Formulierung ohne diverse Beschimpfungen wäre sicher kein Fehler (auch wenn das oft nicht grade einfach ist).
Von daher wäre ich, auch wenn ich nie so einen Fisch halten werde, an Erfahrungen aus erster Hand interessiert.
lg Robert
-
Falls Max diesen Post überhaupt bis hierher gelesen hat
Hallo Florian,ja, ich lese den Thread bis hier her
- und Danke für deinen gut geschriebenen Post!!!und nein - ich werde sicher keinen zweiten Thread zu diesem Thema hier eröffnen.
Warum

Weil es hier im Forum anscheinend fast jedem egal ist Informationen und Erfahrungen zu sammeln
es werden lieber Leute beschimpft (und die Mod´s lassen es auch permanent zu - wenn die eine gleiche Person jedesmal über die Stränge schlägt) und Threads mit Müll zugepostet.Ich könnte hier noch zu vielen Aussagen Stellung nehmen, allerdings ist es mir echt zu blöd.
Ich bin jedoch gerne bereit, via PN meine Erfahrungen an Interessierte weiterzugeben.
LG
Max -
Wolfgang: "ich habe es auf 1000l geändert. 1500l erscheint mir etwas viel. Genau das habe ich gemeint. Doch etwas willkürlich, meinst du nicht?
Hi Andreas,
das kommt daher, dass verschiedene Leute am Lexikon mitarbeiten und halt doch unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen zu den Tieren vorliegen. Ich habe es nach reiflicher Überlegung auf 1000l abgeändert, obwohl ich meine Füchse bei diese Beckengröße als ungeeignet wieder abgegeben habe. Hier sollte dann jeder Aquarianer eigentlich selbst die Verantwortung übernehmen können. Wenn ich dieseBeiträge lese, dürfte es auch bei den meisten klappen.Noch was zur Haltung: Siganus haben sehr gerne Gesellscxhaft eines gleichgroßen Fisches, mit dem sie dann mitschwimmen können.
@ Mods,
besteht denn kein Interesse endlich etwas gegen das ständige Stören und die Beleidigungen von Nimrod zu unternehmen? -
Hallo!
ZitatWer hier,der so klagt hat denn so ein Tier gehalten?
Ich klage ja gar nicht, aber ich habe so ein Tier gehalten, wir man weiter oben ganz einfach nachlesen könnte. Und ich habe festgestellt, dass es in meinen 900 l unpassend war. Das war übrigens kein zugewachsener SPS-Steinhaufen, sondern das oft so genannte "luftige" Becken mit ganz überwiegend Weichkorallen und SPS. Mein Zitat von oben ist aus einem Beitrag, der seit Jahren hier im Forum steht. Der Fisch wuchs recht schnell und zeigte nach anfänglich "natürlichem" Verhalten immer mehr Auffälligkeiten. Dabei mag ein Grund gewesen sein, dass er der mit Abstand größte Fisch in dem Becken und ohne Geschlechtspartner war. Das war aber sicher nicht der einzige Grund. Er wurde zunehmend aggressiv gegenüber kleineren Mitbewohnern und schwamm, auch wenn niemand im Zimmer war, oft mit hoher Geschwindigkeit durch das Becken (ich kann das durch ein Fenster beobachten). Natürlich kann sich ein Tier dieser Größe bei einer Beckenlänge von 195 cm nicht wirklich "ausschwimmen". Dann ging er dazu über, dass er - sobald ich das Zimmer betrat - an der Scheibe auf- und abwetzte und das nur unterbrach, wenn ich ihn fütterte, was ich übrigens im Wesentlichen mit selbst gezogenen Algen und Darmtang machte. Da war mir klar, dass wir beide einen Wechsel brauchten, denn er war offensichtlich nicht ausgelastet und ich mochte nicht mehr ins Becken schauen. Er kam dann in ein Riesenbecken mit mehreren Kubikmetern Wasser und noch wesentlich größeren Beifischen. Das tat ihm sichtlich physisch und psychisch gut. Ich würde daher diesen herrlichen Fisch auch nicht in 1000 l pflegen und begründe das damit:
- Er wird mit zunehmender Größe immer schwimmfreudiger und kann das wegen seiner Größe und Dynamik in zu kleinen Becken nicht annähernd ausleben.
- Er braucht offensichtlich entsprechend dimensionierte Gesellschaft entweder in Form der (schwierigen) Paarhaltung oder zumindest mit anderen größeren Fischen; beides erscheint mir in Becken der genannten Größe (1000 l) schlichtweg nicht verhaltensgerecht verwirklichbar.Das sind jetzt zwar nur meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen, aber auffällig ist schon, dass auch andere Magnificushalter - soweit sie etwa im MWL Beckengrößen angeben - auch von 1000 l aufwärts sprechen. Freilich, wenn man die "richtigen" Leute fragt, wird man auch welche finden, die den Fisch wesentlich kleinere Behälter empfehlen, weil sie ihn selbst so halten. Mag sein, dass sie keinen Blick für das Tier haben oder der Blick durch das Habenwollen einfach verstellt ist. Und wer gibt schon gerne zu, dass seine Haltung nicht in Ordnung ist?
Edit: Sehe gerade, dass Klaus ins gleiche Horn stößt. Es gibt also genügend Erfahrungen und eigentlich keinen Bedarf an weiteren (negativen) Erfahrungen.

Gruß
Wolfgang
-
Das ist die Beobachtung DEINES fisches gewesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die selbe Fischart im Individuum unterscheidet.Da fließen selbst unheimlich viele Faktoren rein.
"Kaum jemand in der wiki" (die kein Lexikon ist, nur weil sie sich so bezeichnet) gibt unter 1000 Liter an. Woran das wohl liegen mag?
Ich habe da so einen Verdacht, wenn ich diese ewigen "Diskussionen" so verfolge.
Was bleibt ist eben, dass offene Dialoge kaum noch statt finden -wer hat denn auch bock sich auf den scheiterhaufen zu begeben?
Das Fazit? Bestehendes wird herunter gebettet, denn es ist ja massenkonform, neue Erkenntnisgewinne werden vermieden.
Und ja, in vielen Foren geht es so ab...Ist es deswegen gut? -
Zitat
Das ist die Beobachtung DEINES fisches gewesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die selbe Fischart im Individuum unterscheidet.Da fließen selbst unheimlich viele Faktoren rein.
"Kaum jemand in der wiki" (die kein Lexikon ist, nur weil sie sich so bezeichnet) gibt unter 1000 Liter an. Woran das wohl liegen mag?
Ich habe da so einen Verdacht, wenn ich diese ewigen "Diskussionen" so verfolge.
Was bleibt ist eben, dass offene Dialoge kaum noch statt finden -wer hat denn auch bock sich auf den scheiterhaufen zu begeben?
Das Fazit? Bestehendes wird herunter gebetet, denn es ist ja massenkonform, neue Erkenntnisgewinne werden vermieden.
Und ja, in vielen Foren geht es so ab...Ist es deswegen gut? -
Hallo Sepius,
diese Reaktion war vorhersehbar. Da wird zunächst nach eigenen Erfahrungen gefragt und wenn sie kommen (und nicht in den Kram passen), werden sie als irrelevant abgetan. Immer das gleiche Muster. Freilich sind Fische gelegentlich unterschiedlich veranlagt, aber ein Vielschwimmer wird - so lange er gesund ist und das kann - immer viel schwimmen. Das ist sein genetisches Programm. Freilich wird er nicht meterweit schwimmen, wenn nach kurzer Strecke eine Glaswand kommt. Und soll man es rechtfertigen, gegen die allgemeinen Erfahrungen doch einen Haltungsversuch zu starten, in der Hoffnung, dass das gekaufte Individuum ausnahmsweise ganz anders ist? Und wenn nicht? Wer würde einen Ara in einen Wellensittichkäfig sperren mit der Begründung, dieses Individuum könnte ja ganz anders sein? Niemand, weil der Ara furchtbar Radau machen würde, was der Fisch nicht kann.
Hast du schon einmal selbst einen Siganus magnificus gehalten oder palaverst du hier entgegen deinen Ansprüchen an andere nur theoretisch?
Gruß
Wolfgang
-
Mein Aquarium steht hier nicht zur Diskussion. Wenn es nicht aufgefallen ist: ich nehme Stellung zu Technik und Meinungen im Sinne von Herangehen, Diskussionsverhalten und ähnlichem. Selten sage ich auch was konkretes über Tiere. Die Anfeindungen hier sind nur egal und ich hoffe immer noch auf Besserung hier, aber ich habe kein Interesse darüber hinaus hier zur Diskussion zu stehen.
Ob etwas zu erwarten ist oder nicht spielt ebenso in keiner Hinsicht eine Rolle - insbesondere nicht zur Rechtfertigung von etwas.
Genetik hin, Prägung her, das macht mehr als nur gelegentlich einen Unterschied. Schade, dass Du sonst keinen Bezug zu einer meiner vielen aussagen hier nimmst, sondern einfach nur ein neues Beispiel nimmst.Aber nehmen wir das, zufällig besitzen wir auch Vögel: ALLE in zoohandlungen verkauften Vogelkäfige sind zu klein! Auch und insbesondere für Wellensittiche. Viele vogelkäfige sind eher für Helikopter gebaut, denn für fliegende Tiere. Und das hilft uns hier beim Dialog nun wie weiter? Beim Grundproblem des Imports? Dabei, dass Max hier nicht nach Meinungen gefragt hat, sondern vielmehr Beobachtungen erzählt hat?
Wenn Dir (und anderen) meine Meinung nicht passt und wie ich sie vertrete, dann ist das gut und schon aber bitte stell Dich doch nicht so plump an auf der Suche nach punkten mich zu diskreditieren...Ich habe so vieles hier gesagt und zur Diskussion gestellt..versuche Dich doch mal daran.. an der Sache, nicht an der Person. Ich bin zuversichtlich dass die meisten hier dass könnten...ihr verbergt es nur gut ;). -
Hallo Sepius,
ich bin gar nicht der Meinung, dass man Dinge immer nur mit eigener Erfahrung beurteilen kann. Ich weiß auch ohne Selbstversuch, dass es nicht ratsam ist, ohne Fallschirm aus einem hochfliegenden Flugzeug zu springen. Aber du hast ja nachgefragt, wer denn von den Kritikern eigene Erfahrungen habe. Daraus schloss ich, dass dir das ein unverzichtbares Kriterium ist. Wenn nicht, sind wir uns zumindest in dem Punkt ja einig.
Beim S. magnificus liegt ein Informationsstand vor, der in der Meerwasseraquaristik recht selten ist: So gut wie alle Halter und üblichen Quellen sprechen von Becken ab mindestens 1000 l. Eine derartige Einheitlichkeit gibt es bei anderen Fischarten so gut wie nie. Das sollte einem zu denken geben. So eine durchgängige Einschätzung kann man nicht mit der bloßen Mutmaßung erschüttern, die Leute fürchteten Kritik. Das klingt nicht nach überzeugender Gegenargumentation sondern eher nach Ausflucht
.Was die auch schon angesprochene (Fehl-)Information durch Händler betrifft, bin ich gespannt, wie sich das ab 1. August 2014 in Deutschland entwickelt, wenn gemäß § 21 TierSchG
"derjenige, der gewerbsmäßig mit Wirbeltieren, außer landwirtschaftlichen Nutztieren, handelt, ab dem 1. August 2014 sicherzustellen hat, dass bei der erstmaligen Abgabe eines Wirbeltieres einer bestimmten Art an den jeweiligen künftigen Tierhalter mit dem Tier schriftliche Informationen über die wesentlichen Bedürfnisse des Tieres, insbesondere im Hinblick auf seine angemessene Ernährung und Pflege sowie verhaltensgerechte Unterbringung und artgemäße Bewegung, übergeben werden;".
Bin schon gespannt, was so die diversen Händler beim S. magnificus und anderen Kandidaten angeben. Jetzt müssen sie Farbe bekennen.Gruß
Wolfgang
-
Zu nachstehendem Zitat:
@ Mods,
besteht denn kein Interesse endlich etwas gegen das ständige Stören und die Beleidigungen von Nimrod zu unternehmen?Viele Grüße
Klaus. . . . das hättest du wohl gerne, wie im Kindergarten, " Hilfe, Tante, der Nimrod nimmt mich nicht ernst, obwohl ich doch immer so brav bin".
Lächerlich ! -
Zu dem "so viele sprechen von 1000l" und der Angaben von Händlern und anderen Quellen:
http://www.marinecompatibility…nificus/siganusmagnificus
http://www.liveaquaria.com/pro…=15+1465+2287&pcatid=2287
http://saltwater.aqua-fish.net/?magnificent-rabbitfish
http://www.wetwebmedia.com/siganidsindo.htm
http://successfulreefkeeping.com/learn/beginner-reef-fish/Davon könnte ich sicher noch mehr Quellen finden.
Sind beispielsweise die Amerikaner nicht eine viel zahlreichere Bevölkerung als die deutschsprachige und müssten insofern, durch die absolut höhere Zahl der Meerwasser Aquarianer, nicht auch dass bessere wissen bzw. Die zahlreicheren Erfahrungen haben?In den USA wird der fisch beispielsweise ab 55 Gallonen angegeben, im Mittel eher bei 120. Aber auch diese Zahl ist kleiner als 600 in Litern. Weshalb war doch gleich die deutschsprachige Zahl von 1000 Litern die einzig zulässige?

-
Hallo,
ich bezweifle, dass die Amerikaner hier als Maßstab dienen sollten.
Die Sendung "Aquarienprofis" hat mich jedenfalls nicht überzeugt, sondern im Gegenteil, ist diese Sendung aquaristisch wertlos.
Den Umweltschutz schreiben die USA auch nicht gerade groß . Beschlüsse über die Senkung des weltweiten CO2 Ausstoßes werden seit Jahrzehnten unterwandert.
Wollen wir genmanipulierte Lebensmittel in Europa ?
Wollen wir die US-Vorgaben beim gerade hinter verschlossenen Türen verhandelten Freihandelsabkommen TTIP 1:1 übernehmen ?Waffenbesitz für alle, chlorgebadete Hühner in der Lebensmittelindustrie etc. etc. ?
Da wir in Europa leben, ist es meines Erachtens jedoch ohnehin einerlei, wie die aquaristischen Vorgaben in den USA sind.
Wenn man dafür eintritt, unbedingt die bestehenden gesetzlichen Regelungen in Europa und Österreich abzuschwächen, so kann man sich auch an China, Russland oder gar Nordkorea orientieren.
Dort ist es auch leicht, nicht Regime konforme Meinungsäußerungen ganz schnell abzustellen.
Auch der türkische Premier Erdogan konnte die Internetfreiheit kurzerhand einschränken.
Es ist also eine Frage, was man möchte, mit allen damit verbundenen "Nebenwirkungen", die man sich jedoch gut überlegen sollte.
LG Nimrod -
Hi
Könnt ihre eure Meinungen und Gedanken nicht EINMAL für euch behalten.
Stellt euch vor, ihr selber möchtet vor lauter Freude von eurem Becken, Beckenaufbau, Korallen oder Fischbesatz berichten und sofort wird los gemotzt.
Was hilft ein 1000 L oder 2000 L Becken, wenn es voll mit Lebendsteinen und Korallen ist, dann haben die Fische auch keinen Schwimmraum.
Klar wenns nach dem Wasserinhalt geht, dann sollten gleich gar keine Fische in unseren Aquarien gehalten werden.Drum versteh ich auch, warum schon soviel Aquarianer das Forum verlassen haben, bzw nur mehr mitlesen und nichts mehr posten.
Mfg Michael
( Der mit seinen 1000L Riffbecken sicher zuwenig für seine Fische bieten kann )