P. kauderni bekommen Nachwuchs

  • Liebe Leute,


    wollte euch nur berichten, dass ich vorgestern feststellen musste, dass mein P. kauderni Pärchen demnächst Nachwuchs bekommt. Freu mich riesig und hoffe das viele Jungfische durchkommen werden. Es hat mich sehr überrascht da sie erst vor wenigen Wochen bei mir eingezogen sind. Inzwischen führe ich eine Art Phototagebuch über die Entwicklung und anbei findet ihr einen Schnappschuss vom modernen Papa (links) in Karenz und seiner Gattin die ihm nicht mehr von der Seite weicht:


    Mehr dazu wenn sich was neues tut.


    Lg, JP

  • Ja, Jean-Pierre, da freue ich mich sehr mit Dir und drücke die Daumen, dass der Papa brav die Eier "erbrütet" (Was nicht immer selbstverständlich ist. Unter anderem ist es abhängig vom Ernährungszustand des Tieres).


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Leute,


    schlechte Neuigkeiten - das wars mit dem Nachwuchs. Das Männchen muss die Eier heute Nacht geschluckt haben. Heute morgen fraß er wieder mit den anderen und seine Backen waren nicht mehr erweitert. Leider.


    Aber wenigstens weiss ich jetzt das die beiden soweit kompatibel sind und hoffe auf einen neuen Versuch der beiden :-)


    BTW - habe gestern Abend so wie jeden Sonntag einen 10%igen Wasserwechsel gemacht. Kann das der Grund für den Abbruch gewesen sein? Die Temperatur ändert sich dann immer um 1-2 Grad da das neue Wasser Raumtemperatur hat.


    LG
    JP

    Zitat
  • Hi JP!
    Entweder er hat vorher zu wenig gefressen oder sie fühlten sich bedroht, was hantieren im Aqua verursacht.
    Mein Mirakelbarsch C. Altivelis hat sogar das Gelge von der Höhle abmontiert und vor meiner Nase ins Becken gespuckt und nur weil ich die Scheiben gereinigt habe.
    Der Grund sie sind bei einem Gelege empfidlicher als sonst.
    Wenn sie es einmal gemacht haben, dann passiert es immer wieder. ;)

  • Hallo zusammen


    Sorry wenn ich dieses Thema "benutze" :)
    Mein Pärchen ist extrem produktiv! Allerdings habe ich keine Chance das Männchen zu fangen mit einem Netz oder ähnlichem.
    Nicht in der Nacht und schon gar nicht am tag.
    Wie macht ihr das? Wie fängt man ein Kauderni Männchen das nichts frisst weil es das Maul voll Brut hat?
    Er flüchtet sofort ins Riff!
    Mit Licht in der Nacht die Jungen irgendwo hin locken? (Müsste "automatisch" gehen da ich Schicht arbeite)


    Vor einer Woche etwa habe ich zwei kleine Kaudernis im Überlauf entdeckt.
    Da das Männchen die kommenden drei tage wieder neue Junge ausspucken sollte kann man sich leicht errechnen das die kleinen schon sicher 6-8 Wochen im Überlauf sind.
    Ohne das ich sie gefüttert hätte oder auch nur gesehen hätte.
    Nun hab ich sie im Überlauf mit frischen Artemien gefüttert. Da dies aber nicht Optimal ist, vorgestern abgesaugt und in ein Netzgehege umgesiedelt.
    Am gleichen tag kam der alte Abschäumer aus dem TB und der neue rein, bei der Gelegenheit habe ich einen jung-Kauderni im(dunklen) TB entdeckt und zu seinen Geschwistern gesetzt.
    Alle drei waren gut genährt und Kugelrund :)
    Da Offensichtlich alles stimmt für die Kaudernis und es leider nach wie vor jede Menge WIldfänge in den Läden gibt, möchte ich die Zucht etwas ausbauen, nur dafür müsste sich der Bock fangen lassen, sonst bleibt es bei den Zufallskindern.

  • Hi Christian!
    Den Bock könntest mit einer Fischfalle austricksen, indem du die Fischfalle so platzierst (wo er meistens aus dem Riff heraus kommt), aber das würde nur am Tage gehen.
    Die Fische könntest in der Nacht mit Licht anlocken, wenn er sie heraus läßt, aber da mußt auch die Strömung abschalten, das sollte aber max. 2-3h sein (kommt auf den Besatz darauf an und die Temperatur), da natürlich ohne Abschäumer und Strömungspumpen, der Sauerstoff weniger wird.

  • Hi Geri


    Die drei Jungen die ich habe, blieben wahrscheinlich auch nur übrig weil in der Zeit eine Lampe auch Nachts brannte(50%).
    Habe jetzt ein ziemlich helles Nachtlicht laufen und auf den Überlauf gerichtet, nicht die feine Englische Arte und weise kleine Fische zu "fangen", aber mehr viel mir auch nicht mehr ein.
    Denn das mit der Fischfalle klappt leider nicht, hab das schon probiert. Anscheinend sieht er sie und schwimmt daneben raus, oder an einem anderen Ort :(
    Im Moment hab ich Nachtdienst, also fällt Fische fangen in der Nacht aus.(müsste die tage wieder passieren)
    Finde das sehr Schade, denn das Pärchen "arbeitet" gut und bringt regelmässig Junge. Würde einfach gerne Nachzuchten "produzieren" um den Wildfang etwas zu reduzieren.


    Hi Jedo
    Das könnte ich noch probieren! Wobei die Jungen auch nicht in der grossen grünen Sinularia zu finden sind vor der der Bock gerne steht.
    Aber wer weiss... :)


    Vielen Dank für eure Tipps!!!

  • Hallo zusammen


    Habe mir einen Diadema kabelbindensis zugelegt und hoffe das ich dort die Jungen jetzt finden werde :) ;)
    Kann man eigentlich die neuen Jungen zu den jetzt ca. 6-7 Wochen alten dazu setze? Oder kommt das nicht gut?


    Ich hoffe einfach das ich die Jungen erwische und den Schweizer Bedarf ein klein wenig decken kann.
    Ein klein wenig verhindern das aus dem Meer genommen werden...
    Sollte das mit den Jungen fangen klappen, aktiviere ich ein 200l Becken zur Aufzucht/Zucht.

  • Hi Christian, du kannst sie zwar dazu setzen, aber bedenke auch, das sie den kleineren das Futter weg schnappen, also musst mehr fuettern, das ist dann nicht so einfach.
    Ein 200l Aufzuchtbecken ist am Anfang zu groß, denn du solltest die Futterdichte halten können.
    Im fortgeschrittenen Larvenstadium ist es kein Problem mehr.

  • Hallo,


    so Runde 2 startet. Vorgestern wurde getanzt und seit gestern nichts mehr gefressen. Das mit dem Einfangen klingt ja tricky. Aber jetzt warte ich erstmal ab ob es diesmal klappt. Für Diadem Seeigel ist das Becken jedenfalls zu klein.


    Liebe Grüße!
    Jean-Pierre

  • Hi Jean Pierre!
    Wenn du etwas geschickt mit den Händchen bist, dann nimmst ein paar Kabelbinder und machst einen Igel daraus und zwar über einen kleinen Stein, dann hast auch einen künstlichen Seeigel. ;):D

  • Hi Jean Pierre


    Einfach dran bleiben, dann klappt es auch!


    Hi Geri
    Mein Bock ist schon eine Zeit überfällig, die Flossen und Schwänze schauen schon aus dem Maul... Hoffe immer noch das er sie in den "Diadema kabelbindensis" entlässt.
    Das 200l wäre für die Elterntiere und vielleicht einen teil abgetrennt für die kleinen, aber da bin ich noch am überlegen wie ich es am besten mache.
    Vielleicht die alten im Hauptbecken lassen und ein zweites Pärchen ins 200l. Irgendwie so etwas schwebt mir vor.
    Die Jungen im Netzgehege aufziehen ist auch keine Lösung, die Artemien hauen durch die Löcher ab ?(

  • Hi Christian!
    Du kannst es mit Futter versuchen (vor seiner Nase absinken lassen) aber komme ihm dabei nicht zu nahe.
    Da gibt es so Plexiglaseinhängebecken, da machst ein großes Fenster hinein und klebst Gaze darüber (Maschenweite Artemiasieb) oder einen Kunstoffschwamm rundherum 2cm größer und schneidest ihn dann ein damit er in den Fenster eingesetzt werden kann.
    Dann installierSt einen Luftheber aussen dran der dir das Wasser in das Becken befördert und fertig ist das Plantschbecken für die kleinen. ;)
    So Kunstoffschwamme gibt es im Bauhaus, also nicht die blauen die es in den Aquageschaeften gibt, dir sind zu grob, da gehen die Artemianauplien durch.

  • Danke für den Zuspruch. Ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen. Hoffe das ich die kleinen dann irgendwie einfangen und ins Netzaufzuchtbecken überführen kann. In der Theorie klingt das ja immer einfach...