P. kauderni bekommen Nachwuchs

  • Hallo


    Das einfangen ist so eine Sache.
    Die kleinen waren gestern Nacht natürlich nicht im künstlichen Seeigel und sonst auch nirgends im Becken, argh...
    Wie mittlerweile üblich fand ich einen im Überlauf und vier im Technikbecken.
    Keine grosse Ausbeute und die Fangaktion mit absaugen ist sicherlich auch nicht das optimalste, aber es geht leider nicht anders bis es eine bessere Lösung gibt.


    Also Jean Pierre, wenn man die kleinen so sieht ist es das doch wert zu warten? :)


    Hier nun die "frischlinge" und auf dem anderen Foto die frischlinge mit ihren ca. 3 Monate älteren Brüdern (sind nur blass vom fangen und verzerrt vom Gefäss, sie sehen sonst nicht so verschoben aus) :D

  • Hi


    Wie sieht es denn aus bei Dir! Hat er das Maul noch voll?


    Der meine hat die Jungen raus gelassen, durfte einen tag fressen und am nächsten tag hatte er wieder dicke Backen ?(
    Wollte ihn schon fangen, lies ihm aber zwei tage bedenkzeit, er hat sie genutzt und entweder gefressen oder ausgespuckt, Gott sei Dank!

  • Hallo


    Mal wieder ein Update


    Beide Generationen von Kauderni Jungen fressen Bosmiden, Lobstereier, Cyclops und natürlich frische Artemien die sie bekommen wenn ich ausser Haus bin, damit sie zur Überbrückung etwas zum mampfen haben. Sie wachsen und gedeihen, was mich etwas wundert aber erfreut, da sie immer noch in dem Netzgehege sind.
    Frost-Artemien sind ihnen wohl noch zu gross, oder suspekt.
    Ansonsten 0,0 Verluste :)

  • Liebe Leute,


    jetzt hat der Bursche schon vier Wochen die Backen voll und frisst nichts. Das Weibchen verteidigt ihn aber sonst ist bislang nichts Neues zu erkennen. Seit 30.07. also - sollte es nicht nach ca. 25 Tagen soweit sein? Er wirkt bis auf die Backen schon recht schmächtig.


    Geben sie die jungen eher bei Licht oder Nachts frei? Habe dazu nichts genaues finden können. Wie war es bei dir Christian?







    Liebe Grüße! Jean-Pierre

  • Also die Population meines ersten Wurfes ist seit ca. 3 Wochen konstant bei 11... Fütterung fast ausschließlich mit frischen (angereicherten) Artemien. Unser Bock hat seit 2 Wochen wieder Eier im Maul (der Arme fastet schon wieder) - mal sehen ob das auch wieder etwas wird. Einfangen ging bei uns zu zweit relativ einfach... einer hat dem Bock mit dem Netz den Weg versperrt, der andere hat ihn gefangen. Vor lauter Schreck hat er alle (damals noch 18) Jungen aus dem Maul gelassen - sie waren dank abgestellter Strömungspumpe sehr sehr einfach einzusammeln. Seither schwimmen die kleinen in so einem kleinen eingehängten Fischaufzuchtbecken das jede Woche einmal komplett geräumt und geputzt wird.


    lg


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hallo Geri und Harold
    Merci, freu mich auch :)


    Hallo Jean-Pierre
    Er gab sie immer Nachts frei, aber keine Ahnung wann!
    Habe schon bis 3 Uhr gewartet und auch schon um 5 Uhr morgens rein geschaut. Irgendwann waren sie einfach da.
    Das erschwert das fangen "meiner" Jungen umso mehr, da ich nicht weiss wann es passiert.
    Drücke Dir die Daumen das es klappt!
    Danach einfach den Bock füttern, füttern und ach ja füttern!


    Hi Martin
    Mein Bock schiesst sofort hinters Riff, also keine Chance ihn zu fangen oder zu stressen das er die kleinen einfach ausspuckt.
    Das nervt mich ein bisschen, denn wenn die fünf kleinen die ich letztes mal erwischt habe, den Überlauf überleben und dann zum teil sogar noch das Fallrohr des Überlaufs, nicht in den Abschäumer oder die Rückförderpumpe geraten, müssen sie schon sehr fit sein! ;)
    Die ersten drei waren sicher 6 Wochen im Überlauf, ohne das ich es bemerkt habe und hatten runde Bäuche :D

  • Hi Christian!
    Wenn du einen Ablaichkasten in das Technikbecken stellst, da gibt es welche die bestehen nur aus einem Netz und Geruest, das sollte funktionieren. ;)

  • Hi,


    habe heute einmal einen Seeigel gebastelt - das Männchen sieht schon interessiert hin - mal sehen ob er ihn annimmt :-) Habe im Web schon viel Gutes zu der Methode gelesen und Geris Tipp wars auch.


    Anbei ein Photo meines Diadems gg

  • Wenn er schon einmal hinschielt, dann sollte er sich darauf einlassen, nur er steht etwas nahe bei der Anemone und den A. Ocelaris.
    Attackiert ihn da nicht das A. Ocelaris Weibchen?

  • eigentlich sind sie alle ganz friedlich. Habe ihn dort hin gestellt weil das Männchen die ganze Zeit dort abhängt - aber mit der Anemone hast du natürlich recht

  • Hi Christian!
    Wenn du einen Ablaichkasten in das Technikbecken stellst, da gibt es welche die bestehen nur aus einem Netz und Geruest, das sollte funktionieren. ;)


    Hi Geri


    Zum auffangen meinst Du? :D
    In genau so einem Ding sind die kleinen jetzt auch.
    Ist nicht sehr gross, aber sie haben sich an mich gewöhnt, sind nicht Schreckhaft, haben ständig gutes Wasser zur Verfügung und ich habe Null Arbeit mit Wasserwechseln in einem extra Becken.
    Finde das ganze noch praktisch, zumindest noch machbar mit meinen 8 Fischlein.
    Wenn ich irgendeine Lösung für das fangen des Bocks oder Jungen gefunden habe, gibt es sowieso ein Aufzuchtbecken, oder zwei, oder... ;)

  • Liebe Leute,


    sitze eben seit einigen Minuten wieder vor dem Becken und beobachte das Paar. Der Bock hat schon ganz schön mit dem vollen Maul zu kämpfen - er hat sich ein paar mal gestreckt - eine Gähnähnliche Bewegung gemacht, sodass ich da und dort ins Maul schauen konnte. Es sind definitiv noch keine Jungfische sondern noch Eier die aber bereits kleine dunkle Fortsätze zeigen. Das Gewebe um das Maul ist erweitert und leuchtet rötlich. Er bewegt sich immer sehr nahe an der Seeigel Attrappe - eventuell gefällt sie ihm.


    Bei einer dieser gähnähnlichen Bewegungen ist ihm ein Ei aus dem Maul gefallen. Das Weibchen schwamm diesem Ei hinterher Richtung Grund sodass kein anderer Fisch in die Nähe kam und es fressen konnte. Als sie dann aber kein Interesse an der im Sand liegenden Kugel mit Fortsätzen hatte hä ich eingesammelt und in meinen Fish Net Breeder aus Gaze getan. Der hängt im Augenblick seitlich im Becken und schützt das Ei vor den anderen - ich hoffe ja das daraus noch was wird, vorallem weil es jetzt in Sicherheit ist. Aber das Milieu im Maul des Männchens kann ich leider nicht bieten.


    Mich wundert nur wieso die Eier noch nicht weiter sind - ich hätte damit gerechnet das sie bereits ganz geschlüpft sind. Gutes Photo versuche ich von dem verlorenen Ei (gg in diesem Fall wortwörtlich) zu machen. Geht aber durch das Netz hindurch nicht besonders gut.


    Man ich bin so aufgeregt :-) irgendwie lässt das alles einen mitfiebern und voller Spannung warten. Würde den Bock ja am liebsten einfangen aber er ist immer sofort im Riff verschwunden, ist zur Zeit besonders wachsam und das Weibchen verlässt ihn keinen cm außer bei der Fütterung.


    Soviel zu meinem Update - ach ja, habe einen neuen Igel gebastelt der dichter ist. Danke für den Tipp Geri. Photos folgt :-)


    Liebe Grüße!
    Jean-Pierre

  • Hallo,


    me again. Konnte mir jetzt dieses Ei etwas genauer anschauen. Also es hat keine Ähnlichkeit mit denen die man im Maul noch erkennt, die sind grell orange bis rot und jedenfalls prall während das eher weißlich ist und nicht ganz sphärisch. Es könnte auch Teil des Chorions sein in dem die Eier vorher im Verbund liegen sollten - eventuell hat er es absichtlich ausgespuckt. Würde es gerne näher anschauen aber ich will es nicht rausnehmen um die Lupe verwenden zu können (zb in einer kleinen Schale mit Wasser). Also mal abwarten. Oder sowas schonmal gesehen?!


    btw habe ich eben gesehen das meine Lysmata debelius Eier unter den Schwimmbeinen trägt - in dem Becken wird offenbar nur noch reproduziert - jetzt muss ich mich mal einlesen wie das bei denen so abläuft :-p


    Liebe Grüße! Jean-Pierre

  • Hallo,


    Woche Nummer 6 :-( Immernoch nichts neues! Kann doch nicht sein das er unbedruckter Eier im Maul trägt? Wenn er so weiter macht dann verhungert er :-(




    Liebe Grüße! Jean-Pierre