IFMN Zwangspause

  • Liebe Freunde der marinen Nachzucht,


    die IFMN-Seite ist seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar. Sie wurde (zum wiederholten Mal) gehackt und vom Netz genommen. Die Daten werden gesichert und wir bemühen uns, so schnell wie möglich wieder online zu gehen. Da aber gleichzeitig ein Serverumzug stattfinden wird, kann es noch etwas dauern. Wir bitten um Geduld und hoffen, bald wieder für euch da zu sein.


    Danke an alle, die nachgefragt und Hilfe angeboten haben!


    Liebe Grüße


    Wolfgang
    für das IFMN-Team

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hoffentlich können diese Kriminellen zurückverfolgt und aufgespürt werden ! !
    In letzter Zeit sind ja bei der Zurückverfolgung einige forensische Fortschritte erzielt worden, sodass sich mittlerweile auch diese Straftäter "warm" anziehen müssen !


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Nimrod,



    die benutzen die Seite, um Unmengen Spam-Mails zu versenden. Ich hoffe, wir können das künftig besser zunageln.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    ich nehme an, dass die Kriminellen in diesem Fall ein botnet verwendet haben.
    Derartige Straftaten wiegen besonders schwer, weil zuvor in viele andere Computer mittels Trojaner oder Wurm (exploits) eingedrungen wurde.
    Aber auch hier wurden und werden immer mehr solcher kriminellen Netzwerke zurückverfolgt und ausgehoben.
    Die Betreiber sind oftmals dümmliche Jugendliche, die sich ihr Leben dann schon verbaut haben, bevor es überhaupt richtig begonnen hat.
    Die Folgekosten für die Betroffenen, sind oftmals enorm, insbesondere wenn es sich um Unternehmen handelt.
    Diese scheuen dann allerdings keine weiteren Kosten und Mühen, um die Verbrecher dingfest zu machen und das ist für die Prävention natürlich sehr gut.


    Mit einem Satz : "eine große kriminelle Schweinerei, kleiner feiger Anonymlinge " !


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Und dennoch läuft es darauf hinaus den Server vernünftig! abzusichern.
    Annahmen aus der Ferne halte ich für komplett sinnbefreit. Es gilt zunächst festzustellen was wirklich passiert ist. Gerne wird mal Spam unter der Domain versendet, ohne dass es den Server selbst betrifft. Grundsätzlich:
    Keine Standardports, wo s nicht zwingend notwendig ist.
    Kein ssh für root und auch nicht via pw.
    Nutzung von DKim und andren Einträgen - wenngleich diese nur helfen berechtigte Mails zu identifizieren.
    Aktuelle, tägliche Updates muss ich hoffentlich nicht erwähnen. Kein Joomla, oscommerce Derivate und andere für Schwachstellen bekannte Software.
    Und das sind nur die offensichtlichen Dinge.
    Je nach Webseite auch gerne Mail und Webserver auf verschiedenen Systemen und intern vernetzen.


    Ich finde immer wieder spannend, wie schnell andere Systeme gehacked werden... Selbst bei Seiten mit 1.7M Seitenabrufen pro Monat hatte ich nie derartige Probleme.
    Allerdings kostet es natürlich recht viel Zeit und oder Geld, wenn man es besser machen will. Oft sind Schwachstellen auch gar nicht (nur) die Server, sondern die Menschen und Systeme, die auf diese Zugriff haben.

  • Hey Leute,


    nur die Ruhe :)! Wir ziehen jetzt auf einen neuen Server um, die Lücke wird gesucht und wenn sie in der Seite selbst liegt, zugenagelt. Dann wird die Seite wieder online gestellt und es geht weiter. Aber wenn der (bayerische) Admin sich während der Woche beruflich in Wien verlustieren muss, dauert es halt alles ein wenig =) . Also abwarten und Tee trinken.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Freunde,


    die IFMN-Seite ist umgezogen und wieder online, auch das Forum funktioniert wieder. Wenn es noch irgendwo haken sollte, wäre wir für einen kleinen Hinweis dankbar.


    Liebe Grüße


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,


    die IFMN-Seite lässt sich schon wieder nicht aufrufen. 404 Not Found erklärt mir Chrome.
    Hab ich was nicht mitbekommen, oder ist da schon wieder was passiert 8| ?

  • Hallo Theodora,


    ich war heute unterwegs und weiß selbst noch nicht, was wieder kaputt ist. So macht das keinen Spaß :( . Ich hoffe, Rainer bekommt es schnell wieder hin oder meldet sich zumindest hier.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    mir tut er nicht leid, er muss halt die Löcher stopfen, dann kommen die Kakerlaken nicht mehr rein :D .


    Wir sind ja (einstweilen) wieder da.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Schön, euch wieder "drüben" zu lesen, und das gleich mit tollen Fortschritten von Curlz ^^ .

  • Hallo,


    Anscheinend hats schon wieder was mit der seite. Diese ist heute schon den ganzen tag nicht erreichbar.
    Es scheint sogar als wäre die website entfernt worden!?!?


    Lg
    Franz

    100x50x50 Mischbecken, SPS / LPS / und ein paar weiche.
    Beleuchtung: ATI Sunpower dimmbar 6x39 Watt T5
    Abschäumung: Marine Sources RDC-850
    Kalkreaktor + Spurenelemente
    Start: 27-10-2012

  • Hallo,


    nein, die Seite wurde nur vorübergehend abgeschaltet, es müssen noch einige Dateien bereinigt werden. Möglicherweise müssen wir auch am Tapatalk-Zugang schrauben, der ist möglicherweise ein Einfallstor. Mich nervt es auch ;( . Wir hoffen, mit einem Update in absehbarer Zeit die ständigen Ausfälle abzustellen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Alles klar, wusste nicht das ihr das schon wusstet ;)
    Wollte nur Bescheid geben.


    Lg

    100x50x50 Mischbecken, SPS / LPS / und ein paar weiche.
    Beleuchtung: ATI Sunpower dimmbar 6x39 Watt T5
    Abschäumung: Marine Sources RDC-850
    Kalkreaktor + Spurenelemente
    Start: 27-10-2012

  • Hallo Franz,


    tatsächlich können wir nicht immer gleich alles bemerken, so dass dein Hinweis durchaus richtig war! Danke dafür!


    Die Seite läuft jetzt erst mal wieder.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!