WW spielen verrückt nach absterben einiger Korallen

  • Hallo bei der Umstellung auf Led habe ich einige Korallen verloren aber die WW immer im Auge behalten und alles war stabil! Diese Woche messe ich wieder und die Werte sind komplett erledigt!
    Phosphat hab ich mit Absorber schon mal schön runter bekommen doch Nitrat ist bei 100 mg/l obwohl ich 50 l WWechsel gemacht habe (350l) wie bekomme ich das schnell wieder runter????
    Kann das von den Korallen kommen? und warum so plötzlich?


    Bitte um Hilfe danke


    lg Rene

  • Hallo Wolfgang eine Monti Platte rot ca 10x10 eine violette löst sich ebenfalls auf 15x15 und eine seriatopora eher kleinerer Stock! die Messungen sind ca 2 Wochen her!
    Wie gesagt die Probleme haben alle mit der Umstellung begonnen!
    Zeobak Produkte gebe ich regelmäßig dazu


    Sollen die Skelette raus??


    Lg Rene

  • Servus Rene,


    wenn die Skelette schon wirklich komplett sauber sind ist es egal.
    Wenn sich noch absterbendes Gewebe darauf befindet, schmeiß sie raus.
    Nasenklemme nicht vergessen, sowas kann bestialisch stinken, und dann weißt Du auch wo die Werte herkommen.....


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Rene,


    ein so schnelles Absinken der Nitrat-Messwerte spricht auch eher für Nitrit. Das Nitrat verflüchtigt sich ja nicht und dass die überlebenden Korallen es so schnell verbraucht haben sollen ...? Ich weiß nicht, wie stark der Salifert-Test auf Nitrit reagiert, ich denke aber, dass alle Nitrat-Tests verstärkt auf Nitrit reagieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich würde mal das Wasser Testen lassen hab ich auch gemacht als plötzlich nach einem Jahr alles den Bach hinunter zu gehen schien (Verlust 10 Korallen ) .Hab eine Wasserprobe zu ESHAN geschickt (Triton kostet 39 Euro und siehe da die Osmoseanlage ließ alles durch .Kupfer zu hoch alles zu hoch . Dann hat sich rausgestellt Licht zu schwach Strömung zu schwach Förderpumpe zu schwach usw. Jetzt alles korrigiert Werte getestet und siehe da 4 Wochen später läuft das Werk . Und ich denke 39 Euro im Gegensatz zum Preis einer schönen Koralle ist ein Schnäppchen . Wir wollen es ja unseren Mitbewohnern gut gehen lassen

  • Hallo ich denke das ganze war im großen und ganzen auf die LED zurückzuführen ! Mittlerweile gehts wieder aber ich mache jetzt 1x die Woche WW 25l bei ca 300l Nitrat das eig früher immer bei Nn. War halte ich jetzt grad mal so im grünen Bereich !


    sry hab den Beitrag irgendwie ganz vergessen


    Lg Rene

  • Hi Rene,


    gerade solche Threads sind immer wieder mal spannend.
    Bitte auch schreiben wenn es dem Becken wieder gut geht, bzw wenn es sich feststellen läßt, welche MEthode zum Erfolg geführt hat ;-))
    Und auch schreiben wenn es dem Becken weiterhin schlecht geht, klingt nicht optimal, aber es kann anderen in der selben Situation trotzdem helfen!


    Jedes Becken ist einzigartig, und nicht immer führt die selbe Methode auch zum selben Erfolg....


    LG,
    Wolfgang