Hallo zusammen!
Schön, dass es dieses Forum gibt! Alleine durch das Durchstöbern der vorhandenen Threads habe ich schon so einiges dazugelernt!
Es hat sich bei mir (als absoluter Neuling) jetzt durch diverse Umstände und Zufall ergeben, dass ich ein nicht mehr erwünschtes Nano-MW-Aquarium übernehmen werde, dass ich schon zeitweise als Urlaubsvertretung versorgt hab.
Es hat ca 30L (30x30x36 Aussenmaß) mit Deckelplatte und läuft seit etwa 2 Jahren.
Die derzeiteigen Besitzer werden mich vor der Übernahme, noch in die Grundlagen einweisen und ich bin in der Zwischenzeit am Recherchieren, was und wie und wo und warum...
Derzeit gibt es nicht besonders viel im Nano:
-einige Borsten?würmer, die muss ich mir noch genauer anschauen um sie zu identifizieren
-möglicherweise 1-2 kleine Krabben (letztes Jahr waren sie jedenfalls da, wahrscheinlich Actaeodes tomentosus)
-sehr wahrscheinlich ein paar kleine Einsiedler (muss alles mal suchen gehen, die Scheiben sind schon sehr lange nicht gereinigt worden und man sieht kaum noch was, das wird dann der erste Teil vom Projekt, sobald ich es bei mir hab)
-und definitiv und sehr lebhaft eine Anemone bzw nach etwas Recherche bin ich zu der Meinung gelangt dass es wahrscheinlich eine Zylinderrose ist. Durch die Bilder auf meerwasser-lexikon bin ich im Moment der Meinung, dass es eine Cerianthus filiformis ist.
so sieht sie in etwa aus
, allerdings ist ihre Röhre ein schönes Stück länger (bild von mw-lexikon):
Korallen sind derzeit glaube ich keine da, muss ich mir dann auch nach der Reinigung nochmal ansehen...
Nun meine Fragen:
Abgesehen davon, dass ein MW Nano wohl nicht die optimale Einsteigervariante ist, wenn man diversen Beiträgen in verschiedenen Foren glauben darf
wie wäre euer Vorgehen? Ich denke bei der Größe sollte es ja machbar sein, das AQ vorsichtig so wie es ist zu transportieren, oder?
Was haltet ihr für einen guten Besatz? (Gut auch im Sinne von halbwegs unkompliziert zu halten bzw verträglich mit der Zylinderrose)
Bei Korallen&co bin ich noch etwas sehr planlos, da es ja unglaublich viele gibt und ich mir gerade erst versuche einen Überblick zu verschaffen, über Hinweise und Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.
Fische fallen ja völlig aus bei dieser Größe, mir wären spontan mal eine Boxerkrabbe und eine Felsenkrabbe ins Auge gesprungen(falls die Krabbis vom letzten Jahr nicht mehr da sind) oder eventuell auch Oshimas Porzellankrebse (gibt es hierbei bestimmte Anemonen die besonders bevorzugt werden?)
Und dazu dann noch ein/zwei Garnelen und Einsiedler (je nachdem was jetzt tatsächlich noch da ist)
Mir ist klar, dass man diese Fragen nicht so pauschal beantworten kann, ohne das Aquarium tatsächlich mal zu sehen (Fotos werd ich nachreichen sobald es geht) bzw die vorhandenen Tierchen zu kennen usw aber über grundsätzliche Einschätzungen bezüglich Besatz bzw Erfahrungen von vergleichbaren Nanos würde ich mich trotzdem sehr freuen!
So jetzt hab ich eh schon einen halben Roman verfasst
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig von eurer Erfahrung zukommen lassen.
Alles Liebe und vielen Dank!
Serena
PS: Gibt es hier Wiener die mir ein Fachgeschäft in Wien empfehlen können? Ein paar gibt es ja aber gibt es vielleicht auch eins wo man sagen kann "Die sind gut sortiert und informiert"