Übernahme eines bestehenden Nanos

• Hallo zusammen!

Schön, dass es dieses Forum gibt! Alleine durch das Durchstöbern der vorhandenen Threads habe ich schon so einiges dazugelernt!

Es hat sich bei mir (als absoluter Neuling) jetzt durch diverse Umstände und Zufall ergeben, dass ich ein nicht mehr erwünschtes Nano-MW-Aquarium übernehmen werde, dass ich schon zeitweise als Urlaubsvertretung versorgt hab.
    Es hat ca 30L (30x30x36 Aussenmaß) mit Deckelplatte und läuft seit etwa 2 Jahren.
    Die derzeiteigen Besitzer werden mich vor der Übernahme, noch in die Grundlagen einweisen und ich bin in der Zwischenzeit am Recherchieren, was und wie und wo und warum...

Derzeit gibt es nicht besonders viel im Nano:
    -einige Borsten?würmer, die muss ich mir noch genauer anschauen um sie zu identifizieren

-möglicherweise 1-2 kleine Krabben (letztes Jahr waren sie jedenfalls da, wahrscheinlich Actaeodes tomentosus)

-sehr wahrscheinlich ein paar kleine Einsiedler (muss alles mal suchen gehen, die Scheiben sind schon sehr lange nicht gereinigt worden und man sieht kaum noch was, das wird dann der erste Teil vom Projekt, sobald ich es bei mir hab)

-und definitiv und sehr lebhaft eine Anemone bzw nach etwas Recherche bin ich zu der Meinung gelangt dass es wahrscheinlich eine Zylinderrose ist. Durch die Bilder auf meerwasser-lexikon bin ich im Moment der Meinung, dass es eine Cerianthus filiformis ist.
    so sieht sie in etwa aus :love: , allerdings ist ihre Röhre ein schönes Stück länger (bild von mw-lexikon):

Korallen sind derzeit glaube ich keine da, muss ich mir dann auch nach der Reinigung nochmal ansehen...

Nun meine Fragen:

Abgesehen davon, dass ein MW Nano wohl nicht die optimale Einsteigervariante ist, wenn man diversen Beiträgen in verschiedenen Foren glauben darf ^^ wie wäre euer Vorgehen? Ich denke bei der Größe sollte es ja machbar sein, das AQ vorsichtig so wie es ist zu transportieren, oder?

Was haltet ihr für einen guten Besatz? (Gut auch im Sinne von halbwegs unkompliziert zu halten bzw verträglich mit der Zylinderrose)
    Bei Korallen&co bin ich noch etwas sehr planlos, da es ja unglaublich viele gibt und ich mir gerade erst versuche einen Überblick zu verschaffen, über Hinweise und Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.

Fische fallen ja völlig aus bei dieser Größe, mir wären spontan mal eine Boxerkrabbe und eine Felsenkrabbe ins Auge gesprungen(falls die Krabbis vom letzten Jahr nicht mehr da sind) oder eventuell auch Oshimas Porzellankrebse (gibt es hierbei bestimmte Anemonen die besonders bevorzugt werden?)

Und dazu dann noch ein/zwei Garnelen und Einsiedler (je nachdem was jetzt tatsächlich noch da ist)

Mir ist klar, dass man diese Fragen nicht so pauschal beantworten kann, ohne das Aquarium tatsächlich mal zu sehen (Fotos werd ich nachreichen sobald es geht) bzw die vorhandenen Tierchen zu kennen usw aber über grundsätzliche Einschätzungen bezüglich Besatz bzw Erfahrungen von vergleichbaren Nanos würde ich mich trotzdem sehr freuen!

So jetzt hab ich eh schon einen halben Roman verfasst ^^ ich hoffe ihr könnt mir ein wenig von eurer Erfahrung zukommen lassen.

Alles Liebe und vielen Dank!

Serena

PS: Gibt es hier Wiener die mir ein Fachgeschäft in Wien empfehlen können? Ein paar gibt es ja aber gibt es vielleicht auch eins wo man sagen kann "Die sind gut sortiert und informiert"

• Hallo Serena,

wenn Du das Becken übernehmen willst / kannst,
    würde ich versuchen es mit wenig Wasser, den Rest in Kübeln zu transportieren.
    Die Zylinderrose wird sich in ihre Röhre zurückziehen und es vermutlich gut überstehen.

Da diese Anemonen stark nesseln, bzw auch anhaftende Tiere fressen, würde ich mich eher nach Thor amboinensis / Sexy shrimps umsehen.
    Die sitzen auch in der Natur in der Nähe oder sogar an der Röhre der Zylinderrose.
    Eine Zylinderrosen krabbe wird leider kaum zu bekommen sein.
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Lissocarcinus_laevis.htm

Je nach Größe des Tieres könnten es andere Beckenbewohner schwer haben ihrer natürlichen Lebensweise nachzugehen.

Falls Du noch Fragen hast, bitte einfach melden.

LG,
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang!

Das heisst die Lybia tesselata hältst du auch nicht für geeignet? Hm schade die würd mir sehr gut gefallen, so wie auch die Zylinderrosenkrabbe, aber nach deiner Formulierung zu schließen, ist die hierzulande nicht wirklich verfügbar...

Die Zylinderrose hat eine Röhre von (aus der Erinnerung geschätzt) ca 10-15cm und sitzt in der rechten vorderen Ecke, wo sie sich schön langsam aber sicher Richtung Oberfläche weiterarbeitet, letztes Jahr gab es bei denen auch noch zwei Tanzgarnelen und wie schon erwähnt, Krabben und Einsiedler, die dürften sich nicht an ihr gestört haben...

Bezüglich dem Transport, wir müssen es nur einen Stock weit tragen, würdest du in dem Fall das Wasser drin lassen oder eben wie empfohlen mit extra Kübeln runtertragen?

Kannst du mir vielleicht auch sagen, wie genau die Temperaturrichtlinien sind? Wenn bei einem Tierchen steht es hat einen Bereich von 23-27 °C und mein Wohnzimmer hat (Heizperiode und Sommer sowieso nie unter 24°C) in der Übergangszeit zwischen 21 und 24 °C brauch ich dann einen Heizstab, oder verkraften sie das im Durchschnitt? (hätte jetzt nicht vor mir wissentlich heikle Wesen anzuschaffen ;) )

LG und danke

Serena

PS: Hab gerade noch ein Kerlchen identifiziert, oder eher ganz viele die ich letztes Mal dort gesehn hab: Muschlesammlerinnen gibts offenbar einige im Nano, können die zum Problem werden? http://www.meerwasser-lexikon.…Phyllochaetopterus_sp.htm

• Hallo Serena,
    Muschelsammlerinnen werden kein Problem.
    Wenn Du es nur in einem Haus transportieren mußt, würde ich einfach die Hälfte des Wassers in einen Kübel füllen, und nachher wieder vorsichtig zurückgießen.

Boxerkrabben sind super Tiere, und es kann gut gehen, muß aber nicht.

Wenn Du welche bekommen kannst, bitte unbedingt ein Pärchen nehmen.

LG,
    Wolfgang

• Lustige Pom-Pom Krabben nur im Pärchen - ist notiert das werd ich mir dann in Ruhe anschaun wenn das Nano eingezogen ist.
    Und von dem was ich bislang gelesen hab muss man bei denen mit den Thor aufpassen weil die die unter Umständen fressen wenn sie grad Gusto haben, oder haben die da Blödsinn in dem Buch gedruckt?

Wie siehts eigentlich bezüglich Korallen aus? Gibts da welche die besonders robust und einsteigerfreundlich sind? In dem Gebiet hab ich mit Abstand den wenigsten Durchblick bislang. Oder wärs sinnvoller die fürs erste in Ruhe zu lassen und mal schaun dass ich mit den Garnelen&co zurechtkomm?

• Hi Serena,

in welchem Buch steht das mit den Boxxerkrabben versus Thor?
    Hätte ich bei uns noch nicht bemerkt.

Korallen, nun die Frage ist wie groß Deine Zylinderrose ist bzw wird.
    Wahrscheinlich wird sie mit ausgebreiteten Tentakeln den Großteil des Nanos einnehmen.
    Da werden die meisten Korallen keine Freude damit haben....

Wie es zB mit Krustenanemonen aussieht gegen die Zylinderrose weiß ich nicht.

SPS fallen aus, die meisten LPS wahrscheinlich auch.
    Ev Scheiben noch.

LG,
    Wolfgang

• Hi Wolfgang!

Das Stand, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab (hab in den letzten 48 Stunden mehr Info aufgenommen als in den letzten 48 Tagen ^^ ) in

Meerwasser Nano-Fibel: Attraktive Mini-Riffe für Wohnung und Büro von Sandra Preis (kann grad nicht nachschaun, weil ich das Buch schon wieder zurückgegeben hab)

Ich hab mich eh auch noch gewundert, weil erst war die Warnung, dass man da aufpassen muss weil die Boxer immer mal wieder auf dumme Ideen kommen und hinten beim MusterAQ hat sie dann beides drinnen...

Aber gut zu wissen, sind beides Tierchen die mir sehr gut gefallen würden...
    Das heisst die Blaukörper Scherengarnele sollt dann auch kein Problem sein, die ist ja ca im selben größenbereich bzw ein bisserl größer als die Thor.

Ich werd schaun, dass ich bald Fotos hochladen kann damit man sich den Aufbau und Größenverhältnisse anschaun kann, beim Aufbau vom Lebendgestein bin ich mir eh nicht so ganz sicher ob ich das so lassen soll oder nicht, kommt mir derzeit ein bisserl arg voll vor im Vergleich zu den meisten Nanos die ich im Netz so gesehen hab...

So wie ich das bis jetzt gesehen habe sitzt die Zylinderrose in ihrem Eck, das füllt sie auch Tentakelmäßig gut aus, aber ich würd mal schätzen dass derzeit noch ca 2/3 vom Nano nicht von ihr erreicht werden können, wie groß sie noch wird kann ich jetzt natürlich auch schwer abschätzen.

LG

Serena

• Hallo Serena,

herzlich willkommen hier! Schön, dass Du hergefunden hast.

Die Übernahme eines laufenden Aquariums stellt, wie ja schon Wolfgang erläutert hat, kein Problem dar. Auch den Umzug hat er Dir ja schon gut geschildert. Wenns Dir ausfegt, wäre ein Bild des Aquariums fein, um dessen Zustand beurteilen zu können.

Zylinderrosen sind wunderbare, schöne Tiere. Dass Du jetzt eine drinhast, schränkt Dich beim Besatz mit anderen Blumentieren halt ein, da Zylinderrosen sehr stark nesseln und keine anderen Blumentiere in ihrer Umgebung dulden. Das macht aber nichts, denn so eine Anemone als (optisch) dominantes Tier hat meines Erachtens schon ihren Reiz.

Liebe Grüße

Harold

• Hi Serena,
    Thors und Lybia sind kein Problem, das kann ich bestätigen.
    Bei Scherengarnelen wäre ich allerdings vorsichtiger. Wir hatten selber noch nie welche (aus gutem Grund ;-), aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Blaubeine in einem Nano hält.
    Ein Foto vom Nano wäre fein! Wenn die Zylinderrose brav in ihrer Ecke sitzen bleibt sind ein paar andere "unempfindlichere" Korallen (Weich- oder Hornkorallen) wahrscheinlich schon möglich.
    lg,
    Sonja

• Hi und willkommen !

Hab ein 20 und ein 30l Becken schon gesiedelt, Technik raus, Wasser ablassn bis zum Riffgestein, mindestens 50-70 Prozent, dann vorsichtig mit Hilfe auf ein Brett schieben und es mit am Kollegen in den am besten Kofferraum verfrachten, Frischhaltefolie als Spritzschutz, ganz vorsichtig fahren :-) Wasser und Technik rein, fertisch ! Kanister holst dir am besten gleich ein paar 5l und einen 25l mit aqua dest vom Bauhaus, dann hast gleich Wasser fürn nächsten Wechsel.

lg Franz

• Hallo erstmal!

Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme und die vielen tollen Tipps!

So wie es aussieht werd ich das AQ im Lauf der nächsten Woche bekommen (sobald das Kasterl, dass ich dafür bestellt hab, da ist) dann werd ich mal Fotos machen damit ihr ein konkretere Vorstellung habt (hab nämlich auch das Gefühl dass der Stein viel zu groß ist, da würd ich dann gern eure Meinungen hören)

Und ja Harold, da bin ich ganz deiner Meinung was die Zylinderrose angeht, ich hab sie total gern und find sie schaut super aus!

Bezüglich dem destillierten Wasser das Franz angesprochen hat, dass werd ich fürs erste noch lassen, die derzeitige Besitzerin hat gemeint sie arbeitet immer mit Leitungswasser und hat das damals am Anfang auch getestet und die Werte wären ok gewesen. Ich würd mal annehmen wenns das Becken bis jetzt überlebt hat, dann wird es das auch weiter tun ^^
    Ich werd aber trotzdem mal vorsichtshalber das Wasser nochmal testen...

Und Sonja, die Maria-Theresia (ja ich hab der Zylinderrose einen Namen gegeben ;) ) hat gar keine große Wahl, derzeit steht das Gestein in der Mitte vom Becken und geht bist knapp unter die Oberfläche, somit hat sie gar keine Chance ans andere Ende zu nesseln, do lang ist sie dann auch wieder nicht...

Liebe Grüße

Serena

• Hi erstmal!

Das Becken ist jetzt überraschenderweise schon heute bei mir eingezogen! Maria-Theresia hat sich mittlerweile wieder so weit eingekriegt und ist aus ihrer Röhre rausgekommen, scheinbar hat sie all den Stress gut überstanden. :thumbsup:
    Ansonsten konnte ich bisher nur einen kleinen Einsiedlerkrebs und viele Muschelsammlerinnen entdecken, mal schaun ob ich noch was zu Gesicht bekommen ^^

Ich hab mal ein erstes Bild hochgeladen, allerdings waren die Lichtverhältnisse nicht berauschend und das Wasser ist natürlich noch recht trüb. Aber immerhin sieht man Maria-Theresia unten rechts schon rausschaun. Ich versuch morgen bessere Aufnahmen hinzukriegen.

[gallery]8249[/gallery]

Wie man aber recht gut sehen kann war das AQ total mit Kalkrotalgen (glaub ich halt) zugewachsen, das gröbste hat die Vorbesitzerin noch weggemacht, den Rest muss ich dann nächste Woche attakieren sobald ich das passende Werkzeug hab.

Das Gute an dem trüben Wasser ist, dass man die Strömung recht gut sieht und so wies derzeit ausschaut, kommt die so ziemlich überall gut hin und geht schon im Kreis. :thumbup:
    Die Pume ist schon etwas älter und dürfte ein Nano Marinus Bio-Circulator 4in1 sein.

Als Lampe ist eine Dennerle Nano Marinus Blue/White 1:3, 24W drauf. (Apropos Beleuchtung, wie lange pro Tag sollte man das Licht mindestens/maximal anlassen?)

Den Heizstab habe ich derzeit nicht in Betrieb (ist auch ein Dennerle mit 50W) da es bei der Vorbesitzerin sogar etwas kühler ist als hier und sie hatte ihn auch nicht in Betrieb. Fürs erste werd ich mal die Temperatur im Auge behalten (derzeit: Raumtemperatur 24°C Wassertemperatur 22°C) wenn sich die in den nächsten noch ein bisserl hebt würd ich dazu tendieren, den Heizstab wegzulassen, oder was meint ihr? :?:

So jetzt muss ich mal zurück zu den Broten die ich im Ofen hab :]

Bin schon gespannt was ihr zu sagen habt und freu mich über alle Anregeungen und Tipps!

LieGrü

Serena

• Hab jetzt gerade erst gesehn, dass das mit dem Bild irgendwie nicht funktioniert hat, sorry!
    Kann den Beitrag jetzt auch nicht mehr bearbeiten, wenn man den Link rauskopiert und in die Adressleiste eingibt geht es aber, bzw steht das Bild in meiner Galerie...

LG

Serena

• Noch ein kleiner Nachtrag.

Ich hab gerade gesehen, dass ich einen Lesefehler bei der AQ Temperatur geacht hab, da die Unterteilung in 2°Schritten ist und nicht wie ich angenommen hatte in 1°, daher ist die Temperatur wohl bei 24°-25°, ich werde hier noch ein genaueres Thermometer organisieren und das überprüfen.

Ausserdem hätte ich noch eine Frage:

In letzter Zeit sind wohl die Wasserwerte nicht gemessen worden, zumindest hab ich keine Tests oder Supplemente bei den restlichen Sachen gefunden, also werde ich die Tage mal losziehen und neben einem Refraktometer (bei den überniommenen Sachen ist ein Dichtemesser von Nano Marinus aber der ist ja Temperaturabhängig wenn ich das richtig verstanden hab) die ganzen Tests und Zusätze besorgen, könnt ihr mir bestimmte Produkte empfehlen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, oder muss ich wirklich bei jedem Test mit einer Prüflösung nachprüfen?

LG und danke!

Serena

• Hallo Serena

Bei den Wassertests haben wir mit Salifert sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind leicht zumessen und ziemlich genau.
    Beim Salzgehalt gibt's zwei Möglichkeiten. Die eine mit der Spindel wobei man 25grad haben sollte und eine Salinität von 1,0235 und die andere Möglichkeit mit dem Refraktometer mit 34,7 Promille der gut von 10 bis 30 Grad funktioniert wobei er einmal richtig kalibriert gehört und verhältnismäßig teuer ist.Ich messe mit beiden wobei ich finde das die Spindel vollkommen ausreichend ist, wenn man erst ein Gespür bekommen hat weiß man das ein zwei Grad unterschied sich nicht wesentlich auswirken.

Lg Tom

• Hallo Harold!

Danke fürs Verlinken, ich weiß auch nicht so recht was da schief gegangen ist, beim ersten Beitrag hab ichs ja auch geschafft... :gruebel:

Hallo Tom!

Danke für die Tipps!

Ich werd mir das heute alles nochmal in den Büchern durchlesen und dann schaun ob ich bei der Spindel bleib, oder mir noch ein Refraktometer dazu nehm, wobei das glücklicherweise eh erst nächstes Wochenende beim WW wieder ein Thema ist, da die Vorbesitzerin das gestern noch gemacht hat.

So schaut es im Moment im Becken aus (zumindest nicht mehr ganz so schlimm wie gestern)

[gallery]8250[/gallery]

In der Zwischenzeit werd ich mal schaun, dass ich die ganzen Tests bekomm und die Werte überprüf, den paar derzeitigen Einwohnern scheints zwar so weit gut zu gehen (vor allem den Borstenwürmern, die krabbeln da munter durch die Gegend ^^ ) aber ich würd schon gern ein bisserl mehr einsetzen...

Apropos einsetzen, da ich vermeiden möchte eine Überbevölkerung zu erzeugen wärs super wenn ihr mir da ein bisschen Hilfestellung geben könntet.
    Ich möchte ja sobald ich sie in die Finger krieg ein Pärchen Lybia Tesselata einsetzen, den Platz für die werd ich bis dahin frei halten, da ich ja nicht weiß, wann ich welche bekomm.
    Ansonsten würd ich gern ein paar Einsiedlerkrebse und Garnelen hineintun, aber wie viele verträgt so ein kleines Becken nun wirklich? Da kursieren ja sowohl im Internet, als auch teilweise in Fachbüchern, die verschiedensten Ansichten. ?(

Was wären eure Vorschläge bzw Empfehlungen?

LG

Serena

• Hi Serena,
    Deine Besatzwünsche sind für ein 30L Becken in Ordnung.
    Bei den Garnelen musst du nur aufpassen, keine zu groß werdenden Exemplare zu nehmen. Die klassische Putzergarnele zb wird mitsamt den Fühlern einfach zu lang. Aber es gibt ganz wunderhübsche kleine Garnelen zb aus dem Periclimenes oder Urocaridella Komplex. Beide sollten sich in den häufig im Handel zu findenden Stichodactyla Anemonen ("Min-Max") wohl fühlen.
    lg,
    Sonja