Problem mit Rückförderpumpe

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Frage an die Experten hier:


    Mein "neues" Becken (120x60x60) steht mittlerweile seit ca. 2 Jahren. Seit einiger Zeit (ca. 3 Monate) sinkt der Wasserstand im Ablaufschacht langsam ab. ich habe am Anfang einfach den Kugelhahn für die Rückstauung weiter zu gedreht. Als es schlimmer wurde habe ich meine Aquabee 3000 aus dem Becken geholt, habe sie gereinigt und wieder hinein gegeben. Sie war allerdings kaum verdreckt. Danach ist der Wasserstand wieder gestiegen um nach einigen Tagen wieder langsam abzusinken. Das habe ich ein paar mal wiederholt. dann habe ich die Zulaufrohre auseinandergesägt, da ich dachte, dass sich dort Ablagerungen gebildet haben, aber es war nichts.
    Jetzt habe ich aus lauter Verzweiflung vor einem Monat eine andere Pumpe gekauft und hineingehängt. Eine Tunze mit 3000l/h. Leider fängt die auch schon wieder damit an und der Wasserstand sinkt.


    Hat irgendwer eine plausible Erklärung für dieses Problem?


    lg, Sebi


    P.S.: Zulauf ist ein 20er Rohr (Erst ein Schlauch von der Pumpe zur entkopplung, dann oben 3x90° Winkel), Ablauf 2x 25er, 1x mit Kugelhahn

  • Hey ! Also der Spiegel sinkt bis zum Ablauf ab ? Magst ein Foto einstellen ? Wieso drehst den Kugeh. nicht weiter zu ? Ich hab auf meinem einen Bioball und staue bis zum Notablauf auf. Der Bioball verdreckt hald mit der Zeit und den alleine würd ich nicht verwenden wennst kein Notablauf hast. Ich schätze dass jede Pumpe an Leistung verliert bzw hast ans Stromnetz an neuen Verbraucher installiert ? Vielleicht sinkt auch kurz die Spannung/Leistung und es sinkt deswegen ab....


    lg Franz

  • Hallo Franz,


    Der Wasserstand sinkt wahrscheinlich bis zum Ablauf, das verhindere ich aber indem ich den Kugelhahn weiter zu drehe. Allerdings war es am Schluss bei der Aquabee so, dass sie kaum Wasser ins Becken zurückgefördert hat, obwohl sie nur 1m hoch pumpen muss und 3000l/h schaffen sollte.
    Jetzt mit der Tunze ist es noch deutlich esser, aber es beginnt wieder genauso.
    Foto habe ich angehängt, ist aber nicht sonderlich toll ;-( Normalerweise steht der Wasserstand genau an der Kante des Überlaufs.
    Verbraucher habe ich keinen neuen installiert und mein Aquarium hängt auf einem eigenen LS-FI Strang, d.h. sollte unabhängig von den restlichen Stromkreisen m Haus sein. Die Pumpe hängt an einer kleinen USV, ber ich habe es heute probiert, ob da vielleicht zu wenig Leistung kommt und die Pumpe direkt angesteckt, aber es ist genau das selbe.


    lg, Sebi

  • Hallo Sebi,


    kannst du den Kamm vom Ablaufschacht höher stellen, dann hast dein Problem auch erledigt.
    Ich glaube es ziemlich normal, das der Wasserstand nicht 5cm über dem Ablaufrand stehen kann...
    Ist bei mir auch so, das der Wasserstand nur max. 1cm über Kante des Überlaufes ist.
    Schaut doch o.k. aus auf deinem Bild....


    LG
    Manfred

  • Hallo!


    entweder Verstehe ich da was nicht oder,....


    Deine Rückförderpumpe im TB fördert ja hoch ins Aquarium dh.: sie füllt dein Aqua. Das überschüssige Wasser kommt dann durch den Überlaufkamm zurück ins TB. Die AquaBee kann nur eine begrenzte Menge an Wasser fördern und es wird sich ein Niveau einstellen.
    Wenn der Wasserstand sinkt:
    zb: im Technikbecken, dann ist zu wenig Wasser drinnen (Verdunstet)
    zb: im Hauptbecken eigentlich nicht möglich!
    Die Pumpe füllt mit dem Wasser im TB das Aquarium. Es kann nicht mehr ablaufen was hochgepumpt wird. Den Wasserstand oben im Becken kannst du aber leicht mit dem Überlaufkamm regulieren. Den höheren Wasserstand im Aquarium musst du aber im TB ausgleichen (mehr Wasser)


    LG
    Jürgen

  • Nein, ihr versteht das falsch. Er staut an, wahrscheinlich bis zum Notablauf. Allerdings wird die Pumpe immer schwächer, dh der Wasserstand im Schacht sinkt ab wie auf dem Foto.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Danke Andreas,


    Genau so ist es. Hab mich wahrscheinlich nur zu kompliziert ausgedrückt.
    Der Wasserstand im Becken ist immer gleich (auf der Höhe des Kamms) Der Wasserstand im Schacht sinkt aber, da die Pumpe immer weniger hoch pumpt. Den Wasserstand im Schacht kann ich ein paar mal mit Kugelhahn weiter zudrehen wieder auf das Niveau bringen. Aber der Durchfluss durch das TB wird immer weniger und außerdem ändert sich die Gesamtwassermenge und damit der Salzgehalt, da ja die Nachfüllanlage immer nur den Wasserstand im TB berücksichtigt.


    lg, Sebi

  • Sebi,
    ich versteh zwar das Problem, hab aber leider keine Lösung parat. ;-)
    Ich kenne das nur mit temporären Schwankungen, aber auch nicht in dem Ausmaß. Seit ich die Speedy habe allerdings gar nicht mehr.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Sebi.


    An der Stromversorgung kann es nicht liegen!
    Wenn die Pumpe mit der Zeit weniger fördert, dann kann es nur folgende Gründe haben:
    - Verschleiß, wird auszuschließen sein
    - In die Pumpe kommt zu wenig rein
    - Die Pumpe muss mehr Druck (eigentlich Förderhöhe) machen:
    daher:
    + Hast du schon die Druckleitung kontrolliert und ev. gereinigt?
    + Bleibt der Wasserstand im Aquarium wirklich konstant? Bei mir ist es so, dass dir Ablaufkamm gerne mit Cyanos oder Kalkrotalgen zuwächst, dann steigt der Wasserspiegel im
    Becken, die Förderhöhe erhöht sich dadurch etwas (bei mir auch dadurch, dass der Wasserstand im Technikbecken sinkt, das fällt bei dir allerdings durch
    die Nachfüllautomatik weg), dadurch sinkt die Fördermenge und das sensible Gleichgewicht mit dem Kugelhahn im Ablauf wird gestört.


    LG


    P