Seepferdchenzüchter?

  • Hallo, mein Name ist Margit, ich bin in Frohnleiten zu Hause.


    Ich beschäftige mich schon länger mit der Informationseinholung über Seepferdchenhaltung.


    Natürlich habe ich schon einiges (auch widersprüchliches) an Informationen gefunden.


    Aber dennoch bin ich eher der "Praktiker". Ich kann auch keinen Kasten nach Vorlage zusammenbauen, aber wenn ich weiss, wie er aussehen soll, kein Problem ;-)


    Gibt es hier im Forum jemanden, der ev. in meiner Gegend Seepferdchen erfolgreich hält bzw. vielleicht sogar züchtet?


    Es wäre wirklich nett, könnte ich mir das mal in Natura anschauen - den zukünftigen Mitbewohnern zuliebe :-)


    Danke schon mal!


    Liebe Grüße
    Margit

  • Hi Margit!
    Ich hatte einmal Seepferde und sie auch gezüchtet.
    Als Beckengröße reichen 300L, da sie keine großartigen Schwimmer sind, kommt aber trotzdem darauf an wie viele du halten möchtest.
    Wichtig ist saubere Wasserqualität, da sie trotzdem empfindliche Tiere sind, sehr viel Algenbewuchs, keine starken Strömungspumpen, als Beleuchtung reichen T8 Lampen.
    Als Futter bitte keine Frofu Artemien, da sie sehr Nährstoffarm sind, sondern Mysis von ausgezeichneter Qualität.
    Bei Seepferdchen ist es meistens so, das sie wirklich nur Frofumysis fressen die auch Köpfe und Fühler haben, ansonsten werden sie gar nicht angesehen.
    Ich weiß ja nicht wie ernst du es nehmen möchtest, Seepferdchen aufzuziehen, denn dann bräuchtest du Platz und Zeit Copepodenkulturen zu ziehen.
    Bei den erwachsenen Tieren haben sich bei mir als Futter Tiggercopepoden erwiesen, da die sehr Närhstoffreich sind und gerne genommen werden.
    Ich züchte sie in Outdoorkulturen und im Winter auch im Keller.