und wieder kam was aus dem LS

  • Hallo Hera


    Vielleicht werden das Xenia, ich habe auch so kleine Ableger vom pumpenden Xenia - die sehen genauso aus - aber ich kann das Foto nicht so genau erkennen - und bin Anfänger.


    LG Gabi

    Mara Shima


    ___________________________________________
    160 x 60 x 65
    LG 80kg, Licht 4x T5 80W 1 davon blau
    Tunze Stream 6060, Filterbecken ca 100l

  • Hi Uschi!
    Gabi schreibt es ja schon, kann man schwer erkennen, könnten tatsächlich Xenias sein, da kann ich nur dann sagen willkommen bei den Club der Xeniaszüchter. :D Der rote Belag daneben sind Cyanos.

  • Hi Uschi!
    Bei Silikat im Wasser bekommst die schwer weg, aber stören ist das Wichtigste und zwar mit absaugen.
    Ringförmig mit einem Mund in der Mitte könnten Majanos sein (Feueranemone), aber abwarten und vielleicht ein besseres Bild machen, würde sie noch nicht weg machen sondern es wenn man sie besser bestimmen kann.
    Werde einmal morgen ein Bild von einer Majano machen und dann kannst mir sagen ob es diese ist, wäre vielleicht besser. :)

  • Hi Geri,


    hab ich schon :D bin auch der Meinung das es die ist, zwar hat sie sich (mMn) noch keinen Milimeter bewegt aber vielleicht kommt das noch.


    Jetzt gleich ne Frage an alle, hält wer so ne Anemone und wenn ja was ist zu beachten? (Futter, Licht aus eigener Erfahrung)


    Danke

  • Hi Uschi,
    hatte sie zwar noch nicht, aber sie lebt von ihren Zooxanthelen und da du noch keine Korallen im Becken hast, kann sie sich richtig plazieren. Anemonen wandern eigentlich bei Strömungs- bzw. bei Lichtveränderungen. ;)

  • Hallo,


    nönö die bleibt da wo sie ist, ne im Ernst, diese hat so ziemlich alles schon mitgemacht (Strömugsarbeiten,Lichtveränderung (kopf nach unten ;)) und und und ) und hat sich nicht bewegt.


    Bin schon gespannt wie die wird wenn sie groß wird.


    Weiß jemand wie alt die werden können im Aq?

  • Hallo Uschi!


    Thalassianthus aster ist eine allerliebste, kleinbleibende, nicht nesselnde Anemone, die sich in den meisten Aquarien gut hält. Wie Geri schon geschrieben hat, ernährt sie sich zooxanthell. Je mehr Licht Du ihr also gibst, desto schneller wird sie wachsen und sich vermehren.


    Sie vermehrt sich durch Teilung. Ich habe noch nirgends erlebt, dass sie zu einer Plage wurde wie Anemonia cf. manjano. Der Zoohändler Werner SWOBODA aus LOOSDORF bei St. PÖLTEN hatte eine wunderschöne Gruppe in seinem Schaubecken.


    Über das Alter brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wenn es ihr gefällt, vermehrt sie sich und Du hast sie ewig :-)



    Thalassianthus aster
    Copyright by zubi


    Harold

  • huhu Harold,


    wenn sie sich zu stark vermehrt, weiß ich ja wem ich sie bringe :D


    Naja im Schädlingsbecken kann ich auch noch welche reinbringen ;)
    Derzeit befinden sich 3 krebse sowie viele viele Gänsfussseesterne drinnen, und verschiedene Schnecken (borstenwürmer folgen hoffentlich noch-wenn ich sie erwische)


    Liebe Grüße
    Uschi

  • Hi,


    kleine Neuigkeit,


    kaum ist man mal 4 Tage nicht da ist die kleine Ane schon geteilt, hab jetzt 3 Stk. davon auf dem Stein, mal schauen, wenn das so weitergeht wandert der Stein doch noch ins Schädlingsbecken

  • Zitat

    Naja im Schädlingsbecken kann ich auch noch welche reinbringen
    Derzeit befinden sich 3 krebse sowie viele viele Gänsfussseesterne drinnen, und verschiedene Schnecken (borstenwürmer folgen hoffentlich noch-wenn ich sie erwische)


    Hi Uschi,
    weiß auch nicht welche, sind ja Deine Schnecken..... :D
    l.g. Robert


    PS: Mail ist irgenwie nicht angekommen oder bei mir untergegangen

  • Hallo Robert,


    ach die meinst du, kA welche das sind, die sind ja im Schädlingsbecken :D So kleine flache weiße... Aber da können die nix anstellen 8)


    zu der Vermehrung meinte ich die Ane im Hauptbecken


    Und sorry hab extra nochmal geschaut Mail ging am selben tag raus???
    Aber egal, danke nochmal werd mir auch noch was basteln müssen...

  • Hi Uschi,
    kein Prob, das mit der Mail, wahrscheinlich hab´s ich irgenwie verschlampt, mein Postfach ist in letzter Zeit immer übergelaufen - Sch.... Spam ! Ich wollt nur wissen ob Du mit den Bildern was anfangen konntest.


    Mach mal ein Bild von den Schnecken. Die meisten sind super Algenvertilger. Bei meiner Einlaufphase konnte man ihre "Mähspuren" schön beobachten. Meine beiden Rückscheiben waren von einem richtigen Algenrasen überzogen; binnen 2 Wochen haben das die Schnecks erledigt.


    l.g. robert