Duncanopsammia axifuga

  • Weitere Hinweise und Kommentare:

  • Hallo,



    als erstes würde ich die KH von 9 langsam auf 7 senken und CA etwas erhöhen.


    Duncanopsammia axifuga ist ein Zwischenglied von zoo- und azooxanthellaten Koralle - daher reicht es in der Regel nicht aus, dass diese Koralle nur von ihren
    Zooxanthellen lebt und muss daher aktiv mitgefüttert werden.


    Da das Becken nur 170 Liter hat gehe ich davon aus, dass nicht wirklich viel Futter (für Fische) eingebracht wird.
    Ich würde die Korallen gezielt mit kleinem Futter (z.B. Lobstereier) füttern.



    LG
    Max

  • Hallo



    Danke für die schnellen Antworten. Der KH 9 Wert ist doch für den Rest der Korallen in Ordnung? Kann es sein, dass die D. axifuga nicht für ein Gesellschaftsbecken (empfohlen wurde bis 6KH ) nicht geeignet ist? Es stimmt, dass der NO3 und PO4 fast nicht messbar ist - obwohl ein gelber Bader( den ich Eingangs nicht erwähnt habe) regelmäßig gefüttert wird. Ich füttere jetzt mäßig Staubfutter und zerstoßene kleine Mysis direkt zu, aber die Polypen,, kotzen'' es wieder aus. Ich hoffe, dass etwas d`rin bleibt. Sollte sich etwas ergeben, lasse ich was hören



    Besten Dank noch



    Gruß Skimmer =)

  • Der KH 9 Wert ist doch für den Rest der Korallen in Ordnung?


    Keine Koralle dieser Welt benötigt diese KH. Für SPS ist dieser Wert sogar schädlich!!



    obwohl ein gelber Bader( den ich Eingangs nicht erwähnt habe)

    ....und das wohl aus gutem Grund ;)

    Kann es sein, dass die D. axifuga nicht für ein Gesellschaftsbecken (empfohlen wurde bis 6KH ) nicht geeignet ist?

    Nein, ich habe auch ein bunt gemischtes Becken und meine Axi wächst wie verrückt




    LG
    Max

  • Na jetzt wartet mal was er unter einem "gelben Bader" versteht. Darum mag ich die deutschen Namen nicht.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Heinz!


    Du schreibst:

    Zitat

    Oh, Je. Dann quäle ich ihn schon 7 ( in worten: Sieben) Jahre und er jetzt immer noch in bester Vefassung.


    Darauf kann ich Dir nur antworten: Ja! Ein Zebrasoma flavescens (Für die anderen: Der deutsche Name "Gelber Seebader" war früher üblich und sehr verbreitet.) in 170 Litern geht gar nicht. Daran ändert auch die Tatsache, dass er so nun schon sieben Jahre leben muss, nichts.
    Ich meine das nicht böse, sondern lege nur (wie auch Wolfgang SUCHY) die Fakten auf den Tisch.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Heinz,


    wenn jemand einen eher ungebräuchlichen, weil älteren Namen verwendet, gehe ich eigentlich davon aus, dass er weiß was er meint......


    Wie groß ist das Tier?
    Nach sieben Jahren sollte er wohl ausgewachsen sein.


    Was denkst DU Dir bei einem Fisch der jetzt 20cm groß sein sollte, wenn er in 170L schwimmt?


    Sorry, aber das ist genau das, was uns Aquarianer in den Augen der Tierschützer böse macht, und deshalb werden Verbote überlegt.
    Und ich seh eigentlich keinen Grund, warum andere, die sich bemühen ihre Tiere gut zu pflegen, deshalb dann die Folgen tragen müssen.


    LG,
    Wolfgang

  • Ist ja gut!
    Ich sehe das heute auch so, und die heutigen Erkenntnisse sprechen wirklich dagegen, aber wer spricht von 20cm auf 170Ltr? Er ist anständig geblieben und ist heute 8cm groß, einschl. Schwanzflosse.
    Schreibt jetzt bloß nicht: Siehst Du in dem Becken kann er nicht wachsen! Soll ich ihn jetzt verschenken oder vielleicht entsorgen? Nein! Ich hänge an dem Fisch.
    LG
    Skimmer

  • Hallo Heinz,
    das nennt sich nicht anständig geblieben,
    sondern Krüppelwuchs!!! Und daraus enstand die falsche Meinung das sich Fische eh ans Becken anpassen.
    Wobei das eher an den fehlenden Möglichkeiten liegt, also nicht freiwillig passiert!
    Solche Fische können in größeren Becken später sogar wieder wachsen!
    Du solltest den Fisch abgeben, oder Dir schleunigst ein größeres Becken zulegen. Und zwar wirklich größer!!!
    Sorry, aber das ist Tierquälerei.


    Die Duncanopsammia axifuga wächst bei uns mit KH 6 oder 7 sehr gut.
    Wird allerdings auch gefüttert.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Einen schönen Sonntag
    An Alle die sich bis jetzt beteiligt haben.
    Auf die von Wolfgang und Max geschriebene Antwort,- dass der KH auf bis 6- zu verringern sei, habe ich gefragt warum in der Fachliteratur von Red Sea, der Einstellungswert von 12,6 für SPS-Korallen, Fragmente, Muscheln für beschleunigtes Wachstum, und für eingefahrene (reife) SPS für verstärkte Farben ein Wert von 8,2 angegeben wird.
    Inzwischen hat sich mein KH schon auf 7-8 eingependelt, da ich die KH Pumpe zZ ausgeschaltet habe. Ich werde den Rat natürlich ausprobieren und meine Tiere im Auge behalten
    Gruß
    Heinz

  • ....Fachliteratur von Red Sea? Lol, Die gute Firma " red Sea" sollte erst mal Becken bauen, die nicht so leicht überhitzen, und die Tests sind auch fürn A.....
    das Salz ist aber ganz ok....
    Aber Fachliteratur produzieren die sicher keine

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith