Mein Würfel

  • Hallo zusammen.


    Ich bin 49 Jahre alt und betreibe Meerwasseraquaristik seit etwa 10 Jahren.


    Angefangen mit einem 400, 350, 600, und 130 Liter.


    Jetzt läuft bei mir seit 13 Monaten ein Würfel mit den Maßen 80x80x60.


    Da ich das Filterabteil hinter dem Becken habe, eigentlich nur 80x60x60.


    Hatte zuerst LED, dann T5, dann HQI und T5 und wieder LED (Ati Sirius) und jetzt wieder eine Spectra.


    Leider musste ich auch meine Ati Sirius x4 wieder verkaufen, da nur LED für mein Becken nicht optimal war.


    Die Cluster waren zu weit auseinander, so das eine gute Ausleuchtung gegeben war.


    Das hat meinem Becken natürlich nicht so gut gefallen, die ganze wechselei.


    Aber jetzt ist es langsam wieder und das Becken ist auf einem gutem Weg.


    Die Strömung übernimmt eine AquaMedic Eco Drift 8.0 und eine AMA Osci Motion mit einer Tunze 6025.


    Habe die Osci Motion ausgewählt, da es in einem Würfel sehr schwer ist, eine vernünftige Strömung zu bekommen.


    Dann arbeitet noch ein Deltec 1455 im Filterabteil und als Rückförderpumpe dient eine Aqua Medic Nano Prop 5000.


    Also alles Komponenten, die wenig Strom verbrauchen.


    Sangokai habe ich auch schon angetestet, aber wieder abgesetzt, da sich Cyanos breit gemacht haben.


    Jetzt wieder das altbewährte, soll heißen nur Wasserwechsel, 30 Liter in der Woche mit TropicMarin, AquaMedic und ReefersBest.


    So, das war es erst einmal.


    Habe die Bilder mal von der Einfahrphase bis jetzt geordnet.


    Leider musste ich die Bilder arg verkleinern, da nur 200kb frei sind.

  • Hi Tommes!
    Willkommen im Forum, sieht sehr gut aus.
    Bei Sangokai können Cyanos auftreten, aber das muß man aussitzen.
    Für die Korallen ist Sangokai sehr gut, da es alle Spurenelemente enthält ausser Jod. ;)

  • Hallo


    Ja, aber die Spuris bringe ich mit dem Wasserwechsel rein.


    Ich habe noch nie irgendwas an Spuris zugegeben, wie Eisen, Jod usw.


    Und wenn ich was zugebe(Sangokai) , bekomme ich Cyanos.


    Da bleibe ich bei der Wasserwechselmethode, und alles läuft.



    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6025
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Spectra 250 Watt 4x24watt
    Deltec 1455
    Besatz 7 Fische

  • Hi Tommes!
    Leider ist in den Salzmarken etwas zu wenig an Spuris beinhaltet, hatte früher auch nie Spuris ins Becken getan ausser Strontium, Jod, und Kalium.
    Konnte aber heikle Korallen (ausgefallene Acros nicht halten), deswegen dachte ich von Jörg Kokott (Sangokai), der ist ziemlich gut drauf, von da probiere ich einmal die Spuris, wenn es wer hinbekommt dann er. ;)
    Vor allem gefällt mir an Sangokai, daß genau darauf steht, was auch beinhaltet ist.


    Muß sagen die besagten Acros halten sich und wachsen auch gut und bin zufrieden damit.

  • Sieht toll aus, der Würfel.
    Schon gespannt wie er sich weiter entwickelt. =)

    fg Irenchen
    60 er Würfel, 2 mal Maxspect R420R mit je 120 Watt, Eheim 5000 Förderpumpe, Fauna Marin NPO Reaktor, ATB Abschäumer inkl. Waveline Steuerung, ATB Röhre für Zeolith und Aktivkohle, 2 mal Tunze 6055 Strömungspumpen, Multicontroller 7095........

  • Hallo


    Schön das es euch gefällt.


    Der gelbe bleibt aber drin, den habe ich höchstens noch erlöst.


    Beim Händler Schwamm er unterernährt in einem 100 Liter Becken.


    Werde das mit dem Sangokai aber noch einmal probieren. Warte jetzt mal 2-3 Wochen und dann dosiere ich wieder.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6025
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Spectra 250 Watt 4x24watt
    Deltec 1455
    Besatz 7 Fische