Umstieg auf LED-Beleuchtung

  • Hallo Leute!


    Ich überlege gerade wiedermal stark von HQI/T5 (Giesemann Moonlight 2 x 250W + 4 x 54 W T5) auf eine reine LED umzusteigen.


    Mein Becken ist 150 x 70 x 70 cm und mit SPS und LPS besetzt. Ich hätte nach wie vor 2 Stk. EcoTech Marine Radion XR30w G3 Pro ins Auge gefasst. Nur jetzt, wo die Sache immer konkreter wird bekomme ich wieder bedenken, da ich gelesen habe, dass die Korallen mit LED-Licht nicht gut da stehen würden (Selbstabschattung, etc.).


    Wie seht ihr das bzw. was sind eure Erfahrungen mit reiner LED-Beleuchtung für SPS/LPS Becken?


    Weiters würde mich interessieren, ob ich mir unterm Strich was die Stromkosten betrifft auch etwas spare, oder ob das durch den Heizstab wieder aufgefressen wird?


    Vielen Dank!


    LG Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ich habe ja selbst seit etwa 1 Jahr reine LED Beleuchtung (Aqua Illumination Hydra/Hydra52).


    Was soll ich dir sagen:


    - vom Stromverbrauch her mit rein HQI verglichen natürlich weniger - allerdings im Vergleich zu T5 kein Unterschied. Warum? Weil die Netzgeräte der LED Module trotzdem auf voller Leistung laufen, selbst wenn die LED´s gedimmt werden.


    - von der Wärmeentwicklung: 100% Unterschied zu HQI/T5 oder reinem T5 - kein Ventilator mehr im Sommer!!!! Aber Heizstab brauche ich trotzdem keinen!!


    - von der Farbwiedergabe: das ist ectrem schwierig zu beurteilen - jeder hat da andere optische Vorstellungen was schön, färbig und nicht so schön und färbig ist. Meine LED´s haben z.B. eine recht starke blaulastige und damit dünklere optische Farbwiedergabe - die GHL MItras z.B. sind da wesentlich heller bzw. weißer. Radions hab ich leider noch keine gesehen.


    - Abschattung von Korallen: klares "JEIN" - wenn eine SPS mal so richtig dicht verwachsen ist, dann wird trotz HQI auch kein Licht mehr reinkommen. Es kommt halt immer auf die verwendeten Optiken der LED Module an 60°, 80° 120° oder gar keine Optischen Linsen. Gute Ergebnisse findest du dazu auf glaube ich: Hennings miniriff - LED Par Messung oder so ähnlich


    - ich habe eine Montipora confusa direkt kanpp über dem Boden platziert - etwa 80cm unter dem LED Modul - das Ding wächst wie verrückt; es kommt also genug Licht am Boden an. Meine Tridacna steht ebenfalls etwa 70cm unter dem LED und der geht es auch prächtigst.
    Eine Acropora hab ich sehr weit oben im Riff platziert (ca 30cm unter LED Modul) - die hat es weggegrillt innerhalb von 3 Wochen!!



    Im Vergleich zu HQI (vorallem wenn ein große Reflektor verbaut ist) wird LED NIEMALS mit der Flächenstrahlung mithalten können. Warum muss aber ein Becken von links nach rechts komplett ausgeleuchtet sein - auch in der Natur gibt es mal schattige und mal sehr der Sonne ausgesetze Stellen - ich muss ja nicht unbedingt eine lichtempfindliche SPS im dunkeslten Fleck des Beckens platzieren.


    Die Farbwiedergabe (vorallem bei LED Modulen mit 6-8 Farben) ist halt schon fast grenzenlos einstellbar und somit klar im Vorteil gegenüber HQI und T5.
    Ich bin zu 80% mit der reinen LED Beleuchtung zufrieden. Wenn du jetzt fragst warum nur zu 80% - hat leider mit dem Becken selbst zu tun - ich habe blöderweies 2 Querstege und bin mit der PLatzierung der LED Modulen hier ein wenig eingeschränkt, da es ja keinen Sinn macht, wenn ich das Modul direkt über einen 1cm dicken Glasseg paltziere - dann kommt unten ja vielzuwenig an. Und daher hab ich ein paar dunkle Stellen (wo ich vom Riffaufbau aber nur SPS unterbringen könnte aber keine LPS)
    Daher bin ich zur Zeit etwas am überlegen, auf eine Hybrid Lösung (LED/T5) umzusteigen - hier würde ich zur neuen Giesemann Aurora tendieren.



    Hoffe, meine Erklärungen bringen dir etwas Licht ins Dunkel ;)




    LG
    Max

  • Hi Max!


    Danke schonmal für deine Antwort!


    Das mit dem "Weggrillen" macht mir etwas sorgen - ich habe einen sehr großen blauen Acro-Stock und eine Seriatropora, die schon knapp unter der Wasseroberfläche stehen - beide im Bereich der HQI-Brenner und auch da wo dann die beiden LED-Module sitzen würden - könnte das ein ernsthaftes Problem werden?


    Noch was: Wie merkt man eigentlich, dass die LEDs selbst hinüber sind - die haben ja auch nicht ewig das unverändert gleiche Spektrum. (das gefällt mir zB an der Radion ganz gut, da die Module austauschbar sind).

  • HI,


    die meisten Leuchten haben ein Aklimatisierungsprogramm, wo die Tiere langsam gewöhnt werden. Macht allerdings nur beim Umstieg von xy auf LED Sinn - aber nicht jedesmal wennst eine neue Koralle reingibst. Vielleicht war es aber einfach nur Pech bei mir - hab ja andere SPS auch recht weit oben und denen geht es gut.



    Dass ein LED kaputt ist merkst du am besten wenn du zwei Module nebeneinander hängen hast mit der gleichen Farbeinstellung und bei der linken oder rechten fehlt aufeinmal ein Farbpunkt wenn du direkt auf die LED´s draufschaust.



    LG
    Max

  • Habe die AI Sol Blue also man muss schon sehr aufpassen das man die SPS nicht verbrennt... Wichtig ist eher die blauen LEDs... Darf meine nicht über 65 % laufen lassen weil sonst sie stark an Farbe verlieren.. Weiß ist kein Problem...
    Da ich bald umziehe und ein größeres Becken plane was ungefähr deine Masse hat werde ich wahrscheinlich auf hqi umsteigen...
    Wie hoch sind deine stromkosten ca bei 2x 250 und 4x 54 Watt???

  • Hallo Striker,
    da dein Becken 150cm lang ist, sind die Radions vieleicht nicht die Richtige wahl für dich, außer du kaufst dir 3. Schau dir dazu mal die Beckenvorstellung von Networker an. Der hat bei ein länge von 130 cm eine dritte dazugekauft. Vieleicht wäre die Ati Sirius x6 oder x8 was.


    Das eine Led Lampe im gedimmten zustand gleich viel Strom verbraucht als wie unter Volllast ist natürlich quatsch. Zumindest ist es bei den Hochpreisigen Lampen wie Radion und Sirius nicht so. Genau so wie bei meiner Selbstgebauten Led Lampe. Jedoch sollte die Lampe meiner Meinung nach so gewählt werden das sie im Normalfall mit mind. 80% Läuft.


    Wegen dem wechseln der Led´s würde ich bei guten Lampen nach 5 Jahre drüber nachdenken oder nach 3 Jahren die Helligkeit um 10% erhöhen und nach 5 Jahren das gleiche wenn die Lampe gedimmt ist.


    Ich habe ca. 280W Led´s auf 160x60x60 (576 Litter) und besitze keinen Heizstab.


    MFG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich hab mir gerade die Fotos von deinem Riffaufbau angesehen. Du hast ja links und rechts eh sehr viel Sandfläche, da würde ich dir 4 Stk. AI Hydra 26 empfehlen. Die Sache mit dem Grillen von Korallen kann ich nicht bestätigen. Bei mir wachsen Acros auch direkt unter Wasseroberfläche ohne irgend welche Schäden. Das man einen Heizstab braucht wenn man mit LED beleuchtet ist ein hartnäckiges Gerücht.
    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik

  • Das kann ich bestätigen! Vorher 2x250W HQI, seit einer Woche 3x120W LED. Der Heizstab läuft durch!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hallo Wolfgang


    Bleibe bei deiner Beleuchtung.


    Hatte die Ati Sirius x4 über meinem Becken und habe sie wieder verkauft.


    Die Ausleuchtung ist mit T5 oder HQI nicht zu vergleichen.


    Die Cluster sind zu weit auseinander.


    Und die Stromersparnis ist wirklich zu vernachlässigen.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6025
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Spectra 250 Watt 4x24watt
    Deltec 1455
    Besatz 7 Fische

  • Hi Wolfgang,


    Wie seht ihr das bzw. was sind eure Erfahrungen mit reiner LED-Beleuchtung für SPS/LPS Becken?


    Die Radion ist voll ok. Eine blaue Acro steht bei mir direkt drunter und ist bis zu Wasseröberfläche gewachsen. Kann die Radion
    Wirklich empfehlen und ich hab einige LEd Lampen getestet. Bei der Umstellung etwas zurückfahren aber für SPS läuft die
    Radion auch 12 Std auf volle Leistung. Stromersparnis ja aber der Riesen Unterschied wird es auch nicht sein.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Stomersparniss nicht, aber der jährliche Lampentausch entfällt! :D

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hey, also ich beleuchte mein 157x90x73 becken miteiner sirius x6 und habe da auch acros, montis die ca 5 cm unter der wasseroberfläche sitzen wie auch am boden des beckensund es geht allen prima, die sirius läuftdabei noch nicht mal auf 90 %... auch wird das becken recht gut ausgeleuchtet(meiner meinung nach) heizung läuft bei mir nur nachts ab und an im winter....


    mfg stefan

  • Hallo Leute!


    Bedingt durch den Freizeitstress am WE komme ich leider erst jetzt zum zurück schreiben.


    Vielen Dank für die Zahlreichen antworten. Ich bin jetzt echt hin und her gerissen ob, bzw. auf was ich wechseln soll...


    Um die Giesemann umzubauen fehlt mir eindeutig das technische Talent... ;-) Die Stromkosten für die Lampe belaufen sich ca. auf 450 - 500 Euro - je nachdem wie lange du am Tag beleuchtest und welchen Stromtarif du hast. - Damit wären wir auch schon beim nächsten Thema. Die Radion hat 170 W Leistung - die Giesemann 716 W (und da sind die Vorschaltgeräte noch nichtmal dabei) das MUSS doch eine Ersparnis geben oder?


    Wie kann ich eine PAR Messung machen? Dazu benötigt man doch ein Messgerät - hat man sowas als "Privatverbraucher" überhaupt? ;)


    Mehr wie zwei Radion sind finanziell im Moment einfach nicht drinnen (da würd die Frau Finanzministerin wohl fragen, ob ich noch ganz frisch bin ;) ) - als ich probeweise mal eine drüber gehalten habe ist mir natürlich schon aufgefallen, dass die HQI von Haus aus viel heller wirkt - die Frage ist, ob das die Korallen stört...


    LG Wolfgang

  • Hallo Martin


    Lampenwechsel......


    Ich habe meine Giesemann Spectra für 140€ geschossen.


    Dazu einen AquaConnect Brenner zu 80€.


    4 xT5 zu 55€.


    Also 275€.


    Die Sirius kostet 850€ oder 2 x Radion für 1000€.


    Wenn ich jetzt die Leuchtmittel hochrechne vergehen ca. 6-7 Jahre, dann bin ich bei der Led angekommen.


    In dieser Zeit haben die Leds aber auch an Leistung verloren, ca. 5-10% im Jahr.


    Wenn ich die HQI wechsel habe ich wieder100%.



    Und Wolfgang, du brauchst wenigstens 2-3 Radions um das Ergebniss zu haben, was deine Giesemann leistet.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6025
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Spectra 250 Watt 4x24watt
    Deltec 1455
    Besatz 7 Fische

  • Hallo Wolfgang,


    vorweg:
    Seit Frühjahr 2014 besitze ich die ATI Sirius X4 und bin damit sehr zufrieden. Zuvor hatte ich eine HQI/T5 Kombi von Giesemann. Meiner Ansicht nach - hängt aber natürlich auch mit meiner Beckengestaltung und den Maßen des Aquariums (90x50 Grundfläche) zusammen - ist die Ausleuchtung sehr gut. Mit der gleichmäßigen flächigen Lichtabgabe einer T5-Röhre kommt eine mit Clustern gestaltete LED-Leuchte aber natürlich nicht mit, das merke ich aber in der Praxis nicht. Mein gemischter Besatz (SPS, LPS, Krusten, Anemonen) mag kurz gesagt das Licht.


    Nun zu deinen konkreten Fragen:
    Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Beitrag vom Hersteller selbst zur Vorstellung der neuen Sirius-Leuchten gestoßen, wo von ATI geäußert wurde, dass die Cluster austauschbar sind, die Wechselplatinen sollen 2014 verfügbar sein und um die EUR 60,-- pro Cluster kosten. Ob das schon der Fall ist, habe ich nicht nachgeprüft, da ich noch keinen Bedarf zu wechseln hatte.
    Für die Ausleuchtung des Beckens musst dich durch die Herstellerangaben im Internet wühlen oder ATI direkt fragen, die Forenhändler, die die Lampe führen, sollten die Infos auch haben.
    Die Kühlung erfolgt tatsächlich aktiv mit kleinen Ventilatoren, bei meiner Leuchte bis dato nahezu unhörbar.


    Hoffe, dir mit diesen Aussagen geholfen zu haben!


    Schönen Gruß


    Christian