Welche Seenadel Art??

  • Hallo,



    ich möchte gerne wieder eine Seenadel Art in meinem jetztigen Becken halten. Es muss allerdings eine Art sein, die "eher leichter" an FroFu geht und im 650 Liter nicht komplett verschwindet ;)


    Ich hatte in meinem ersten Becken ein Paar Dunckerocampus dactyliophorus - Zebra - Seenadel. Die Beiden frassen bereits beim Händler FroFu und konnten sich auch gegen die größeren Fische durchsetzen. (leider sind sie damals wie 50% der anderen Fische auch der Pünktchenkrankheit zum Opfer gefallen).



    Besonders interessieren würden mich Dunckerocampus pessuliferus - Zulu Seenadeln? Hat wer mit dieser Art Erfahrungen?


    Ansonsten würde ich im Moment zu Doryrhamphus janssi tendieren, da sie meiner Meinung nach am leichtesten zu halten wäre.




    Danke
    Max

  • Hi Max!
    Sind eigentlich beide Arten sehr gute und schnelle Schwimmer, die Dunckerocampus pessuliferus sind beim Futter heikler, was bei den D. janssi nicht so der Fall ist.
    Würde mir auf alle Fälle vom Händler zeigen lassen, daß sie Frofu fressen.
    Die D. Janssi gehen gleich dran.
    Wenn sie noch sehr klein sind würde ich im Becken auf Schlitze achten z.B. von Strömungspumpen, daß sind oft Fallen für kleine Seenadeln.
    Ich würde sie zwar in keinem Riffbecken halten wegen der starken Strömung, bei mir waren sie immer in Seepferdchenbecken und frassen von der abgerundeten Pinzette, hat den Vorteil bei gefräßigen Fischen, das sie auch etwas abbekommen. ;)