Ich will auch Pferdchenbesitzer werden!

  • Hallo Sonja!


    Danke für Deine Tipp - so könnt ich´s auch noch probieren.
    Ich lass ja das Futter mit einem Rohr in die Glasschüssel, sieht er das Rohr ist er auch gleich da. Dann sitzt er in der Schale und wartet bis was runterkommt. Zuerst ein paar wunderschöne Mysis, die frisst dann sie. Dann kommt mal ein Fuzerl Artemia - schwupp weg is 8o . Auch hab ich die Strömung schon so eingestellt, dass sich das Futter ein bisschen bewegt. Aber ich werd dran bleiben und weiter meine Zeit vorm AQ verbringen :] .


    LG Renate

  • Hallo Renate,


    gespannt verfolg ich deine Berichte über die Pferdchenfütterung. Und irgendwie erinnert mich dein wählerischer Hengst an mein Chamäleon (ist auch ein Mann :)). Der isst über einen längeren Zeitraum etwas mit Begeisterung, dann aber schaut er dieses Essen von einem Moment auf den andern nimmer an. (Ich weiß schon, der Vergleich hinkt ein bissl, aber bei meinen Minis kann ich das so nicht beobachten. Die essen bloß nicht gleich, was sie net kennen - das Thema hatten wird bereits.)


    Was ich damit sagen will: Ich würd mir keine Sorgen machen solang der Bursche Appetit hat. Und wenn das vorderhand nur Artemien sind, dann soll er halt die essen, so wie Sonja schreibt eventuell angereichert mit Vitaminen. Wichtig ist, dass du nicht nur eine Futtersorte auf Vorrat hast. Mysis sollen halt höherwertig sein im Vergleich zu Artemien, weil die aus Aquakulturen kommen und Mysis frisch gefangen werden, aber ganz so sicher bin ich mir da auch nicht.


    Viel Spaß beim Nahschauen :) wünscht dir
    Linda

  • Hallo Linda,


    danke auch für Deine beruhigenden Worte, immer diese "wählerischen" Männer. :) Chamäleon-Mann weiß halt auch was er will.


    Hab beschlossen, es gibt zuerst Mysis (die er nach wie vor nicht anschaut) und dann fallen noch ein paar Artemias nach. Mal schaun, hab heut noch extra Krill gekauft (sollte er auch schon kennen).Warte noch auf nächste Wochen, dann gibts lebende Mysis :D, und wehe die verschmäht er dann auch...


    Werde mir jetzt aber weniger Sorgen machen - verhungern wird er so schnell nicht.


    Liebe Grüße
    Renate

  • Hallo Renate :)


    Schönes Becken hast du und ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit den Pferdln. Sind schöne Tiere, die du erhalten hast.


    Hatte selbst auch mal welche, aber nachdem mein selbst großgezogener Nachwuchs durch eine - ich denke - bakterielle Infektion langsam verstarb, hab ich es mit den Rössern aufgegeben. Es brach mir immer das Herz, wenn ein Tier verstarb.


    Dennoch überlege ich, ob ich es nochmal versuchen soll. Einmal mit dem Pferdl-Fieber infiziert wirste nimmer geheilt :)
    Melde mich schon mal bei dir für eventuelle Nachzuchten an :)


    Schöne Grüße, René

  • Hallo Rene,


    danke für Dein Kompliment.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es einem das Herz bricht, wenn ein Pferdchen stirbt - daran will ich ja noch gar nicht denken. Muss mal Erfahrungen sammeln, meinen Hengst dazu bringen, dass er auch Mysis frisst...


    Und das mit den Jungen wird sicherlich noch etwas länger dauern - aber bist vorgemerkt :-)
    Erster Horuck-Versuch ist leider gescheitert :-(


    LG Renate

  • Hallo Renate,


    gut Ding braucht Weile, wie du schon geschrieben hast, jetzt musst erst mal deine Erfahrungen mit den Pferden sammeln und bei mir hat es auch erst nach ein paar Anläufen mit der Nachzucht geklappt. Geri und Linda sei Dank :) Ohne die beiden hätt ich das nicht geschafft. Allein schon wegen dem Futter und dem Phytoplankton. Ich weiß noch genau, einmal hatte ich über 700 Babys im Becken - ja ich bin verrückt, hab sie vorsichtig abgeschöpft und gezählt gg. Da hats nur so gewimmelt.


    Ich glaub, ich bin echt wieder auf den Geschmack gekommen. Die Tiere ziehen einen total in den Bann.
    Ich hoffe für dich und deinen Hengst, dass er bald an die Mysis geht.


    Viel Erfolg und ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.


    Liebe Grüße, René

  • Hallo Rene,


    ja den genannten Personen von Dir und noch einigen mehr bin ich auch sehr dankbar für Ihre immer superschnellen und sehr hilfreichen Tipps und auch beruhigenden Worte ;)
    700 Babies im Becken - oh Gott, bitte nicht. Hab schon die Panik beim jetzigen Wurf bekommen, das waren aber weit nicht so viele. Kann es sein, dass ich unter anderem Deine Zählaktion im Forum gelesen hab? =)


    Lebende Mysis hab ich bis jetzt leider noch keine bekommen. Mein Hengstl versucht schon ab und zu mal gefrostete Mysis, aber entweder spuckt er alles wieder aus oder auch nur den Kopf 8o . Damit er alles ganz genau sehen kann legt er sich sogar in der Glasschüssel flach am Boden - sieht sehr seltsam aus.


    Fische und in Bann ziehen - na geh´, dachte vor Jahren nimmst Dir mal ein AQ mit einfachen Süßwasserfischerln, dann warens irgendwann 9 Becken, übriggeblieben ist jetzt noch 1 Gesellschaftsbecken und ein Diskusbecken und die erste Pferdekoppel sowie einige Gefäße und Kleinstaquarien mit Cops. Mal schaun wie´s weitergeht...


    Würd mich freuen, wennst auch wieder Pferdchen halten würdest, denn dann könnt ich hoffentlich auch wieder neue Threads hier lesen.


    LG Renate

  • Hallo Renate,


    ja das ist schon möglich, dass du meine Zählaktion gelesen hast :) das war was. Ich sags dir. Schön anzuschaun, aber schon mit dem Wissen, dass ich keines durchbringen werde wegen Futtermangel.


    Hab mit damals viel von Linda abgeguckt, aber der Platz war dann irgendwann nimmer da für Zuchtfutter.


    Ja das mit dem "Fische in den Bann ziehen" ist so ein Thema. Hätte nie gedacht, dass einem Fische so ans Herz wachsen können. Aber die Röhrenmäuler muss man einfach lieb haben, wenn sie mit ihren großen Augen so lieb gucken und schon an die Wasseroberfläche kommen, wenn man vorbei geht :) Wenn ich so drüber nachdenk, dann würd ich jetzt gleich wieder welche haben wollen. Jetzt sofort :)


    Wahnsinn, so viele Becken hast? Ist sicher schön anzuschaun. Die Sucht, gelle :D


    Und dann würd ich sogar wieder hier in dem Forum aktiv schreiben und wieder Erfahrungen austauschen :)

  • Hallo an Euch!


    Wollte Euch von meinem Teilerfolg bei der Mysisfütterung von meinem Hengstl schreiben.
    Ewiges hin und herwacheln mit der Pinzette hat jetzt erste Erfolge gezeigt :banana: . ER frisst den Kopf der Mysis. Den Körper spuckt er wieder aus :kotz: . Habe ihm bräunliche TK-Mysis vorgesetzt, die schönen weißen kann ich mir behalten :D (die frisst aber nach wie vor das Weiberl.) Aus der Futterschüssel holt er sich nur die Artemias - Mysis muss ich dem Herrn schon mit Pinzette knapp unter der Wasseroberfläche reichen. Manchmal schwimmt er am Rücken, Rüssel in die Höhe - sodass ich schon dachte, jetzt schnappt er gleich in die Luft - aber mittlerweilen glaube ich, dass der beobachtet ob und wo die Pinzette wieder eintaucht :rolleyes:


    Hoffe nur, dass ich ihn auch noch dazu bewegen kann, auch aus der Schüssel zu fressen, denn das würde die Fütterungen unheimlich erleichtern :thumbup: .


    Liebe Grüße
    Renate

  • Hallo Renate,


    gratuliere zu deinem Erfolgserlebnis. Der Hengst ist halt noch a bissal haglich, aber wirst sehen, irgendwann frisst er dir die Haare vom Kopf hehe. Bei meiner Futterraufe hat es auch einige Zeit gedauert, bis die Tiere da dran gegangen sind, aber nachdem sie sich dran gewöhnt hatten und gesehen haben, wie ich mit der Raufe zum Becken gegangen bin, waren alle schon an der Frontscheibe versammelt und haben - wie du geschrieben hast - nach oben geguckt. Kaum war Futter drin, hörte man schon die lauten Schnalzgeräusche vom Einsaugen :) Sogar die Seenadeln sind durch das Futter gewuselt.

  • Hallo Renate,


    also mit der Pinzette hin- und herwacheln muss ich bei meinen Ponies nicht. Scheint so als ob die Behauptung, dass die Futterversorgung der Seegraspferdchen aufwändiger ist als bei den großen Arten, doch nicht stimmt.


    Aber schön, dass dein Hallawachl wenigstens die Köpfe der Mysis isst.


    Und irgendwie hab ich nach deiner Schilderung den Eindruck, dass er die besondere Behandlung genießt :)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda!


    Ja, ich dachte auch, dass die Fütterung der Reidis (die bereits TK-Mysis fressen) einfacher ist :D . Aber immerhin, heut hat er schon auch "ganze" Mysis eingesaugt (aus Versehen wahrscheinlich). Natürlich nur von der Pinzette. Glaub auch, dass der Kerl meine stundenlagen (3x tägl.) Bemühungen genießt - aber wenns zum Erfolg führt, dann soll er sich halt a bissal verwöhnen lassen.


    LG Renate

  • Hallo Austria!? Wär schön einen Namen zu wissen :-)


    Warum denn? ?(
    Die Fütterung war anfangs bei meinem Männchen auch sehr schwierig. Hab wochenlang 3-4x am Tag mit einer Pipette gefüttert - und dann eines Tages hats geklappt. Seitdem frisst er ganauso brav wie das Weibchen aus der Futterschüssel. Also Geduld und nicht aufgeben.



    LG Renate

  • Hallo Don!


    Danke der Nachfrage :-)
    Meinen Pferdchens gehts gut. Das einzige was ich nicht ganz versteh ist, dass sie sich zwar paaren aber dann keine Fohlen kommen.
    Aber das wird schon noch werden - ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
    LG Renate

  • Hi Renate!
    Das klappt schon mit der Zeit.


    Manchmal gibt der Hengst auch die Fohlen nicht am abend bei Licht aus frei, bei mir war es so, daß er sie zeitlich in der Früh abgegeben hat, was etwas aussergewöhnlich war, aber wenn du darauf kommst auch kein Problem. ;)