Ich will auch Pferdchenbesitzer werden!

  • Hallo Geri und Renate!


    Ja wenn man sich nicht an die Regeln hält, dann sind die Krankheiten vorprogrammiert.
    In Amsterdamer Zoo vor 2 Jahren hatten sie auch so Probleme mit den Pferden, habe von meiner Schwägerin ihrer Tochter (Tierarztausbildung) erklärt, wie es funktioniert und dann haben sie das auch in den Griff bekommen. ;)


    Geri: Dass du es drauf hast wissen wir ja eh :)


    Was ich mir gewünscht hätt wären ein paar konkrete Tipps, wie man die unkontrollierte Verteilung des Futters vermeiden kann. Da hattest du ja ein paar selbst gebaute Wunderdinge (etwa dein open loop ;)), die dem Halter frostfutterfester Pferdchen das Leben erleichtern.


    Zitat

    Habe ihr gesagt, wenn sie es nicht schafft müssen sie mir eben ein Flugticket zahlen, denke das war genug Drohung. :D


    Nach Gerasdorf würdest net fliegen müssen =)


    Renate: Mit Gänsefüßchen git es unterschiedliche Erfahrungen. Ich hab bei meinen Seegrasponies gute, Torsten im Meerwasserforum aber hat einmal eine Hautwunde gezeigt, die eine Asterina einem Seepferdchen zugefügt hatte.


    Kleine Borstenwürmer (z.B. die roten Eurythoe sp. oder Sylliden) und Schnecken (Columbella/Euplica, Cerithium, kleine Nassarius-Arten) sind harmlos und gute Restlvertilger.


    Starterbakterien für's Meerwasser werden wohl alle ähnlich sein.


    Der Sand kann auch ein bissl höher sein als 3 cm. Wichtig scheint mir eine feine Körnung, damit möglichst wenig organischer Abfall im Substrat verschwindet.


    Die Farbe halt ich für Geschmackssache, persönlich gefällt mir eine helle Variante besser. Im Haus des Meeres haben sie auch hellen Sand, und die Rössln scheinen sich wohlzufühlen. Wichtiger ist ihnen offensichtlich, dass sie was zum Festhalten und zum Verstecken haben.


    Livesand würd ich nicht nehmen. Wenn du ihn im Sackerl kaufst weißt du nicht, unter welchen Bedingungen er gelagert wurde. Ich hab mir mit sowas mal Dinoflagellaten eingehandelt und fast ein Jahr gebraucht, sie wieder in den Griff zu bekommen.


    Der Geri wird jetzt bestimmt schon schlafen, dafür meldet er sich bestimmt morgen kurz vor 5 :)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    schau, der Geri hat sich heut noch nicht gemeldet - wird doch nicht verschlafen haben :baby:
    und wenn er will, kann er schon auch nach Gerasdorf fliegen - haben vis a vis nur Felder, da könnt er gern landen :)


    Nein, dann mal ein bissi ernster - DANKE DIR UND GERI, dass ihr immer so schnell und informativ antwortet!!!


    Also das mit dem Livesand lass ich dann gleich, denn die Dinoflagellaten hatte ich auch schon mal - und brauch i nimma.
    Ok, das mit den Seesternchen werd ich mir nochmals überlegen, und bei den Borstis dachte ich, generell sind die nicht fürs Pferdchenbecken. Kleine rote hab ich auch im Nano - jede Menge und auch die von die angeführten Schnecken.


    Wie lang sollte denn das Becken stehen, bevor ich eventuell Schnecken und Caulerpas reingeben darf?


    Wünsch Euch einen schönen Freitag
    Renate

  • Wie lang sollte denn das Becken stehen, bevor ich eventuell Schnecken und Caulerpas reingeben darf?


    Hallo Renate, guten Morgen!


    Ich besetz neu eingerichtete Aquarien gleich oder am nächsten Tag mit Kleingetier und Höheren Algen. Da geht die Stabilisierung recht rasch voran.


    Meist ist es ja das Riffgestein, mit dem neben den 'guten Bakterien' auch jede Menge abgestorbenes Material ins Becken kommt und so einmal prima Voraussetzungen schafft für die bekannten Algenphasen aller Farben. Das fällt in Pferdchenbecken großteils weg, wenn nur wenig (und noch dazu totes) oder gar kein Riffgestein verwendet wird.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS/Edit: Wegen der Asterinas ... Ich schätz sie als Hilfe bei der Limitierung von Hydroidpolypen. Es gibt ja verschiedene Arten, und soviel ich weiß sind die blaugrauen Sternchen für die Wunden bei Torstens Pferdchen verantwortlich. Deshalb würd ich auf Gänsefüßchen nicht gänzlich verzichten, sondern es bei der beigen Sorte mit der orangen Zeichnung belassen und mir die Sache erst mal anschauen.

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Hi Linda!
    Du hast es genauso gut drauf, aber wir wollen uns ja nicht gegenseitig beweihräuchern. :D
    Weiß schon was du meinst, die Fotos vom Mysisroundup muß ich erst heraus suchen.


    @Renate!
    Habe nicht verschlafen :D , nur wenn ich vor dem Weckerschrei aufwache habe ich etwas Zeit, ansonsten Frühkosmetik, Kaffee ins Gesicht schütten und los gehts.
    habe zwar auch gegenüber von meinem Grundstück ein Feld, aber das ich mir ein Flugzeug kaufe, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, wahrscheinlich weil es nicht in meine Garage paßt. :D


    Wegen dem Sand würde ich mir keinen Kopf machen ob dunkel oder hell, denke den Pferden ist es wurscht, was für eine Farbe der hat, so lange sie in einem Wald schwimmen können. ;)
    So wie Linda schreibt, vergiß den Livesand, wenn der Temp. mäßig unbd zu lange gelagert wird, dann kannst schon probs. durch abgestorbene Bakterien bekommen.


    Einfach Sand hinein und von deinenm kleinen Becken etwas Sand zum Animpfen dazu und so wie Linda schreibt. ;)

  • Danke für die Blumen, aber Profi bist du in diesem Hobby nie, da reicht ein Leben nicht aus. :D


    Du findest immer was neues was du nie gedacht hättest, das ist das schöne bei diesem Hobby, auch wenn uns manchmal die Tiere noch immer Rätsel aufgeben.


    Auch ein schönes weekend. ;)

  • Hallochen!


    Wollt euch nur sagen, dass ich heute beim Riff-toys war.
    Sand, Salz und Bakterien gekauft, laaaaange mit Cyrill gesprochen und auch seine Infos aufgesaugt - war echt super!


    Wünsch Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Renate

  • Hallochen!


    Wollt euch nur sagen, dass ich heute beim Riff-toys war.
    Sand, Salz und Bakterien gekauft, laaaaange mit Cyrill gesprochen und auch seine Infos aufgesaugt - war echt super!


    Wünsch Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Renate


    Hi Renate!
    Ja, dann kanns ja bald losgehen. ;)


    Linda!


    Denke du meinst dieses Teil, mußte zwar etwas lange suchen bei so vielen Fotos, aber jetzt hab ich´s. ;-)


    An den Löcher an der Schale können sich die Pferdchen einhängen und durch die Luftblasen wird das Futter (Frostmysis) im Kreis getrieben, dadurch habe ich damals die Seepferdponies auf Frostfutter umgestellt, da es immer in Bewegung ist.
    In großem Format funktioniert so etwas auch bei erwachsenen Pferden und kein Futter landet am Boden und vergammelt, sie kapieren das sehr schnell und hängen dann an der Futterschüssel.

  • Hallo Geri,


    ja, genau das Teil hab ich gemeint! Ist ja geradezu genial (könnt vom Wolfgang S. sein :)).


    Leider funktioniert sowas bei meinen Seegrasponies nicht. Die warten immer, bis ihnen das Futter vor die Nasenspitze schwimmt, und sind deshalb nicht an einen bestimmten Essplatz zu gewöhnen. Ich wär nicht traurig, wenn ich sie dazu überreden könnt, auch Tiefkühlessen zu nehmen.


    Renate: Dann scheint's ja bald was zu werden mit deinem Gestüt :). Wenn ich mich richtig erinner, hatte RT vor kurzem auch C. prolifera in einem Becken schwimmen. Diese Makroalge mögen v.a. die größeren Pferdchen besonders gern, selbst meine Minis turnen gern drauf herum.


    Einen schönen Sonntag wünscht euch
    Linda

  • Hallo Ihr Zwei,


    ja - jetzt kanns dann bald los gehen :-)


    Super Fotos Geri - danke, werd die Bilder gleich an meinen Mann weitergeben, damit er auch ein bissl was damit zu tun hat :D


    Und Linda, leider waren keine Algen mehr zu haben, hat auch gemeint ich könnt ja Dich fragen, ob Du welchen abzugeben hast :O
    Also wenn Du welche hättest, würd ich mich freun.


    Danke und liebe Grüße
    Renate

  • Und Linda, leider waren keine Algen mehr zu haben, hat auch gemeint ich könnt ja Dich fragen, ob Du welchen abzugeben hast
    Also wenn Du welche hättest, würd ich mich freun.

    Der gute Cyrill! :)


    Wegen einer Wiederaufforstungsaktion in der Pferdchenkoppel (mit den Krabbenaugengrundeln hatte ich das Seegras arg beleidigt :() hab ich meinen Algenbestand im Guppybecken ziemlich dezimert. Aber ein paar Triebe C. prolifera kann ich schon noch entbehren. Wenn sie wächst, dann tut sie das eh recht schnell.


    Für den Anfang, zum Probieren, wird's schon reichen. Und wenn nicht: Der Daniel Nemes vom Zoo Alsergrund hatte zuletzt auch welche. Waren zwar, glaub ich, C. taxifolia, aber die sehen ja auch nett aus.


    Auf placetogo.to findest du meine Adresse und die Telefonnummer, damit wir uns einen Termin für die Abholung ausmachen können..


    Liebe Grüße
    Linda

  • Danke liebe Linda,


    Na dann halt ich dir mal die Daumen für deine Wiederaufforstung (im Guppybecken ?( )


    Die C. taxifolia würden mir auch sehr gut gefallen.
    Nur hab ich die nächsten paar Tage leider noch keine Zeit um das Becken zu starten :-(
    Und wenn´s soweit ist, komm ich gern auf dein Angebot zurück.


    Trotzdem vielen lieben Dank
    Renate

  • Na dann halt ich dir mal die Daumen für deine Wiederaufforstung (im Guppybecken ?( )


    Hallo Renate,


    die Wiederaufforstung betrifft die Pferdchenkoppel. Das Guppybecken ist mein 'Mistküberl', in dem ich Höhere Algen und Weichkorallen aufbewahr, die ich sonst nirgendwo unterbring. Von dort hab ich jetzt die Caulerpa für die Ponies genommen, deshalb ist der Bestand etwas dezimiert.


    Wenn du eh noch ein paar Tage warten kannst ist das sehr gut.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Guten Morgen!
    Also wenn dein Mann ein begnadeter Bastler ist, da existiert leider kein Foto von der Futterschüssel.
    Da habe ich ein 12cm Plexiglasrohr genommen, davon 3cm abgeschnitten einen Boden hinein gemacht, rundherum 6mm Löcher gebohrt (damit sich die Pferde mit dem Schwanz einhängen können) an der Seite ein 30cm langes 3cm flaches Plexiglas angeklebt, an der Oberseite mit Heißluftföhn gebogen, damit du es am Beckenrand einhängen kannst, das ist dann ein Teller für die Pferde, wo du jederzeit durch langsames anheben das nicht gefressene Futter wieder heraus nehmen kannst ohne das es im Becken herum treibt.

  • Hallochen!


    Danke Geri für die Beschreibung - und ein Futterplatzerl bekommen wir (mein Mann) sicherlich hin ;) Hab eh auch schon mehrere Bilder im Inet gefunden.


    Und Linda auch dir danke für den Link des Futterplatzerls.
    Guppybecken = "Mistkübel" find ich super. Schwimmen die denn bei Dir im Salzwasser? Dass das Wasser leicht gesalzen sein kann (soll), hab ich schon oft gelesen - aber so richtig im Salzwasser ?(
    Das empfohlene Büchlein hab ich schon seit über einem Jahr zu Hause liegen (natürlich schon oft zur Hand genommen und auch gelesen :thumbsup: ), auch das Buch von Sabrina Thake "Seepferdchen, Haltung-PFlege-Zucht" hab ich, und finde es auch ganz informativ.


    C. Taxifolia werd ich mir auf jeden Fall auch besorgen, und wenn bei Dir, Linda, wieder genug vorhanden sind würd ich Dir dann gern welche abnehmen. Die kann ich ja eh mischen - oder :O


    Hätt nochmals eine Fragen zum Abschäumer. Mir würd z.B. der Tunze Doc Skimmer 9006 gefallen. (hätt auch gleich einen Oberflächenabzug). Wegen der "Größe" gibts ja auch viele verschiedene Meinungen. (doppelte Kapazität, mindestens 3x soviel, und auch 4-5x hab ich schon gelesen).
    Somit müßte für mein 130l Becken doch der 9006 für 600l sicherlich reichen.


    Danke und schönen Tag noch
    Renate

  • Hallo Renate,


    bitte übersieh nicht die liebevolle Koseform Mistküb-erl :) (Deswegen hab ich mir schon einmal eine tiefe Feindschaft eingehandelt!)


    Ja, meinen Guppystamm hab ich 2009 an Salzwasser gewöhnt und kann punkto Vitalität und Vermehrungsfreude keinen Unterschied zu 'normalen' Süßwasserguppies feststellen. Eher im Gegenteil. Und sie sind als Frühbesatz etwa für Seepferdchenbecken prima geeignet, weil man da recht bald zu füttern beginnen kann und doch nix übrig bleibt, das gammeln könnte. Das hat sich als günstig für die Entwicklung der Beckenbiologie erwiesen. Wenn du magst kann ich dir auch welche mitgeben - und sei's nur 'geborgt'.


    Was den Abschäumer angeht denk ich auch, dass der Tunze 9006 auf jeden Fall genügen wird. Sofern dafür gesorgt ist, dass möglichst wenig Futter 'verloren' geht (und dafür gibt's eben die diversen Fütterungshilfen) wird allein schon die Beflanzung ausreichen, Nitrat und Phosphat aufzunehmen. Eiweiß, das abzuschäumen ist, wird nicht viel bleiben.


    Was ich mir halt nicht gut vorstellen kann ist die Verwendung eines Abschäumers im Haltungsbecken, zumindest nicht ohne fohlensichere Kammer. Aber da fehlt mir, wie schon früher erwähnt, die Expertise was die größeren Pferdchenarten angeht. Ich glaub mich zu erinnern, dass dieses Thema in den von dir genannten Büchern ohnehin abgehandelt wird.


    Na, ich bin gespannt auf deine Pferdchenkoppel!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Renate!
    Der Tunze doc skimmer dürfte nicht schlecht sein, so viel ich weiß hat der auch ein Einlaufgitter und von anderen Usern, wird er als gut beschrieben.


    Habe leider keinen solchen, kaufe mir einen Abschäumer und die werden dann meistens von mir umgebaut (getunt), bis sie so passen, wie ich mir das vorstelle.
    Ich kenne Lindas Mistküberln, ist eine andere Beschreibung für Abalgeform. :D

  • Hallo Linda!


    Bitte vielmals um Entschuldigung - wie konnt ich das nur überlesen :) "MistkübERL", Ablageform ist aber auch nicht schlecht Geri.
    Feinde handelt man sich ja manchmal leider sehr schnell ein, das kenn ich auch :D
    Deine Guppyhaltung find ich ja voll spannend! Gerne borge ich mir welche von Dir (hab ja schon ewig keine Gupsen mehr gehabt =) und dann werd ich mir dein MistkübERL anschaun)


    Der Abschäumer hat auch ein kleines Gitter dabei, dass kann ich ja dann auch noch mit einem Schwamm oder so "Pferdchensicher" machen (so stell ich mir´s halt mal vor, und eine fohlensicheres Platzerl wird mir auch noch einfallen)


    Futtervergammelungen sollte es keine geben - hab ja super Anleitungen vom Geri bekommen :thumbsup: und wenn die Planzerln dann auch mal fleißig arbeiten, brauch ich ja vielleicht gar nicht den 9006 für bis zu 600 Liter.
    Natürlich stehen auch "allgemeine Angaben" in meinen Büchern. Jedoch je mehr ich lese und herumstöbere, desto unsichere werd ich wieder, und da leg ich schon großen Wert auf Meinungen von Menschen (Euch zwei z.B.), die ja Erfahrung mit der Haltung haben :!:


    Geri @ ja hab eben auch vieles (vorallem Gutes) über den Tunze gelesen und rein optisch finde ich ihn auch nicht schlecht. Größenmäßig könnt er sogar noch unter die Abdeckung passen - mal schaun.


    Ich bin auch schon gespannt auf meine Pferdekoppel - jetzt brauch ich halt noch viiiiiiieeeeel Geduld (das fällt mir am Schwersten)
    Werde Euch halt immer wieder zwischendurch ein bisschen mit Fragen quälen :D um dann Eure spannenden Antworten zu lesen


    Danke und liebe Grüße :wink1:
    Renate


    PS: Gibts eigentlich sonst noch jemanden, in und um Wien/NÖ, die/der Seepferdchen hält/züchtet?