Der Wiedereinstieg in die Aquaristik mit einem kleinen Riff

  • Hallo liebe Salz-Süchtige ;)



    Wie ich bereits Gestern bei meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich Wiedereinsteiger und durch Terminverschiebungen ging es schneller als erwartet, bereits Heute los.
    Allerdings mit einem Schock und einer Ernüchterung.
    Doch alles der Reihe nach.


    Nach einem Kundenauftrag für Werbefotos habe ich ein 60x30x30 Aquarium gekauft und da beim nahen Händler das Set nicht viel mehr kostete wie das Becken alleine, habe ich damals das Set genommen.
    So stand es Monate im Fotostudio herum, bis ich vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen bin und die "Nanos" entdeckt habe.
    So entstand schnell der Wunsch nach einem kleinen Riff im Büro.


    Vorerst habe ich noch keine genaue Vorstellung was ins Becken soll, das entscheide ich in den nächsten 1-2 Tagen, habe aber im Hinterkopf schon eine Vorstellung.
    Fische sollen keine ins Becken, das gleich mal vorweg!


    Da sich bei mir einige Termine verschoben haben, hatte ich unerwartet viel Zeit am Vormittag und so beschloss ich mir Salz und Live Sand zu holen.
    Osmosewasser war vorhanden.
    Also bin ich zu einem Händler von dem ich gehört habe, dass er Salzwasser auch hat.
    Meine Lebensgefährtin war mit weil ich ihr die Meeresaquaristik schmackhaft machen wollte. Schließlich habe ich ja noch den Platz vom früheren Meeresaquarium der nun Jahrelang soooooo leer ist ;)
    Also wir rein in den ziemlich großen Laden und dann kam schnell der Schock.
    Unordnung, Planlos, alles verdreckt. Ich würde in dem Laden niemals ein Tier kaufen!!!
    Ich wollte nur raus, nahm aber dann doch 4 Kg Salz und 9kg Live Sand mit, sonst hätte ich einen großen Umweg machen müssen.
    Aber der sieht mich NIE wieder. (nein ich werde keinen Namen nennen, auch nicht in einer PN)
    Beim raus gehen hat er noch gemeint ich könnte sofort alles (also Lebendgestein, niedere Tiere) mit nehmen uns ins Becken geben, man macht das Heute nicht mehr mit der Vorlaufzeit...


    Zuhause ging es gleich an die Arbeit.
    Der Sand wurde eingebracht und 40L Osmosewasser gefüllt. Anschließend noch 1,4 Kg Salz dazu gegeben.
    Es ist also nur Wasser, Salz und Live Sand im Becken im Moment.
    Jetzt lasse ich das mal mit dem kleinen Filter der dabei war einige Tage laufen. Inzwischen werde ich mir alles was ich an Technik und Zubehör brauche besorgen.


    Also habe ich im Internet versucht gute Händler zu finden. Dabei ist mir aufgefallen dass es viele Online Händler gibt, aber sehr wenige die auch ein Geschäft haben bei dem man etwas anschauen kann.
    Wie soll ich meine Freundin nun überzeugen? *gg*
    Anscheinend geht das Geschäft mit Aquarien nicht wirklich gut :(
    Auf jeden Fall werde ich mal in den nächsten Tagen los düsen und die Geschäfte die ich in Wien gefunden habe abklappern. (über weitere Adressen per PN würde ich mich freuen)


    Nun versuche das mit dem Foto auch gleich.


    Inzwischen (2,5 Std später) sehe ich schon recht gut die Rückwand.
    Da ja ein anderes Licht und eine andere Technik kommt, liegen die Kabel noch recht wild herum.


    Gruß
    Robert

  • Da das Wasser schon vollkommen klar war nach einigen Stunden, bin ich nun los und habe mir Lebendgestein besorgt.
    Etwas über 8 Kilo und versucht ein kleines Riff zu gestalten.
    Werde da aber wohl noch etwas ändern, muss ja sowieso noch die Pumpen und so verstecken.


    Auch habe ich bereits den ersten "Gast" mit den Steinen ins Aquarium gebracht. (leider nur mit dem Handy fotografiert)




    Dann starten wir nun das Warten ;)

  • Wie soll ich sagen, Robert?
    Der Steinaufbau ist für mich jetzt nicht der Inbegriff von Harmonie, bietet jedoch durch die Anordnung der flachen Steine gute Stellmöglichkeiten fpr Blumentiere und hat ein gutes Höhlensystem. Der Gesamteindruck ist erstens Geschmackssache und wird zweitens durch wachsende Korallen noch verändert.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Harold


    Vielen Dank!
    Mir gefällt das ja auch nicht, darum habe ich ja geschrieben ich muss da wohl noch etwas ändern.
    Da ich aber nicht allzu viel im Becken hantieren möchte, warte ich bis ich Heute oder Morgen mein Material bekomme um das Bisschen Technik zu verstecken.
    Dann muss ich das harmonischer gestalten.
    Und keine Angst ich kann mit konstuktiver Kritik sehr gut umgehen und bin dankbar dafür ;)


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    Die Mischung aus Platten und runden voluminösen Steinen gefällt mir gut, dadurch ergeben sich auch Hohlräume die die Tiere später gut nutzen können.


    Etwas ist mir aber aufgefallen wodurch es meiner Ansicht nach einen unnatürlichen Look bekommt. Die optischen Linien der waagrechten Platten sind alle parallel. Habe ein bearbeitetes Bild angehängt damit du weißt was ich meine ;)