Fangreise Kroatien ???

  • hi,


    valun kannst du vergessen, weil du mit dem privat-pkw nicht bis ans meer fahren darfst - das ist nur für die einheimischen zum anliefern von gütern gedacht. zudem hat valun genau wie cres sicher keine kläranlage (so wie kaum eine stadt in kroatien), insfoern wird das leben im wasser danach aussehen. rund um cres ist das wasser leider nicht gut genug für viel leben.
    ich würde auch nicht in sichtweise einer stadt - mit touristen sammeln. den einheimischen ists wurscht, solange du nicht von einem boot aus sammelst und ohne tauchausrüstung (d.h. mit boot an land anlegst und nicht vom boot ins wasser springst) ist es legal. mit tauchausrüstung nicht, aber das interessiert auch nur über-eifrige deutsche tauchbasisbetreiber (die aber kein problem haben fisch und fleisch zu essen), nicht aber die einheimischen.
    wenn jemand fragt, zeig dass du KEINE steckmuscheln sammelst, die sind geschützt, und deren nicht-sammeln wird überwacht.


    in cres selbst, nach rechts die küste hoch gibts kein gutes lebengestein, da die seeigel alles kahl gefressen haben. du müsstest schon 2 komplette buchten weiter, als der gehweg reicht, um wohin zu gelangen, wos geiles lebengestein gibt.


    ---


    rechtliches: auch vor dem eu beitritt hatte kroatien eine sonderstellung innerhalb der grenzen, das nichtkommerzielle transportieren von tieren, die keine hunde, katzen & vögel waren war ohne stücklimit für den persönlihcen bedarf möglich, solang diese nicht unter schutz stehen.


    diese regelung gilt übrigens praktisch für die ganze welt, d.h. man kann deklarationsfrei legal z.b. 5 stück lebende fische oder landeinsidlerkrebse von den philippinen im reisegepäck mitnehmen. transport vorzugsweise in der thermoskanne im hauptgepäck damit die kleinen nicht frieren:)


    ich wurde nie kontrolliert, habe den inhalt für rund 900 l mittelmeerbecken transportiert, incl 100% sand und 100% gestein, war aber mit pkw unterwegs. belüftung mit elektrischer pumpe ist wichtig.


    lg maria

  • Hallo Maria,


    herzlichen Dank für Deine genauen Informationen! :thumbup: Was die legalität der Projekts anbelangt, bin ich nun wirklich beruhigt! Mal schauen, wie ich zu den von Dir beschriebenen Buchten hinter Cres komme! Ich werd wohl zwei Rucksäcke mitnehmen und mit meinem Sohnemann die Steine stückweise in Reichweite des Autos schleppen müssen! Dann machen wir beide mal einen richtigen Sporttag.


    Die LS bleiben sowieso bis zum Abreisetag im Flachwasser. Den Transport nach Hause haben meine LS immer wunderbar überstanden. Ich importiere sie ja nur in der kälteren Jahreszeit. Die großen Brocken mit weniger empfindlichen Organismen, wie Algenaufwuchs und Wurmschnecken, packe ich einfach nass ein, Alle Brocken mit sessilen Organismen, die permanent Wasser benötigen (z.B Kalkröhrenwürmer) kommen in Fischtransportbehälter, wie die einzelnen Tiere auch.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend! Viele Grüße aus Bayern, Fuji. :wink1:

  • hey maria,


    ich muss dir leider widersprechen. man darf in valun mit dem auto hineinfahren, um boote ins wasser zu lassen, gepäck auszuladen, usw, aber nicht dauerhaft parken (was sehr angenehm ist). ein großer parkplatz ist aber 3 gehminuten weiter entfernt. valun ist ja doch noch ein kleines stückchen von cres entfernt, es gibt da einen riesen unterschied.



    bezüglich der kläranlage hast du recht, aber wenn das jemanden stört ist er, wie du schon geschrieben hast, in ganz kroatien falsch am platz. valun ist genauso wie beli noch klein genug das nicht alles zugrunde geht.

  • @Gabriel:
    Ich schau mir Valun auf jeden Fall mal an! Bin ja eine ganze Woche auf Cres! Der Ort selbst ist schon recht schön. Vielleicht mögen ja die Schraubensabellen die kläranlagenfreie Nährstoffzufuhr ;) . In Ligurien hab ich die größten Populationen immer im trüben Hafenwasser angetroffen. Wegen der LS schau ich auf jeden Fall auch nochmal in den Buchten von denen Maria geschrieben hat.


    Falls wider Erwarten doch keine schönen LS zu finden sind, spar ich mir das Aquarium für ein zweites Ligurienbecken auf. Dafür hab ich ja mittlerweile zwei absolut ideale Sammelplätze im Golf von La Spezia 8) .


    Aber noch geb ich die Hoffnung auf schöne LS auf der Insel Cres nicht ganz auf.


    Viele Mittelmeergrüße, Fuji