LED Beleuchtung HILFE

  • Hallo Leute


    brauche Hilfe da ich schon am verzweifeln bin und schon gefühlte 1000 stunden auf google und sonstiges nachgeschaut habe und auf keinen grünen zweig komme!!


    Ich bin kurz davor mir ein lxtxh 130x35x40cm (spezial maß, aber aus Platzmangel und Gewicht nicht anders zu realisieren) MW Aquarium zu zulegen.
    Die Beleuchtung möchte ich mir selber bauen, meine frage ist jetzt welche LED´s und wie viele ich benötigen täte um LPS und kleinere Fische zu halten.
    Sonnenaufgang und Untergang sollte realisiert werden und Mondlicht sollte auch zu realisieren sein. eventuell mit Steuermodul.


    Anfrage für einen Kühlkörper lxbxh 1200x120x25mm habe ich schon getätigt.


    ich bitte um Hilfe
    Danke schon mal im voraus


    MFG Mario

  • Servus Mario,


    Tja da gibt's tausende Anleitungen.
    LED Shops wie Sand am Meer.


    Was willst den ausgeben dafür?


    LED Shops.


    Link
    Link


    Steuerung für LED.


    Link


    Vergiss die Wattanzahl. Die sagt nicht viel aus. Schau auf die Lumen.


    150 W HQI hat ca. 7500Lumen
    250 W HQI hat ca. 14500 Lumen
    54 W T5 ca. 1000 -4000 Lumen (kommt auf die Kelvin Zahl an)


    Gibt auch genug Ableitungen auf Youtube die nicht schlecht sind.
    Aufteilung der verschiedenen Farbtöne ist Geschmacksache.
    Einer will mehr ins blaue der andere mehr ins weiße.

  • tja das ist leider auch mein Problem das es so viele verschiedene Möglichkeiten und Anleitungen gibt
    konstruktiv hab ich schon alles im Kopf.


    Geld ist relativ sonst legt man sich kein MW Aquarium an denke ich
    wenn dann soll es gscheit sein.



    Steuerung :BlueTWILED 2.x spricht mich schon ganz gut an
    tagsüber ins weiß und am Abend ins blau


    was wäre den optimal gesamt lumen für LPS Korallen (sollen ja nicht verbrennen) da das Aquarium ja auch nicht so hoch ist?
    wie viele LED´s wären zu verwenden? mit linse oder ohne linse?

  • Hi,


    Bei der Lichtfarbe (Kelvin) kommt es drauf an wie du die verschiedenen LED's kombinierst.
    Sieh dir mal eine Maxspect R420R an. Siehe Bilder.


    Da kannst dir die Verteilung sehr gut ansehen. Stehen sogar die Bezeichnungen der LED dabei.
    Somit hast du gleich eine Bauanleitung für deine Wunsch LED.


    Wenn ich mir dein Becken so ansehe würde ich nicht lang über einen Bau nachdenken und gleich so eine bestellen. Da hast alles was du brauchst.


    Steuerung etc. ist da schon alles dabei.