Frage zu den unterschiedlichen Farben der Leds

  • Hallo an alle im Forum,


    kann mir vielleicht jemand sagen was die unterschiedlichen Farben der Leds ausmachen, es gibt Lampen mit weissen und blauen Leds und dann auch wieder welche mit roten dabei. Macht das irgend einen Unterschied aus?
    Bin gerade auf der suche nach einer Ledbeleuchtung für ein 30l Nanocube und habe die drei zu meiner Auswahl gemacht:
    AMA ECO lamps KR nano, ATI Sirius X1, Maxspect R420R Nano. Welche wäre eurer Meinung nach die beste?


    Grüße,Simon

  • hi,
    hab die erste über weit mehr litern hängen.
    sie tut brav ihren dienst und ich bin zufrieden. sie ist auch die günstigste und man kann sie als einzige aufs aq setzen und muss nix aufhängen.


    die anderen beiden kenn ich nur vom internet.
    lg, c

  • Hallo!


    Mitunter ist die Sirius etwas überdimensioniert, aber so hast wenigstens noch Luft nach oben. Dimmbar ist sie ja! Nachdem ich mich für die X4 entschieden habe und damit auch nach etlichen Monaten sehr zufrieden bin, kann ich dir die ATI ruhigen Gewissens empfehlen!


    Schöne Grüße


    Christian

  • kann mir vielleicht jemand sagen was die unterschiedlichen Farben der Leds ausmachen, es gibt Lampen mit weissen und blauen Leds und dann auch wieder welche mit roten dabei.

    Hallo Simon,


    das kommt ganz auf die Wellenlängen der verbauten LEDs an. Rot ist nicht gleich rot und blau ist nicht gleich blau. Eine rote LED mit 630nm stellt für Chlorphyll B ein Photosynthesemaximum dar, rote LEDs mit 660nm liegt am Photosynthesemaximum von Chlorophyll A. Im blauen Bereich ist das Maximum von Chlorophyll A bei 430nm und B bei 450nm. Korallen sind aber keine Pflanzen. UV regt die Fluoreszenz der Farbpigmente an, ist so eine Art Sonnenschutzfunktion der Korallen.


    Hier aber Mal ein Artikel zum hervorheben der Farben von Korallen, vielleicht hilft es Dir weiter.


    Gruß Oliver

  • ich hab 80L im rechteckformat. da ists am rand schon etwas schattig, aber für paar scheiben reichts.
    direkt unter der lampe wachsen drei acros und etwas weiter mehrere acans ganz brav. also nicht so, dass ich ans gärtnern denken muss, aber beständig.