Erstes Aquarium - Dennerle Marinus 60

  • Hallo!


    Nachdem ich in den letzten Wochen bei einigen Themen mitgelesen und mir nun mein erstes Aquarium angeschafft habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen. Ich heiße Michael, bin 23 Jahre alt und studiere Jus in Wien.


    Bei der Frage, ob nun ein Nano Becken das Richtige für den Einstieg ist, gehen die Meinungen ja auseinander. Aufgrund Platzmangels und studentischer Geldbörse kam jedoch nichts anderes für mich in Frage. Dafür bringe ich umso mehr Zeit und Geduld mit. Für den Anfang habe ich mich in Brockmann, Das Meerwasseraquarium und Fossa/Nilsen Band 1 eingelesen. Was die Literatur betrifft bin ich vorerst gut versorgt, wie ich meine.


    Den Unterkasten habe ich bei IKEA gekauft. Sieht für mich jedenfalls stabiler und schöner aus, als die von Aqua Medic. Das Becken wird ein Gesamtgewicht von ca 75 KG haben. Da brauche ich mir keine Sorgen machen, oder?


    Die letzten Stunden - meine ersten Stunden als Aquarianer - waren aufregender als gedacht. Aquarium gespült, Sand gewaschen und gefüllt, anschließend das Salz direkt im Aquarium angerührt. Mangels geeignetem Zubehör habe ich die meisten Arbeiten mit einem 1l Messbecher gemacht. Da muss ich mir für die Zukunft nach etwas besserem umsehen. Nachdem ich nun ca 50 Mal Wasser geholt habe und das Aquarium voll gefüllt war, habe ich die Technik installiert und mich geärgert, dass das Wasser statt geplanter 25 Grad nun ca 30 Grad hat. Das macht doch nichts, oder? (abgesehen davon, dass ein Dichtetest so keinen Sinn macht?). Ich werde also in den nächsten Tagen versuchen, die Dichte in den Griff zu bekommen und sehe mich inzwischen nach LS um, das ich im Laufe der nächsten Woche kaufen und einsetzen möchte.


    An dieser Stelle möchte ich laufend von meinen ersten Gehversuchen berichten. Ich bin mir sicher, dass sich da so einige Fragen auftun werden und hoffe, dass mir der ein oder andere von euch mit seiner Expertise zur Seite steht.

  • Herzlich willkommen, Michael!


    Mit 60 Litern kann man prima beginnen. Meine beiden Aquarien haben je 54 Liter.
    Mit den beiden von Dir erwähnten Büchern hast Du eine gute Wahl getroffen.
    Bin schon neugierig auf die weiteren Fortschritte!


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Michael,


    was dein IKEA Kastl angeht: Das kommt wohl drauf an welches du gekauft hast. ;-) Aber meistens haperts dort etwas an der Kippfestigkeit weil sie keine vernünftigen Scherwände haben. Da musst du aufpassen dass es sich nicht seitlich umlegen und zusammenfalten kann. Das wär dumm. Abhilfe würde eine Rückwandplatte schaffen.
    Aus deiner Aussage geht nicht ganz hervor welches Wasser du benutzt. Osmosewasser oder Leitungswasser? Beides geht grundsätzlich, aber zumindest für später wird notwendig sein zu wissen welches du verwendest.
    Die Temperatur macht natürlich nichts solange kein Leben drinnen ist. Allerdings sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden. Heizt der Heizstab so weit auf? Wenn der nicht regelbar ist muss er dann auf jeden Fall getauscht werden.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Bei mir läuft sogar nur ein 25L Becken. :-)
    erzähl doch mal was zu der technik. :-)


    Die Technik entspricht dem Dennerle Complete Set: Bio-Circulator, Reef Light 2:2 und 100 Watt Heizer. Stimmt es, dass für einige Tiere eine zweite Pumpe notwendig wird?



    Das freut mich zu hören. Die Würfel sind ja inzwischen sehr populär geworden, da finde ich hier im Forum bestimmt einiges.



    Hallo Michael,


    was dein IKEA Kastl angeht: Das kommt wohl drauf an welches du gekauft hast. ;-) Aber meistens haperts dort etwas an der Kippfestigkeit weil sie keine vernünftigen Scherwände haben. Da musst du aufpassen dass es sich nicht seitlich umlegen und zusammenfalten kann. Das wär dumm. Abhilfe würde eine Rückwandplatte schaffen.
    Aus deiner Aussage geht nicht ganz hervor welches Wasser du benutzt. Osmosewasser oder Leitungswasser? Beides geht grundsätzlich, aber zumindest für später wird notwendig sein zu wissen welches du verwendest.
    Die Temperatur macht natürlich nichts solange kein Leben drinnen ist. Allerdings sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden. Heizt der Heizstab so weit auf? Wenn der nicht regelbar ist muss er dann auf jeden Fall getauscht werden.


    Ich habe mir diese NORDLI Kommode gekauft: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S39021105/ Die sind sogar dafür gedacht, dass man sie mit weiteren Kommoden-Elementen stapelt. Für die Erstbefüllung habe ich Leitungswasser genommen. Ich habe das Wasser zwar nicht getestet, aber vertraue darauf, dass sich an der Qualität seit der letzten Analyse nichts dramatisches geändert hat. Da ich für die Wasserwechsel nur ein paar Liter benötige, kommt Osmosewasser für mich grundsätzlich in Frage, aber wegen der geringen Mengen würde ich mir nicht extra eine eigene Anlage kaufen. Die hohe Temperatur lag anscheinend einfach am zu warm angesetzten Wasser. Der Heizer ist regelbar und hat die Temperatur heute bei 25 Grad gehalten. Die Dichte ist nun ebenfalls im grünen Bereich.

  • Hallo Michael!


    Zitat

    da finde ich hier im Forum bestimmt einiges.


    Ich betrieb schon Kleinaquarien mit reduzierter Technik, als vom "Nanoboom" noch keine Rede war. Zwar keine Würfel, aber z. B.:


    Mein "Büro - Aquarium"


    Ein Weiteres meiner Aquarien


    "Kleiner Riffhang"


    Und ja - durchforste die Aquarienvorstellungen. Hier gibt es viele hervorragende Beispiele, wie schön und erfolgreich kleine Aquarien betrieben werden können!


    Lieben Gruß


    Harold


  • Danke für die Links zu deinen Aquarien. Die sind wirklich traumhaft!


    Seit Montag ist bei mir natürlich nicht viel passiert. Das Wasser ist nun glasklar und an der Dichte/Temperatur hat sich nichts mehr getan. Das Einzige, das mich jedoch stört ist die Lautstärke der Pumpe. Die soll sich ja angeblich im Laufe der Zeit verringern. Ich hoffe, dass das auch bei mir geschieht.

  • Hi Michael,


    Herzlich Willkommen!
    Die meisten Pumpen, die anfangs laut sind, laufen sich ein. Allerdings nicht alle - es gibt halt "Montagsmodelle". Einfach noch ein paar Tage abwarten.
    Eine zweite Pumpe ist sicher von Vorteil, für so kleine Aquarien gibts da schon ganz gute Teile, zb auch mit Oberflächenabzug falls nötig.


    Der Sand ist schon drinnen, hab ich das richtig verstanden? Dann auf jeden Fall Sand zur Seite geben, Steine einbringen, dann Sand wieder zu den Steinen verteilen. Steine auf Sand ist zwecks Stabilität keine so gute Idee ;-))


    lg,
    Sonja

  • Die meisten Pumpen, die anfangs laut sind, laufen sich ein. Allerdings nicht alle - es gibt halt "Montagsmodelle". Einfach noch ein paar Tage abwarten. Eine zweite Pumpe ist sicher von Vorteil, für so kleine Aquarien gibts da schon ganz gute Teile, zb auch mit Oberflächenabzug falls nötig.


    Kannst du mir da gleich ein bestimmtes Modell empfehlen? Ich habe mir bisher die Pumpen von Tunze und Aqua Medic angesehen, die für mich ziemlich ähnlich wirken.


    Der Sand ist schon drinnen, hab ich das richtig verstanden? Dann auf jeden Fall Sand zur Seite geben, Steine einbringen, dann Sand wieder zu den Steinen verteilen. Steine auf Sand ist zwecks Stabilität keine so gute Idee ;-))


    Danke für den Tipp! Wie ich die Steine anordne und ob bzw wie ich sie miteinander verbinde hängt ja stark von der Beschaffenheit der einzelnen Steine ab, oder? Mein Wunsch wäre ein großer, stark nach oben hin verästelter Stein, den ich mit kleineren Brocken stütze und so auch mehrere Vorsprünge und Höhlen habe. Oder wäre es eventuell besser in einem solch kleinen Becken gänzlich auf sehr große Steine zu verzichten? Ich habe mir mittlerweile einige Hundert Aquarien angeschaut, da glich keines dem anderen. Da ich ja kompletter Anfänger bin, kann ich schwer einschätzen, welche Aquarien als gute Beispiele dienen. Bei den meisten der sehr schönen Aquarien kann man ja außerdem leider nicht mehr so gut erkennen, wie die Steine genau aussehen. Ich hoffe, dass ich diesbezüglich gleich im Laden, wo ich die Steine kaufe, Tipps zu möglichen Aufbauten bekomme.


  • Kannst du mir da gleich ein bestimmtes Modell empfehlen? Ich habe mir bisher die Pumpen von Tunze und Aqua Medic angesehen, die für mich ziemlich ähnlich wirken.



    Huhu! Ich hatte bei meinem 60er Cube den BioCirculator mit der Tunze 6015 laufen- das war mir aber dann ein bischen zuviel Strömung und bin dann auf die Koralia Nano 900er umgestiegen, die passt super dazu.

  • hallo,


    hatte zuerst die koralia in verwendung und bin dann zu einer tunze 6020 umgestiegen, da die pumpenform besser in die umgebung passte. bin mit beiden sehr zufrieden, die tunze ist vielleicht einen tick besser (lärmpegel,.....).


    oberflächenabzug ist super angenehm. dazu kannst du eh den biocircualtor nehmen, oder sonst den eheim skim 350.

  • Ich habe mir heute 7,2 Kg Lebendgestein vom Korallenriff Center geholt und war sehr überrascht von der freundlichen und hilfsbereiten Bedienung. Die Steine wurden mir nach langem hin und her einzeln ausgesucht und Tipps zum Aufbau habe ich auch noch bekommen. Ich habe die Steine so gut es ging mit Colal Fix von Aquaforest verbunden, da mir dieses Produkt anstelle von Riffzement empfohlen wurde. Es hält zwar nicht alles bombenfest, aber wackeln tut scheinbar nichts. Wie findet ihr meine Steine (soweit man sie erkennen kann)? Für Tipps und Vorschläge zu meinem Aufbau wäre ich sehr dankbar. Hier nun die ersten Fotos von meinem Becken.


    Front:


    [gallery]8636[/gallery]



    Links:


    [gallery]8637[/gallery]



    Rechts:


    [gallery]8638[/gallery]

  • Sieht nicht schlecht aus. Die Steine vorne am Sand würde ich wieder wegnehmen, das ist zu viel des guten. Die meisten Ableger kommen ja auch mit Steinen, da wird es dann sowieso noch voller....

    Hallo Sonja!


    Die Steine sind beim Aufbauen übrig geblieben. Anstatt sie gleich zu entsorgen, habe ich versucht, sie irgendwie dazu zu quetschen. Habe sie aber nun rausgenommen. Danke für deinen Hinweis mit den Ablegern; an das habe ich gar nicht gedacht. So sieht es aus:


    [gallery]8640[/gallery]

  • Dann werde ich an dem jetzigen Aufbau nichts mehr ändern, da es mir so auch gut gefällt. Besonders schön finde ich den Stein oben in der Mitte, der mir zwei gute Flächen bietet. Was mir jedoch etwas zu denken gab, war die Tatsache, dass der etwas größere Stein vorne links mMn ausgerechnet der am meisten bewachsenste war. Die Steine erscheinen mir hauptsächlich grau und eher uninteressant, da ich noch kein Leben entdecken konnte. Da ich keinen Abschäumer benutze, war es doch wichtig kein frisches Gestein zu nehmen, richtig? Wenn die Steine aber schon mehrere Wochen gelagert wurden, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf meinen Steinen höhere Lebewesen habe? Eine Stelle möchte ich euch aber zeigen. Auf dem Foto erkennt man doch, dass hier einige Heliopora coeruela waren. Besteht die Möglichkeit, dass sie wieder wachsen, oder sind die Stellen noch blau, obwohl hier schon längst alles tot ist?


    [gallery]8641[/gallery]