Endlich wieder in OÖ; Prof. Ellen Thaler... (mit Bericht)

  • JUHU!!


    Der Meeresverein Austria , proudly presents...


    Endlich wieder bei uns! Prof. Ellen THALER, die bekannte Autorin diverser unvergesslicher Artikel der Zeitschriften Koralle, DATZ, der Meerwasseraquarianer... Autorin diverser Büchern wie "Doktorfische im Aquarium"; "Fische Beobachten"; ... kommt zu uns nach OÖ,
    um uns an ihrem bisher unveröffentlichten Vortrag zum Thema "Flossensprache" teilhaben zu lassen.


    Neben ihren Studienreisen (z. B. Rotes Meer, Seychellen, Malaysia, Philippinen) pflegt sie zahlreiche Arbeitsaquarien, mit deren Hilfe sie gezielte ethologische Untersuchungen durchführt und ihre Studenten unterrichtet. Schwerpunkte ihrer Forschung sind die Fähigkeit der meisten Barschartigen zur Geschlechtsumwandlung sowie die ökologischen Phänomene Symbiose und Mimikry.


    Also werde auch du zum Fischflüsterer.... :D


    WER?
    Ihr alle dort draußen... klein, groß, dick, dünn,....


    WO??
    In unseren Vereinslokal, Gasthaus Pfistermüller, St.Florian.


    WANN??
    10.April 2015, 1930Uhr


    Also nicht warten... Auto starten!!

    "Denn nur was wir kennen und lieben, schützen wir!!"


    "Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!!"

  • Wow! Reinhard hat ohnehin gemeint ich muss unbedingt mal bei euch vorbeischauen und dass ist wirklich ein Grund für die Anreise!
    Sollte sich das zeitlich irgendwie ausgehen bin ich auf jeden Fall dabei!

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Ui ui ui ... nachdem ich zu diesem Zeitpunkt eh noch daheim bin, kann ich mir diesen Nachtausflug doch auch mal leisten :).


    @Sonja und Wolfgang:
    Schön, dass ich euch dann auch wieder mal sehe ;).

  • Hallo!


    Aus technischen Gründen ist der Vortrag „Flossensprache“ nicht verfügbar.
    Dafür wird uns Frau Prof. Ellen Thaler den Vortrag „Paradies mit kleinen Fehlern“ über die Insel Bird Island auf den Seychellen bringen.
    Am Freitag den 10.4.2015 um 19:30 Uhr beim Pfistermüller in St. Florian.
    Gäste sind herzlich Willkommen.


    Wer Ihr letztes Büchlein "Die Stunde des Chamäleons" gelesen hat wird schon ungefähr wissen worum es geht.

  • Hallo,
    das ist für einen Kurzausflug etwas weit für mich. Ich wünsche Euch aber viel Spaß mit Ellen und es wird ganz bestimmt wieder lustig mit Ihr. Reinhard sei so nett und grüße sie mal ganz lieb von mir!
    LG Helmut

  • Hallo!


    Kleiner Bericht:
    Es war ein sehr schöner Abend. Als wir (Melitta und ich) um ca. 19:00 Uhr beim Gasthof PFISTERMÜLLER in St. Florian ankamen, waren Prof. Dr. Ellen THALER und Reinhard schon da. Es dauerte auch nicht lange, bis sich der Saal füllte und die Gäste zunächst die guten Produkte der Küche (7. B. Schnitzel aus der Pfanne!) genossen. Gleichzeitig unterhielt man sich, lernte sich kennen oder freute sich über bekannte Gesichter. Unser Forum war vertreten durch Wolfgang SUCHY, Sonja LACKINGER, Wolfgang VORISEK, Theodora und mich.


    Dann begann Frau THALER ihren Vortrag über Bird Island der Seychellen. Seit 36 Jahren bereist sie diese kleine Insel und ist somit eine profunde Kennerin der Flora und Fauna. Gleichzeitig erlebte sie aber die vehementen Veränderungen, die die Zeit und der Tourismus mit sich brachten. Und das war vor allem das Thema ihres Vortrages. Gebracht in typisch kurzweiliger Thalermanier, von der Aussage her aber sehr ernst. Denn viel hat sich verändert - und das nicht zum Besseren.


    Die Zeit nach dem Vortrag wurde natürlich genützt für Gespräche mit der Wissenschaftlerin. Eine unwahrscheinlich agile und geistig lebendige Person ist sie, diese 83jährige Frau!
    Melitta und ich waren - sicher auch bedingt durch unsere Krankheit - schon bald sehr müde und gingen zu Bett. Denn ich hatte, um mir den Rückweg in der Nacht zu ersparen, ein Zimmer beim PFISTERMÜLLER gebucht.


    In der Früh beim Frühstück saß Prof. THALER am Nebentisch, denn auch sie hatte hier übernachtet. Das war eine tolle Gelegenheit für ein Plauscherl mit ihr. Super! Außerdem nützte ich die Gelegenheit, ihr liebe Grüße von Helmut STRUTZ auszurichten, die sie natürlich freudig erwiderte. Dann ging es nach einer herzlichen Verabschiedung gleich wieder nach Hause, da ich noch Einiges an Vorbereitungsarbeiten für mein am Abend stattfindendes Konzert zu erledigen hatte.


    Ich bin sehr froh, diesen Termin wahrgenommen zu haben und möchte mich sehr herzlich bei Reinhard für die Organisation bedanken- Es war ein wunderbarer Abend mit einer wunderbaren Frau!


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hi,


    es war ein schöner Abend, auch wenn ich leider erst recht spät angekommen bin (dafür
    bin ich aber auch erst recht spät heimgefahren :D ) .

  • Hallo Theodora,
    so spät war es doch gar nicht.


    Unser junger Gast aus Deutschland hat mit seinen 15 Jahren auch fast so lange wie Du durchgehalten.
    Und der hatte noch eine weitere Heimreise.


    Aber so um Mitternacht ist bei unseren Vereinsabenden normal. Zumindest für einige. :D